Audi R8 Spyder auf der IAA 2009

Audi R8 Spyder auf der IAA 2009

— 10.09.2009

V10-Dampf unter freiem Himmel

Sonnenschein in Süddeutschland – da hält es auch den Audi R8 Spyder nicht mehr in der Garage. Der Oben-ohne-R8 ist einer der Audi-Stars der IAA 2009 und steht für 156.400 Euro in den Preislisten.

Wenn in den Wochen vor einer großen Automesse die Sperrfristerklärungen stapelweise ins Haus flattern, laufen redaktionsintern schnell Wetten über die Haltbarkeit der Geheimhaltungsverpflichtungen. Einer quatscht immer. So war es auch im Fall des Audi R8 Spyder – dem Superstar auf dem IAA-Messestand der Ingolstädter. Eigentlich sollte der Oben-ohne-R8 erst am 14. September 2009 sein Mützchen lüften – diversen Internet-Blogs war diese Wartezeit aber zu lang. Sie stellten vier Bilder ins Netz. Gut für uns. Schlecht für Audi.

Hier geht es zur Sonderseite IAA 2009

Hinter den Sypder-Sitzen knurrt der 525 PS starke 5.2 FSI, der auch für das R8 Coupé zu haben ist.

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass der Audi R8 Spyder optisch keine Überraschungen bietet und die Frage, welcher Motor denn zum Start hinter den Spyder-Sitzen knurrt. Es ist der bärige 5.2 FSI mit 525 PS. Ein ganz heißes V10-Eisen mit Quattro-Pflichtantrieb also. Das optisch deutlich dezenter daherkommt, als das Coupé. Verantwortlich dafür sind vor allem die fehlenden silbernen "Sideblades", unter denen beim R8 mit Deckel die seitlichen Lufteinlässe versteckt sind. Das kann man schade finden. Oder sich auf das maximale Drehmoment von 530 Newtonmeter freuen. Understatement ist alles. Und bei 4,1 Sekunden von null auf 100 km/h und 313 Sachen Spitze fragt eh keiner nach dem bisschen Seiten-Schminke. Und dann sind da ja noch die Voll-LED-Scheinwerfer, mit denen der Spyder die Fahrbahn ausleuchtet. Noch Fragen? Klar. Was kostet der Spaß? 156.400 Euro. Mindestens. Das V10-Coupé ist ab 142.400 Euro zu haben. Wer soll das bezahlen? Keine Antwort aus Ingolstadt. Ein paar Geheimnisse will einfach niemand vorab enthüllen.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.