Audi Q5 hybrid quattro: Fahrbericht

Audi Q5 hybrid quattro: Fahrbericht

— 09.06.2011

Sparen geht anders

Der Audi Q5 hybrid quattro ist technisch auf dem allerneuesten Stand, sparsamer als der reine Benziner und dazu noch dynamischer. Einen Haken gibt es allerdings.

Auf ein serienmiges Hybridmodell von Audi mussten wir lange warten. Den "Vorsprung durch Technik" haben die Ingolstdter in dieser Disziplin lngst an Toyota abgeben. Aber jetzt ist es so weit: Die gebndelte Kraft von Otto- und Elektromotor kommt in Form des Q5 hybrid quattro serienmig auf die Strae. Audi bietet nach eigenen Angaben "den kompaktesten, leichtesten und damit auch modernsten Vollhybrid" an, den es zurzeit auf dem Markt gibt. Klar ist: Es handelt sich um den ersten Vollhybrid, der serienmig mit Lithium-Ionen-Akkus bestckt ist.

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Video: Audi Q5 hybrid quattro

Erste Fahrt im Spar-Q5

Knapp 130 Kilo Mehrgewicht trgt der Q5 mit sich herum. Dafr gibt es einen zweiten Motor und 34 zustzliche PS. "Die Dynamik eines Sechszylinders gepaart mit dem Verbrauch eine Vierzylinders", so lautet das Versprechen aus Ingolstadt. Bei der Elektrifizierung geht es also nicht nur um Leistung, sondern auch ums Spritsparen: 6,9 statt 8,6 Liter genehmigt sich der Q5 hybrid im EU-Zyklus, also 1,7 Liter weniger als der reine Benziner. Das Plus an Fahrdynamik ist zwar nicht in jeder Situation sprbar und meistens mit einer kurzen Gedenksekunde verbunden, doch die Boost-Funktion reit das wieder raus: hnlich wie beim KERS-System in der Formel 1 hlt der Elektromotor eine Extra-Portion PS bereit, wenn der Fahrer zum berholen ansetzt. Das fhlt sich beim Fahren dann ein bisschen nach einem zweiten Turbolader an, der bei hheren Drehzahlen zupackt. Bei konstanten 60 km/h lsst sich der Q5 hybrid quattro bis zu drei Kilometer rein elektrisch fahren, verspricht der Hersteller. Maximal ist im elektrischen Betrieb Tempo 100 drin.

Der Aufpreis rechnet sich erst nach 200.000 Kilometern

53.700 Euro kostet der Q5 hybrid. Erst nach 200.000 Kilometern ist der Aufpreis zum Benziner wieder drin.

Auf den ersten Blick geht das Konzept also auf: Im Vergleich mit  seinem reinen Benzinbruder ist der Q5 hybrid quattro deutlich sportlicher unterwegs und dabei sogar sparsamer. Allerdings verlangt Audi dafr auch einen hohen Preis: Der Grundpreis des Hybriden liegt bei 53.700 Euro. Zum Vergleich: Beim reinen 211-PS-Benziner stehen 41.350 Euro in der Preisliste. Der happige Hybridtarif ist nur teilweise mit einer besseren Ausstattung zu begrnden. Automatik, Bordcomputer, Navigationssystem, 19-Zoll-Rder, lngs verschiebbare Rckbank sind im Q5 hybrid quattro zwar Serie. Trotzdem bleibt am Ende ein Aufschlag von knapp 5000 Euro fr 34 PS mehr Leistung und ein grnes Gewissen. Bei einem Benzinpreis von derzeit 1,53 Euro msste man knapp 200.000 km fahren, bis sich der hhere Anschaffungspreis des Q5 hybrid quattro rechnet.

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Fazit

Die Mischung aus Elektromotor und Benziner funktioniert im Audi Q5 hybrid tadellos. Nur auf die Kreuzung zwischen Premium und preiswerter Technik mssen wir noch warten.

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