Nach acht Jahren Bauzeit bringt Audi den neuen Q5 auf den Markt. Besonders unterm Blech hat Audi das SUV überarbeitet. Alle Infos und Preise!
Audi hat die Preise für die zweite Generation des Q5 bekannt gegeben. Der Einstiegspreis liegt bei 45.100 Euro. Dafür gibt es den Zweiliter-Diesel mit 163 PS, quattro-Antrieb und S tronic. Der 190 PS starke Selbstzünder beginnt bei 46.400 Euro, während das Topmodell mit Zweiliter-Benziner und 252 PS mindestens 49.900 Euro kostet. Audi hat den Q5 allem unter dem Blech überarbeitet, während die Karosserie nur behutsam angefasst wurde. Im Januar 2017 geht's los, alle Motoren und Preise zeigt AUTO BILD weiter unten in der Übersicht.
Im Profil erinnert der neue Audi Q5 stark an den Vorgänger, der 2008 auf den Markt kam.
Audi handelt beim neuen Q5 nach der goldenen Regel im Automobilbau: Was sich gut verkauft, darf nicht zu stark verändert werden. Und so bekommt das SUV einen breiteren Singleframe-Grill im Stil des Q2 und Q7, die serienmäßigen Xenon-Scheinwerfer werden überarbeitet und die Radhäuser sind stärker betont. Insgesamt wird die zweite Generation des Audi Q5 etwas kantiger. Am Heck gibt es neu designte Rückleuchten, die weiterhin in die Kofferraumklappe integriert sind. Kunden können beim Q5 zwischen 14 Außenfarben und fünf Ausstattungslinien wählen. Bei den Abmessungen legt das SUV in allen Bereichen minimal zu, wird aber je nach Motorisierung bis zu 90 Kilogramm leichter als der Vorgänger.
Das liegt unter anderem an der Karosserie, die aus einem Alu-Stahl-Mix gefertigt ist. So soll neben dem Verbrauch auch die Fahrdynamik profitieren. Dazu haben die Ingolstädter neue Fünflenker-Achsen entwickelt, erstmals kommt (optional) eine Luftfederung zum Einsatz. Auch der neue Audi Q5 ist weiterhin eng mit dem A4 verwandt und übernimmt den Großteil der Assistenzsysteme. Das SUV verfügt über eine ganze Armada an Fahrassistenzsystemen. Ein kleiner Auszug: Stau-, Spurhalte-, Ausweich- und Ausparkassistent – alle an Bord. Auch das Infotainment inklusive Virtual Cockpit wurde verbessert und das Platzangebot im Innenraum soll gewachsen sein. Ob das stimmt, klärt die Sitzprobe im neuen Audi Q5.
Das Audi-Tablet kann ganz einfach in die Vorrichtung des Vordersitzes eingeklinkt werden und damit als Fond-Entertainment fungieren.
Bestellbar ist das SUV ab sofort mit drei Motorisierungen und wahlweise Sechsgang-Handschaltung oder Siebengang-S-Tronic. Zwei Diesel und ein Benziner stehen zur Wahl. Die Auslieferungen des in Mexiko gebauten Audi Q5 starten im Januar 2017. Zum Marktstart kommen alle Modelle serienmäßig als quattro, die frontangetriebenen Q5 kommen später. Genau wie das Diesel-Topmodell SQ5, das aber voraussichtlich noch 2017 auf den Markt rollt. Noch stärker könnte ein möglicher RS Q5 werden, der höchstwahrscheinlich vom V6-Biturbo des neuen Audi RS 4 angetrieben wird.