Audi Roadjet

Audi Roadjet

— 09.02.2006

Geburt des Audi A5?

Der Roadjet ist eine Kombination aus Van, sportliche Limousine und Kombi. Er soll 2008 oder Anfang 2009 sein Debt feiern.

Mit einem sportlichen Reisefahrzeug wird Audi in sptestens drei Jahren seine Modellpalette ergnzen. Der Bau des jetzt als Studie "Roadjet" vorgestellten Fahrzeugs ist zwar noch nicht offiziell beschlossen, doch die Entscheidung gilt nur noch als Formsache. Angesiedelt wird der 4,70 Meter lange Fnftrer, der Merkmale eines Kombis, Vans und einer sportlichen Limousine vereint, zwischen den Baureihen A4 und A6.

Von einem klassischen Audi-Kombi unterscheidet sich der Roadjet in erster Linie durch die hhere Sitzposition und die flieend zum Heck abfallende Dachlinie, die dem Fahrzeug eine dynamischere Note verleiht. Konzipiert ist das Fahrzeug als sportlicher Tourer mit zwei bequemen Einzelsitzen im Fond. Diese Konfiguration untersttzt die Ellbogenfreiheit der hinteren Passagiere, die zudem durch die aufrechte Sitzposition von zustzlicher Beinfreiheit profitieren. Zwischen den beiden Einzelsitzen ist im Gepckabteil auf einer Lngsschiene ein Kindersitz befestigt. In einem spteren Serienmodell knnte dieses Konzept aber auch einer konventionellen Dreier-Rckbank weichen.

Bei der Entwicklung des Roadjet haben die Ingolstdter ein paar Mal nach Mnchen hinbergeschaut: So kommt erstmals das Lenksystem "Dynamic Steering", mit geschwindigkeitsabhngiger Lenkbersetzung nach dem Vorbild der BMW-Aktivlenkung zum Einsatz. Premiere unter der Motorhaube feiert in einem 3, 2-Liter-V6-Benzindirekteinspritzer die neue Ventilsteuerung "Valvelift", die je nach Last und Drehzahl den ffnungsgrad der Ventile regelt: Hier verfolge man den gleichen Ansatz wie BMW mit der " Valvetronic", heit es bei Audi.

Weitere Technik-Highlights der Studie sind das Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic, das jetzt ber sieben Gnge verfgt und erstmals mit einem lngs eingebauten Motor kombiniert wird, sowie das Fahrwerkssystem "Drive Select". Es ermglicht die Einstellung von Motor-Ansprechverhalten, Schaltcharakteristik, Lenkung und Dmpferregelung nach drei Programmen zwischen "comfort", "dynamic" und "sport". Einige dieser Technologien etwa das neue Getriebe oder das Fahrwerkssystem werden wahrscheinlich schon im nchsten Jahr ihr Debt in einem Serienmodell geben. Und der Name? Vermutlich wird es nicht bei Roadjet bleiben, die Bezeichnung A5 erscheint realistischer.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung