Audi R8 e-tron kommt Ende 2012

— 29.06.2012

Einsame Klasse

Der Audi R8 e-tron kommt Ende 2012 auf den Markt. Audi wirbt mit einem "Weltrekord" auf der Nordschleife – wirklich viel Konkurrenz gibt's zurzeit aber nicht.



8:09,099 Minuten. Mit dieser Marke als Verkaufsargument rührt Audi die Werbetrommel für den Marktstart seines E-Supersportlers R8 e-tron zum Jahresende 2012. Der "Weltrekord" auf der Nordschleife des Nürburgrings bezieht sich allerdings auf die Klasse der "elektrisch angetriebenen Serienfahrzeuge" – und da gibt es, vorsichtig formuliert, zurzeit nicht besonders viel Konkurrenz.

Sportwagen mit Elektroantrieb

Zum Vergleich: Als schnellstes straßenzugelassenes Fahrzeug überhaupt absolvierte 2009 der Gumpert Apollo Sport mit einem 700 PS starken V8-Biturbo die 20,832 Kilometer der "Grünen Hölle" in 7:11,57 Minuten. Im September 2011 brauchte ein Toyota mit Elektroantrieb 7:47,794 Minuten – allerdings ist der reinrassige Rennwagen TMG EV P001 alles andere als ein Serienfahrzeug.

Übersicht: Alle News und Tests zum Audi R8 e-tron

Video: Audi R8 e-tron

Flotter Sound fürs E-Auto

Nach Angaben von Audi entspricht der Rekordhalter in allen Antriebsdetails dem Serienmodell, das Ende 2012 auf den Markt kommt und dessen Preis noch unbekannt ist. Soll heißen: Zwei Elektromotoren mit zusammen 280 kW/381 PS und 820 Nm Drehmoment treiben die Hinterräder an, in 4,6 Sekunden geht's von Null auf 100 km/h. Der Topspeed ist auf 200 km/h begrenzt, für die Rekordrunde jedoch waren 250 km/h freigegeben. Seine Energie speichert der R8 e-tron in einem Lithium-Ionen-Akku. 49 kWh reichen nach Werksangaben für etwa 215 Kilometer, Rekuperation führt einen Teil der Energie wieder zurück in den Speicher. Der E-Sportler aus Ingolstadt wiegt inklusive Akku 1780 Kilogramm – Alu- und CFK-Karosserie sei Dank.

Lesen Sie auch: Synthtischer Sound für den Audi R8 e-tron

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Anzeige

Versicherungsvergleich

Zum Motorrad-Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige