Drei starke Kompakt-SUVs im Test

Audi Q3/Mercedes GLA/Mini Countryman: Test

— 12.05.2017

Drei GTI im Hochparterre

Mit modernen Turbo-Benzinern kommen kompakte SUVs richtig ins Rennen: Audi Q3, Mercedes GLA und Mini Countryman im Vergleich.

Das "S" in SUV steht wohl kaum fr Spa das liegt an den beliebten Dieselmotoren, die wie Bleiplatten erdrcken, was einen Hauch Spritzigkeit verspricht. Doch mit modernen Turbobenziner werden sie zum GTI, unser Test-Trio liegt gar nicht weit weg vom Idealbild des kompakten Sportgerts. Audi Q3, Mercedes GLA und Mini Countryman haben die gleichen 2,0-Liter-Vierzylinder wie die GTI-Klasse, sind von der Elektronik nur leicht gezhmt auf 180 bis 192 PS.

Richtiges SUV-Gefhl kommt im GLA nicht auf

Von wegen Hochsitz: Im GLA "thront" man gerade einmal 55 Zentimeter ber dem Asphalt.

In den GLA steigt man bei 55 Zentimeter Sitzhhe eher hinab als hinauf. In der tiefen Hhle hockt der Fahrer hinterm aufrechten Lenkrad, umringt vom frei stehenden Monitor und den Mercedes-typischen Luftdsen. Dort macht sich ein zwiespltiger Eindruck breit, zwischen unpraktisch und luxuris: Hier verlangt der enge Fond beim Einstieg eine gelenkige Pilates-bung, dort hat nur der GLA den Knie-Airbag, und das modernste Comand Online (3522 Euro extra) beherrscht Apple CarPlay wie Android Auto. Das ganze Interieur schreit: "Mercedes! Mercedes!", doch dazu klappert und zirpt es aus Trsulen und Gepckrollo. Das macht der Audi, sonst Vorbild an toller Verarbeitung, in diesem Testwagen kaum leiser. Doch wer echtes SUV-Gefhl sucht, findet auf erhabenen 65 Zentimeter Thronhhe einen breiten Sportsitz, die klarsten Anzeigen und ein Display, das auf Fingertipp im Cockpit versinkt. Dass es das noch gibt ein Gefhl wie frher beim Einschieben der Floppy-Disk!
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Ausgerechnet der Countryman entpuppt sich als praktisch

Gro geworden: Mini ist am Countryman nur noch der Name der Englnder gibt hier den Praktiker.

Der Q3 ist halt das lteste Pferd in Audis Stall (Nachfolger: 2018), hat weder Kollisionswarner noch Abstandsradar an Bord und leidet weiter unter seinen Geburtsfehlern: Das schrge Dach kostet hinten Platz, die Ladekante liegt unpraktisch hoch. Den Praktiker unter den Luxus-SUVs spielt berraschend der Mini. Wer bitte? Mini sind am Countryman nur noch die kurzen Sitze und sein Name, Besitzer des alten drften staunen. 4,30 Meter Lnge und fahrfertige 1633 Kilo lassen keinen Zweifel: Herr Landmann ist ein echter Kerl geworden. Einer mit aufrechten Fenstern, die beste Rundumsicht schenken da knnte sein Kufer mit etwas Mut glatt die teure Rckfahrkamera einsparen. Leider knnen die Designer das Mini-Getue nicht lassen, der berflssige Chromring rckt Tasten in der Mittelkonsole zu weit nach unten. Galant ffnet der Kerl seine hohen Tren, da steigt jede Schwiegermutter gern ein: auf eine lngs verstellbare Rckbank, sogar mit variabler Lehne und reichlich Furaum fr die Lackschuhe.
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Protest kommt von der Rckbank erst, sobald der Countryman abgeht. Nicht weil das mit 192 PS strkste SUV aus den Lautsprechern einen knstlichen Sportsound vorgaukelt. Eher strt das bertrieben straffe Sportfahrwerk (240 Euro extra).Damit will der Countryman unbedingt den Kernigen raushngen lassen, federt kurz und trocken, was nicht mehr zum gewachsenen Charakter passt.

