Audi: Reichweitenverlängerung

Audi-Vorstand Rupert Stadler VW-Vorstand Martin Winterkorn

Audi: Reichweitenverlängerung

— 07.07.2011

Wankel oder Hubkolben?

Das Öko-Label bei Audi heißt e-tron. So viel ist klar. Aber welches Motorenkonzept dient als Range Extender – Wankel oder Hubkolben? Im VW-Konzern lässt man sich Zeit.

Beim Streit ums Konzept zur Verlängerung der Reichweite bei Elektroautos ("Range Extender") ist das letzte Wort im Volkswagen-Konzern noch nicht gesprochen. Der Wankelmotor im Audi A1 e-tron galt noch im Januar als Auslaufmodell – angeblich weil die Konzernführung aus Kompatibilitäts- und Kostengründen keine exotischen Konzepte wollte. Mittlerweile zeichnet sich eine tolerantere Linie ab: Sonderwege einzelner Marken seien prinzipiell sogar erwünscht, verlautete aus Unternehmenskreisen. Ob als Range Extender in den geplanten Serien-E-Mobilen ein Wankelmotor zum Zuge kommt, ist aber offen.

Übersicht: News und Tests zur Marke Audi

Verlängert irgendwann ein moderner Turbo-Wankelmotor wie dieser aus dem Mazda RX-8 die Reichweite der E-Autos von Audi?

Zurzeit testen die Ingolstädter neben dem A1 e-tron mit Wankel-Range-Extender auch einen Elektro-TT mit Einzylinder-Hubkolbenmotor. Sollte sich der Rotationskolbenmotor durchsetzen, sei eine Kooperation mit Mazda denkbar, so ein Audi-Sprecher. Man prüfe allerdings auch Kooperationen mit anderen Zulieferern. Welches Konzept den Zuschlag bekommt, werde erst nach Abschluss der Flottenversuche entschieden – also "frühestens in eineinhalb Jahren". Außerdem, so der Sprecher, könne von einem Streit im VW-Konzern keine Rede sein, allenfalls von einem "Wettstreit".

Wankelmotor: ruhig und durstig

Der Kreiskolbenmotor konnte nicht halten, was Erfinder Felix Wankel in den 50er-Jahren und 60er-Jahren versprach, nämlich die Revolution im Motorenbau. Vibrationsarmem Lauf und geringer Baugröße stand zu hoher Spritverbrauch entgegen. Beim Betrieb als Range Extender jedoch lässt sich der Wankel bei konstanter Drehzahl (etwa 5000 Umdrehungen) mit maximaler Effizienz einsetzen. 

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.