Audi R8 von Richard Saurer

Audi R8 von Richard Saurer

— 06.05.2010

Getunter Edel-R8

Richard Saurer ist der Rekordmeister unter den Schraubern. Als Einziger gewann er bereits zwei Mal den begehrten Pirelli Tuning Award. Jetzt rollt er seinen aufgemotzten Audi R8 vor die Kameras.

Richard Saurer ist ein ganz normaler Familienmensch. Eine seiner beiden stndigen Begleiterinnen ist Tochter Beatrice, die andere Freundin Sandrina. Das Geld, das er zur Verwirklichung seiner rollenden Projekte bentigt, verdient der kreative Kopf als Lackierer bei einem groen, erfolgreichen Unternehmen, dessen Name jngst im Zusammenhang mit einer Automarke fiel, die als wohl einzige am Wrthersee vom 12. bis 15. Mai 2010 nichts zu suchen hat. Einerseits ist Richard Saurer ein Trumer und andererseits das krasse Gegenteil davon, denn seine Trume werden in der Regel immer wahr! Als ihm der Audi R8 in Lamborghini-Orange erschien, erkundigte er sich gleich am nchsten Tag, ob es denn mglich sei, den Ingolstdter Supersportler schon ab Werk in diesem Farbton zu bestellen.

berblick: Alle News und Tests zum Audi R8

Dem 4,2-Liter-V8 verhilft eine optimierte Elektronik zu 470 statt 420 PS.

Alles bot man ihm an von BMW-Blau bis Mercedes-Rot. Lamborghini-Lacke aber seien tabu, hie es. Richard Saurer wertete das uerst positiv. Dank bester Branchen-Connections lie sich recht zeitnah ein schwarzer R8 auftreiben, der in der heimischen Garage sofort bis auf die Rohkarosse gestrippt wurde. Eine solche komplett neu einzufrben, zhlt fr einen Meister der Spritzpistole zu den leichteren bungen. Im letzten Moment entschloss er sich sogar, statt der italienischen Farbe einen in drei Schichten aufzutragenden, selbst gemischten Gelbton zu verwenden, um die Einmaligkeit seines Fahrzeugs auch langfristig zu gewhrleisten. Recht zgig ging es ans Zusammenbauen. Das achtzylindrige 4,2-Liter-Aggregat fand mit einem ppigen Eisenmann-Sportauspuff und Sportluftfilter zurck an seinen Arbeitsplatz, wo es nach entsprechender Prfstandsabstimmung im elektronischen Bereich 470 anstelle der serienmigen 420 PS leistet.

Mehr scharfe Szene-Autos in der AUTO BILD TUNING 2/2010!

Die neuen Recaro-Sitzschalen des R8 erhielten gelbe Mittelbahnen.

Fernbedienbare Soundklappen machen dies auch zuweilen hrbar. Die Optik unterm glsernen Motordeckel werten Carbonteile auf. Selbstverstndlich kam auch in puncto Fahrwerk ausschlielich die Optimallsung in Frage. Diese sah und sieht Richard Saurer im KW-Gewindefahrwerk des Typs HLS4. Vor Fahrbahnunebenheiten und Tiefgaragenzufahrten vergrert das System die Bodenfreiheit auf Knopfdruck. Im Normalbetrieb sind Einbuen hinsichtlich der Straenlage und des Komforts nicht zu akzeptieren. Die Wahl der Rder erforderte ebenfalls ein hohes Ma an Fingerspitzengefhl. Sie fiel auf Work-Varianza-T1S-Felgen in den Formaten 9 x 20 und 11 x 20 mit jeweils 35 Millimeter Einpresstiefe. Unterlegt wurden sie vorn mit Distanzscheiben von fnf Millimeter Strke und hinten mit solchen, die zehn Millimeter dick auftragen. Ehrensache, dass Pirelli fr die Bereifung in den Dimensionen 235/30 und 285/25 sorgte. Leichte Nacharbeiten an den Radlufen erwiesen sich als unvermeidbar.

R8-Cockpit in gelbem Leder

Zur Spritzpistole musste Richard Saurer aber nicht mehr greifen. Er tat es dennoch und tauchte das Dach, die Rippen in den Stofngern sowie Khlergrill und Einstiegsleisten in schwarzen Klavierlack. Der Frontspoiler von Hofele-Design blieb verschont; er stellt weiterhin seine wunderschne Karbonstruktur zur Schau. Zu einem Auto dieser Klasse gehren natrlich Recaro-Sitze und eine Volllederausstattung. Richard Saurer lie die Mittelbahnen des sportlichen Gesthls mit gelbem Leder beziehen. Auch den ansonsten in schwarzes Alcantara gehllten Himmel ziert ein mittig verlaufender, gelber Lederstreifen. Bang & Olufsen macht die Musik dazu, untersttzt von einer Plate-Endstufe und zwei zustzlichen Subwoofern. Am "See" konnte diesen Audi 2009 niemand berholen. Das lag keineswegs an der ppigen Motorleistung des Gefhrts. Beim Cruisen am Ufer entlang zhlen Kreativitt und stimmige Konzepte. In diesen Punkten ist der sterreicher Richard Saurer schlicht und ergreifend unschlagbar!
Technische Daten
Basisfahrzeug Audi R8
Erstzulassung 2008
Motor Serie, optimiert
Leistung 470 PS / 346 kW
Hubraum 4,2 l
Motorextras Sportluftfilter, angepasstes elektronisches Motormanagement, Kunststoffteile durch Carbonteile ersetzt
Auspuffanlage Eisenmann-Komplettsystem aus Edelstahl mit fernbedienbaren Soundklappen
Getriebe R-Tonic
Fahrwerk KW HLS4, Highend-Gewindefahrwerk mit Hebefunktion
Räder Work Varianza T1S, 9 x 20 ET 35 mit 5-mm-Distanzscheiben vorn, 11 x 20 ET 35 mit 10-mm-Distanzscheiben hinten
Reifen Pirelli P Zero Nero, 235/30-20 vorn, 285/25-20 hinten
Karosserie Radläufe minimal geweitet, Hofele-Frontspoiler
Lackierung Eigenkreation in Gelb und drei Schichten, schwarzer Klavierlack auf dem Dach und an einigen Anbauteilen
Innenraum Volllederausstattung mit Recaro-Sitzen, Sitzmittelbahnen in gelbem Leder, Himmel mit schwarzem Alcantara und gelbem Leder bezogen, Kunststoffteile in schwarzem Klavierlack
Hi-Fi/Multimedia Bang & Olufsen-Soundsystem mit zusätzlicher Plate-Endstufe und zwei 20er-Subwoofern, Navigation, Rückfahrkamera

Autor: Helmut Horn

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung