Audi R8 GT/Porsche 911 GT3 RS 4.0/Ferrari 458 Italia: Test — 13.12.2011
Rasendes Verlangen
Geboren auf der Rennstrecke, aufgezogen mit Messgeräten, abgerichtet auf Bestzeiten – Audi R8 GT, Ferrari 458 Italia und Porsche 911 GT3 RS 4.0 haben ihren Platz im fahrdynamischen Olymp schon längst sicher.
Überblick: Alle News und Tests zum Ferrari 458 Italia
Ja, spätestens hier wird man Opfer seiner eigenen Endorphine. Der Gasfuß zuckt, das Adrenalin steigt, und rationale Gedanken schwinden allmählich im Fokus der immer schärferen Straßen-Wahrnehmung. Der aufmerksame Blick scannt die Asphaltporen, schätzt den nächsten Bremspunkt ab, visiert den Einlenkpunkt an, fokussiert den Scheitel. Der Wille zur Selbstbestimmung? Längst reinen Reflexhandlungen gewichen. Was zählt, ist nur noch der Dialog zwischen Mensch und Maschine: pur, unverfälscht, sinnlich. Und im Falle des Ferrari 458 Italia auch noch verboten sexy. Egal aus welcher Perspektive man ihn auch betrachtet, der Italiener löst binnen weniger Sekunden absolute Reizüberflutung aus. Kaum zu glauben, dass dem Hausschneider (Pininfarina) diesmal nur eine Hälfte des Ruhms gebührt. Die andere geht auf das Konto nüchterner Aerodynamik-Tüftler. Schließlich galt es, das 1,21 Meter hohe Kurvenskalpell nicht nur anregend einzukleiden, sondern auch mit spürbarem Abtrieb zu versorgen, ohne dabei gleich das dicke Spoilerschwert zu schwingen. Hinten kanalisiert ein Diffusor die Luftmassen, vorn biegen sich zwei Kohlefaserlamellen in den Wind, dazwischen besorgen intelligent platzierte Belüftungsschächte die optimale Anströmung.Überblick: Alle News und Tests zu Ferrari
Das alles riecht schwer nach Formel-1-Know-how – und letzten Endes ist es auch kaum etwas anderes. Der 458 verkörpert mit jeder einzelnen Faser pure Lust am Rennsport; auch seine zweisitzige Leder-Karbon-Kanzel macht da keine Ausnahme. Geschaltet wird über großzügig bemessene Karbon-Paddles, alle weiteren, zum Fahren relevanten Funktionen sind direkt über Lenkradtasten abrufbar. Doch genug der Theorie: Ästhetik mag eine große Stärke des 458 Italia sein, seine Kernkompetenz ist sie mit Sicherheit nicht. Diese offenbart sich erst, wenn man seinem 4,5 Liter großen Prachtexemplar im Heck den Sauerstoffhahn öffnet. Allein das gewaltige V8-Crescendo, das bei 9000 Touren in einem ohrenbetäubenden Urschrei gipfelt, eignet sich bestens als hochwirksames Antidepressivum. Allzu verträumt sollte man sich der akustischen Breitseite allerdings nicht hingeben, denn der Achttöpfer jagt schneller gen Begrenzer, als manch einer am Schalt-Paddle zupfen kann. Wobei die Gangwechsel – im sportlichsten Schaltmodus – umgehend die zweite Endorphin-Stufe zünden. Wo andere Doppelkuppler die Gänge sauber und verschliffen nachladen, kloppt das Ferrari-Getriebe die Ritzel in brutaler Macho-Manier durchs Gehäuse. Kurz, trocken, frei von Zugkraftunterbrechung. Alles nur, damit der brutale Sauger seinen Drehzahlsturm von Neuem starten und die Besatzung damit endgültig ins Delirium beschleunigen kann.So heftig die Darbietung aus Schlagzahl und Tonfolge aber auch sein mag, ein verbissener Rundstrecken-Terrier ist der 458 Italia nicht. Eher ein verspielter Windhund, der vor allem eines will: Spaß haben! Durch enge Kehren tanzen, Passstraßen hinaufjagen, übers Autobahnparkett hechten. Alles kann, nichts muss. Mal stoisch neutral, mal zart untersteuernd, mal lässig mit dem Heck schwänzelnd, immer aber extrem direkt, feinfühlig und vorhersehbar. Wer will, kann ihn sogar auf komfortabel polen und sein Nervensystem via Manettino in den Ruhemodus switchen. Dann – und nur dann – ist auch das Geräuschniveau einigermaßen Großstadt-kompatibel.
Überblick: Alle News und Tests zum Porsche 911 GT3
Im Vergleich zu diesem Adrenalinrausch wirkt der GT3 RS 4.0 im ersten Moment wie eine eiskalte Dusche. Der Porsche ist kein Spielzeug mit Starallüren, sondern eine kompromisslose Präzisionswaffe, die jedes ihrer 1360 Kilos konsequent dem Performance-Diktat unterwirft. Emotionen? Nur solange man darunter Reifentemperaturen und Sturzwerte versteht. Ästhetik? Nur wenn sie zweckdienlich ist. Der Frontsplitter halbiert überreifes Fallobst, der Heckflügel schneidet die Luftmassen. Grenzwertig? Ja! Aber auch überaus effektiv. Bei Tempo 310 drücken 190 Kilogramm auf das Hinterteil, das zählt! Überhaupt wird man dem RS 4.0 nur dann gerecht, wenn man sein Wesen im entsprechenden Kontext sieht. Schon sein ziviler Bruder, der "normale" GT3 RS, atmet mehr Rennsport als mancher Cup-Racer, die finale (und auf 600 Exemplare limitierte) Endstufe der 997-Dynastie bringt diese Idee nun konsequent zu Ende und treibt den Motorsportgedanken endgültig auf die Spitze. GT1-Motorblock, Luftfilter aus 911 GT3 R Hybrid, Kurbelwelle aus 911 GT3 RSR, Titanpleuel, geschmiedete Kolben, einstellbares Fahrwerk, Uniball-Gelenke, 19-Zöller mit Zentralverschluss, Schalensitze, Überrollbügel, Semislicks … – und Nummernschilder!Weitere Details zu den drei Supersportlern gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel lesen Sie in in AUTO TEST 12/2011, erhältlich auch als Download im Heftarchiv.
| Fahrzeugdaten | Audi R8 GT | Ferrari 458 Italia | Porsche GT3 RS 4.0 |
|---|---|---|---|
| Motor | V10 | V8 | B6 |
| Einbaulage | hinten Mitte längs | hinten Mitte längs | hinten längs |
| Ventile pro Zylinder/Nockenwellen | 4/4 | 4/4 | 4/4 |
| Hubraum (cm³) | 5204 | 4499 | 3996 |
| Leistung (kW / PS) | 412/560 | 419/570 | 368/500 |
| bei 1/min | 8000 | 9000 | 8250 |
| Literleistung (PS/l) | 108 | 127 | 125 |
| Drehmoment (Nm) | 540 | 540 | 460 |
| bei 1/min | 6500 | 6000 | 5750 |
| Antrieb | Allrad | Hinterrad | Hinterrad |
| Getriebe | 6-Gang sequenziell | 7-Gang-Doppelkupplung | 6-Gang manuell |
| Bremsen vorn (mm) | 380 / innenbel. / gelocht | 398 / innenbel. / gelocht | 380 / innenbel. / gelocht |
| Bremsen hinten (mm) | 356 / innenbel. / gelocht | 360 / innenbel. / gelocht | 350 / innenbel. / gelocht |
| Radgröße vorn – hinten | 8,5 x 19 – 11 x 19 | 8,5 x 20 – 10,5 x 20 | 9 x 19 – 12 x 19 |
| Reifengröße vorn – hinten | 235/35 ZR 19 – 295/30 ZR 20 | 235/35 ZR 20 – 295/35 ZR 20 | 245/35 ZR 19 – 325/30 ZR 19 |
| Reifentyp | Pirelli P Zero Corsa P01 | Michelin Pilot Sport PS2 K1 | Michelin Pilot Sport Cup (N1) |
| Länge/Breite/Höhe (mm) | 4434/1930/1242 | 4527/1937/1213 | 4460/1852/1280 |
| Radstand (mm) | 2650 | 2650 | 2355 |
| Leergewicht (kg) | 1525 | 1485 | 1360 |
