Audi RS 3 Erlkönig

Audi RS 3 Sportback Erlkönig (2014): Video

— 11.06.2014

RS 3 bleibt Fünfzylinder treu

Audi testet den neuen RS 3 auf der Nordschleife. Der Sound im Video verrät: Audis Fünfzylinder-Geschichte bekommt ein weiteres Kapitel.

Beim Audi A3 warten wir nach wie vor auf das sportliche Topmodell RS 3. Einen Erlkönig hatten wir bereits erwischt, allerdings gab der beim Kernthema Motorisierung noch keine Geheimnisse preis.
Alle News, Infos und Tests zum Audi RS 3

Genf-Studie deutete auf Vierzylinder im neuen RS 3 hin

Zuletzt hatte uns Audi zudem etwas verwirrt, zeigte im März 2014 mit dem TT quattro Sport Concept in Genf eine heiße Studie mit 420 PS. Leistungssphären, in welche die neuen RS-Modelle von TT und A3 Sportback erstmals vorstoßen könnten. Natürlich auch, um sich die neuen und 360 PS starken AMG-Konkurrenten CLA und A 45 AMG vom Hals zu halten. Das überraschende an der Studie: Die 420 PS wurden wie bei AMG aus einem 2,0 Liter großen Turbo-Vierzylinder gequetscht. Ob der gewaltigen und im Serienbereich nie dagewesenen Literleistung von 210 PS zog die Fangemeinde den Hut, bedauerte aber gleichzeitig das vermeintliche Ende des wunderbaren Fünfzylinders aus den Vorgänger-Modellen TT RS und RS 3.

Audi TT: Genfer Autosalon 2014

Studie Audi TT quattro Sport Concept: Genf 2014 Studie Audi TT quattro Sport Concept: Genf 2014 Studie Audi TT quattro Sport Concept: Genf 2014
Doch der hochpotente Vierzylinder war kein Vorbote für die Antriebseinheit der neuen RS-Modelle: Ein neues Video zeigt einen RS 3-Erlkönig, der sich auf der Nordschleife austobt. Sein Sound lässt keinen Zweifel daran, dass das Vorserienmodell einen aufgeladenen Fünfzylinder unter der Haube trägt. Die rasanten Gangwechsel, begleitet von knurrenden Klängen aus der Auspuffanlage enttarnen zudem das Doppelkupplungsgetriebe, das wie beim Vorgänger über sieben Fahrstufen verfügen dürfte. Die genaue Leistung ist uns nicht bekannt, vermutlich bleibt der RS 3 knapp unterhalb der 400-PS-Grenze. Jetzt fragt sich nur, was Audi mit dem neuentwickelten Über-Vierzylinder vorhat ...

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.