In Sachen Fahrspa liegt der Audi vorne

Der Motor stark und laufruhig, die Lenkung knackig: Mit dem Audi Q3 gibt es am meisten Fahrspa.

Zwar stemmt sich der Mini in Kurven hart gegen das Wanken, dafr tanzt seine zappelige Lenkung in der Hand, dass der Allrad manchmal den Grip verliert. Nein, wir empfehlen unbedingt das Standardfahrwerk oder die verstellbaren Dmpfer (500 Euro extra), damit der Countryman unterwegs die gleiche Ruhe ausstrahlt wie die famose Achtstufenautomatik. Minis Wandlergetriebe schaltet in jeder Lage mit der komfortablen Gelassenheit, die Audis S tronic etwa beim scharfen Anfahren oder Herunterschalten vor der Ampel manchmal vermissen lsst. Die Musik im Q3 bestimmt der sahnige Benziner, der mit seiner herrlichen Laufruhe die ausgereifte Seite am SUV herauskehrt. Ohne Dieselkltern, endlich wieder ein Drehzahl-Penthouse bis 6500 Touren! Keiner huscht so leise ber die Autobahn, und die verstellbaren Dmpfer (980 Euro extra) haben dem frher so harten Haudegen auf seine alten Tage noch Manieren beigebracht. Ein Komfortwunder wird er trotzdem nicht mehr. Der Audi macht am meisten Spa, auch weil die Lenkung im "Dynamic"-Modus so zackig anspricht wie der Mini.
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Der vermeintlich abgehobene Mini punktet beim Preis

berraschung: Der Mini berholt Audi und Mercedes beim Preis er ist hier deutlich der Gnstigste.

So modisch der GLA auftritt und seine Passagiere unterbringt, so berrascht er unterwegs mit einem anderen, unerwarteten Charakter. Vor allem in "Comfort" wiegen die adaptiven Dmpfer (1238 Euro Aufpreis) das SUV mit weitem, weichem Ausschwingen ber bse Landstraen hinweg, auch die Lenkung arbeitet nun verzeihend, fast luschig. Kennen wir das nicht von der C-Klasse aufwrts? Richtig, selbst in dem Kompakten steckt das alte Mercedes-Verwhnen: Hauptsache komfortabel. Wie vom Stern gewhnt, luft auch der Turbobenziner wieder eine Spur kerniger als bei Audi und Mini, das Doppelkupplungsgetriebe erwacht in Sport aus der Lethargie und schaltet endlich flott. Willkommene Hilfe, denn das Leichtgewicht (1566 Kilogramm) im Feld sprintet am besten und hlt sich mit 8,1 Liter Testverbrauch wieder vornehm zurck. Ob nun eher gerumig, sportlich oder komfortabel bei den Fahreigenschaften liegen die kompakten Nobel-SUVs unterm Strich fast punktgleich.