| Leistungsgewicht (kg/PS) | 2,7 | 2,6 | 2,7 |
| Tankvolumen (l) | 75 | 86 | 67 (optional 90) |
| ECE-Normverbrauch (l/100 km) | 13,9 SP | 13,3 SP | 13,8 SP |
| Beschleunigung | |||
| 0–100 km/h (s) | 3,6 | < 3,4 | 3,9 |
| 0–200 km/h (s) | 10,8 | 10,4 | 11,9 |
| Vmax (km/h) | 320 | > 325 | 310 |
| Grundpreis | 193.000 Euro | 194.000 Euro | 178.596 Euro |
Faszination Ferrari: Das PDF-Dossier enthält viele Versionen, Ausstattungen, Motoren und alle Erfahrungen und Testergebnisse, die wir mit den italienischen Sportwagen in den vergangenen Jahren gesammelt haben. Jetzt als PDF downloaden.
Kommentar verfassen









































Kommentare zum Artikel (100)
Erstellt
Inhalt
Funktion
@Paradise
Hey, es geht ja sogar weiter. Man musst du nen Kleinen haben. ;)
Es ist mir persönlich ziemlich egal was du im Inet gegen mich schreibst. Mir sind auch deine Beleidigungen egal. Das bestätigt einfach nur, dass du ein assoziales, nicht integrationsfähiges und ziemlich dummes Individuum bist.
Ich hoffe natürlich, dass dies nur bei deinem Internetego so ist. Ansonsten sehe ich schwarz für alle Menschen um dich herum.
@paradise: selten so einen irrsinn gelesen. vielleicht solltest du deine "argumente" ein wenig überdenken. Du versuchst krampfhaft auf schlau zumachen - wie gesagt, krampfhaft. vom "schlau sein" bist du weit entfernt. du bist nichts weiter als ein typischer internettroll.
btw: dein deutsch ist mieserabel!
Buhu ich dreh alles um; ich sag ich hab einen Affen dressiert und du antwortest gleich: "Nnnnein ich hab einen Affen dressiert, mannoooo!". Hier hast eine weitere Banane )
Ne antwort von dir dauert keine 60 Sekunden? Von dir kann man auch nicht mehr erwarten. Jedoch platzierst du hier eininge unter-60-sekunder. Naja egal, mich wunderts eh immer noch das Sippy tippen und lesen kann )
@Paradise
"Buhu! Ich dreh alles um und der andere hat nur keine Argumente weil ich sie nicht verstehen will!!! Buhu!" Mehr hast du grad nicht geschrieben!
Jetzt bringst du sogar schon meine Mutter ins Spiel. Auch wieder typisch. Wehe man macht das bei euch.
Man, du bist schon ne lustige Nummer. ;)
Ne Antwort von mir dauert keine 60 Sekunden. ;)
Hier hast deine Banane ) Wenigstens bin ich auf einen Niveau, wie du so schön sagst. Und dein Kunststück ist es, immer unter meines zu sein, wie du es schaffst hast du hier am Besten bewiesen. Übrigens, du hast mit mir gespielt? Das glaube ich dir sofort, denn mit so einen Vollpfosten wie du will nicht mal die eigene Mutter spielen. Dafür das du mich angeblich nicht ernst nimmst, hast du jedoch viel Zeit mit bullshit schreiben aufgewendet...Jetzt die Sache ins lächerliche ziehen, ha ha, Argumente zu ende? Nichtdestotrotz wünsche ich dir Primat Frohe Weihnachten! Hier hast nochmal eine Banane )