Das Rennen entscheidet das Geld, und da berrascht ausgerechnet der frher so abgehobene Mini. Nicht nur, weil er mit 31.900 Euro Grundpreis gute fnf Tausender gnstiger ist als die beiden teuren Deutschen, sondern auch durch seine drei Jahre Garantie und die lngeren Wartungsintervalle. Der Cooper S muss nur alle zwei Jahre zur Wartung, der GLA 220 dagegen jedes Jahr. Und wenn der Spa mit den Hochparterre-GTI mal enden soll, besitzt ein Countryman laut Schwacke die hchsten Restwerte. Vorausgesetzt, sein Kufer hat nicht zu tief in die Preisliste mit den ausgefallenen Extras gegriffen und den Landmann zu stark aufgemotzt eine alte GTI-Snde.
Fahrzeugdaten Audi Mercedes Mini
Modell Q3 2.0 TFSI quattro GLA 220 4Matic Cooper S Countryman All4
Motor Vierzylinder, Turbo Vierzylinder, Turbo Vierzylinder, Turbo
Einbaulage vorn quer vorn quer vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/2
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Hubraum 1984 cm³ 1991 cm³ 1998 cm³
kW (PS) bei 1/min 132 (180)/4000 135 (184)/5500 141 (192)/5000
Nm bei 1/min 320/1400 300/1200 280/1350
Vmax 217 km/h 230 km/h 222 km/h
Getriebe Siebengang-Doppelkupplung Siebengang-Doppelkupplung Achtstufenautomatik
Antrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben Scheiben/Scheiben Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 225/40 R 19 Y 235/50 R 18 V 225/50 R 18 W
Reifentyp Dunlop SP Quattro Maxx Yokohama C.Drive 2 Pirelli P Zero
Radgröße 8,5 x 19" 7 x 18" 7,5 x 18"
Abgas CO2 161 g/km 152 g/km 146 g/km
Verbrauch* 8,4/6,3/7,0 l 8,6/5,3/6,5 l 7,8/5,6/6,4 l
Testverbrauch
Sportverbrauch** 11,3 l S 10,6 l S 11,1 l S
Testrunde*** 8,8 l/100 km 8,1 l l/100 km 8,1 l/100 km
Sparverbrauch**** 7,4 l/100 km 7,0 l/100 km 6,3 l/100 km
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 64 l/Super 56 l/Super 51 l/Super
Kältemittel/Klimaanlage R1234yf R1234yf R1234yf
Vorbeifahrgeräusch 70 dB(A) 73 dB(A) 67 dB(A)
Anhängelast gebr./ungebr. 2000/750 kg 1800/750 kg 1800/750 kg
Kofferraumvolumen 460–1365 l 421–1235 l 450–1390 l
Länge/Breite/Höhe 4388/1831–2019/1590 mm 4424/1804–2022/1494 mm 4299/1822–1990/1557 mm
Testwagenpreis 44.230 Euro 43.334 Euro 37.860 Euro
* innerorts/außerorts/gesamt auf 100 km (Herstellerangabe); ** 54 km Autobahn, davon 20 km Vollgas; *** Durchschnitt der 155-km-Testrunde von AUTO BILD; **** 101 km Stadt und Land mit wenig Gas
Messwerte Audi Mercedes Mini
Beschleunigung
0–50 km/h 2,6 s 2,6 s 2,6 s
0–100 km/h 7,6 s 7,2 s 7,3 s
0–130 km/h 12,8 s 11,8 s 12,2 s
0–160 km/h 21,1 s 18,6 s 19,6 s
Zwischenspurt
60–100 km/h 4,3 s 3,9 s 4,1 s
80–120 km/h 5,7 s 5,1 s 5,3 s
Leergewicht/Zuladung 1639/501 kg 1566/449 kg 1633/487 kg
Gewichtsverteilung v./h. 58/42 % 60/40 % 58/42 %
Wendekreis links/rechts 12,0/11,8 m 11,9/11,9 m 11,4/11,5 m
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 37,3 m 37,9 m 37,8 m
aus 100 km/h warm 35,2 m 36,4 m 35,8 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 58 dB(A) 59 dB(A) 59 dB(A)
bei 100 km/h 65 dB(A) 66 dB(A) 66 dB(A)
bei 130 km/h 69 dB(A) 70 dB(A) 70 dB(A)
Testverbrauch – CO2 8,8 l S – 209 g/km 8,1 l S – 191 g/km 8,1 l S – 191 g/km
Reichweite 720 km 690 km 630 km

Kompakt-SUV im Alltags-Rennen

Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden. Der Artikel handelt von folgenden Modellen: Audi Q3 2.0 TFSI quattro, Mercedes GLA 220 4Matic und Mini Cooper S Countryman All4 (Vergleichstest).

Verffentlicht:

05.05.2017

Preis:

1,00

Joachim Staat

Joachim Staat

Fazit

Da baut Mini endlich ein anstndiges SUV schon siegt es? Erstaunlich, dass der neue Countryman zum Vielesknner gereift ist. Zumindest im Kreis von teuren Nobel-Hochsitzen, die noch unter Macken leiden: Der Q3 ist als hohes Coup ebenso wenig ausgewogen wie der Mercedes GLA als Kompakter auf Stelzen. Die Nachfolger werden breitbandiger. Siehe Mini.

Autoren: Joachim Staat, Berend Sanders

Stichworte:

Kompakt-SUV

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