Audi RS6 Avant

Audi RS 6 Avant

— 29.05.2002

Herr der Ringe

Familienvter, schnallt euch an! Hier kommt der Knig der Kombis. Ein A6 Avant mit V8-Biturbo, 450 PS und Allradantrieb. RS 6, der Audi mit den Fahrleistungen eines Porsche.

Schub satt in jedem Gang

Verkaufe Porsche 911 SC, Bj. 4/81, silbermet., 43.000 km, Klima, Radio, el. FH, Leder, Sportauspuff, 8-LM-Felgen, wegen Familiengrndung schweren Herzens abzugeben, VB: 38.000 ... Knnen Sie sich auch noch an solche Kleinanzeigen erinnern? Davon gab es frher viele. Beim Lesen dachte ich immer: "Selbst schuld!" oder "Pech gehabt, beides geht eben nicht".

Die Zeiten ndern sich. Heute hat Papi zumindest ein Problem weniger. "Tausche Porsche gegen Pampers" ist pass. Vorausgesetzt, in der Haushaltskasse ist noch ein wenig Luft (86.500 Euro sollten es schon sein), liefert die quattro GmbH in Neckarsulm leistungshungrigen Familienvtern die ultimative Alternative zum Porsche den Audi RS 6. Seine Argumente: 450 PS, Biturbo-V8, 560 Newtonmeter, Allradantrieb. In 4,7 Sekunden auf 100, in 17,8 Sekunden auf 200 km/h. Da bekommen die Isofix-Befestigungen auf der Rckbank gleich einen ganz anderen Sinn.

Der RS 6 ist nach dem RS 4 (1999) das zweite High-Power-Gert, das die Audi-Tochter auf die Rder stellt, und der erste Audi mit einem aufgeladenen V8. "Unser Ziel war sowohl Leistung als auch Drehmoment", erzhlt quattro-Geschftsfhrer Werner Frowein. Ziel erreicht, knnen wir nach der ersten Ausfahrt attestieren. Denn was dieser bei Cosworth in England gebaute Achtzylinder mit dem 1,9-Tonnen-Kombi anstellt, sprengt die Vorstellungskraft jedes normalen Autofahrers.

560 Newtonmeter bei 1950 Umdrehungen

Schon der Blick auf die Drehmomentkurve lsst erahnen, welche Urgewalten hier mobilisiert werden. 560 Newtonmeter sind ja an sich schon ein stolzer Wert im Pkw-Bau, doch wenn diese Kraft bereits kurz ber Leerlaufdrehzahl (1950/min) in den Antriebsstrang geschickt wird, knnen so einige renommierte Sportwagen das Handtuch werfen. Der RS6 schiebt so unbndig nach vorn, dass man glaubt, der Rest der Autowelt bestehe aus hilfsmotorisierten Kabinenrollern und Krankenfahrsthlen.

berholmanver sind Sache von Sekunden, untermalt von einem so satten V8-Sound, dass man am Sonntagmorgen die Frhstcks-Croissants am liebsten direkt aus Frankreich holen wrde. Die Tachonadel scheint keinen Widerstand zu kennen, fliegt frmlich auf die Zahl 250 zu, bei der dann die Elektronik den Zeigefinger hebt und mahnt: "Nein, nein, du weit doch, die deutschen Hersteller (auer Porsche) haben sich geeinigt, was schnell und was ganz schnell ist." Diese Bevormundung wird einem vor allem auf freier, dreispuriger Autobahn schmerzlich bewusst, denn theoretisch knnte der RS 6 locker die 300 berschreiten und im den Club der Supersportwagen aufgenommen werden.

Computer-Hacker sollten sich jedoch nicht voreilig die Hnde reiben, Audi hat den Chip gesichert wie die Software im Pentagon. Schwierigkeiten, ein geeignetes Getriebe fr den RS 6 zu finden, gab es glcklicherweise nicht. Im Gegenteil: Die quattro GmbH konnte ins Audi-Regal greifen. Die Fnfgangautomatik stammt aus dem A8 6.0 und schluckt die hohen Drehmomente ohne Murren. Angepasst wurden die Schaltzeiten (krzer). Die Tiptronic erkennt den momentan vom Fahrer gewhlten Fahrstil und variiert die Schaltpunkte entsprechend. Selbst in scharf gefahrenen Kurven funktioniert dies prima. Unerwnschte Gangwechsel bleiben aus.

Audi setzt neue Kombi-Mastbe

Wer keine Lust hat, am Hebel zu schalten, kann Schumi-mig per Lenkradwippe die Fahrstufen whlen. Rechts ziehen hoch, links ziehen runter. Dass sich der V8 bei sportlicher Fahrweise als trinkfester Kumpel erweist (18 Liter), drfte nicht wirklich berraschen. Wo gehobelt wird, fallen Spne. Niemand kann ernsthaft von 450 PS und 1,9 Tonnen Verbruche um zehn Liter verlangen. Doch drfte dieses Manko fr den RS-6-Besitzer eh eine untergeordnete Rolle spielen.

Viel Leistung verlangt nach einem Top-Fahrwerk, sonst ist die Power nicht mehr wert als auf einem alten Autoquartett, in dem alle Sportwagen ab Tempo 200 nur mit Todesmut zu bewegen waren. Im Audi RS 6 werden nicht einmal die Handflchen feucht. Der Wagen durcheilt Kurven so souvern, als gelte fr ihn die Physik nicht mehr. Er hngt frmlich an der Lenkung. Gleichzeitig aber liefert er den Komfort einer gediegenen Limousine ab.

Nicht ganz unbeteiligt daran ist das so genannte DRC (steht fr Dynamic Ride Control), das bei Audi erstmals zum Einsatz kommt. Es reduziert deutlich und das ist neu nicht elektronisch, sondern mechanisch das Nicken (wenn der Vorderwagen beim Bremsen eintaucht) sowie das Wanken (Neigen in Kurven). Die Stodmpfer sind hierzu diagonal miteinander verkoppelt. Taucht der Wagen vorn rechts ein, geht er hinten links nicht mehr automatisch hoch.

Das Ganze ist keine Erfindung von Audi, sondern stammt ursprnglich von Yamaha, die sich so etwas mal fr Motorrder ausgedacht hatten. Im Innenraum setzt Audi auf gewohnte Perfektion. Die Recaro-Sportsitze passen wie magefertigte Schuhe. Materialien und Verarbeitung liegen auf hchstem Niveau. Ebenso die Sicherheit.

Technische Daten und Ausstattung

Fazit Was die quattro GmbH hier auf die Strae bringt, ist weltweit die beste und sportlichste Kombination auf Rdern. Mehr geht nicht. Es sei denn, die Stuttgarter entwickeln doch noch eines Tages einen Elfer-Kombi. Bis dahin schpft Audi die Sahne ab. Interessenten fr diesen Familien-Porsche gibt es reichlich. Die Produktion fr dieses Jahr (20 Stck pro Tag) ist jedenfalls schon komplett ausverkauft.

Technische Daten V8-Zylinder fnf Ventile je Zylinder Bi-Turbo je zwei oben liegende Nockenwellen Hubraum 4172 cm3 Leistung 331 kW (450 PS) bei 5700 bis 6400/min max. Drehmoment 560 Nm bei 1950 bis 5600/min Allradantrieb Fnfgang-Tiptronic Einzelradaufhngung vorn und hinten Kofferraum 455 Liter (1590 bei umgeklappter Rckbank) Tank 82 Liter Lnge/Breite/Hhe 4852/1850/1452 mm Reifen 255/40R 18 Leergewicht 1880 Kilogramm Preis 88.600 Euro

Serienausstattung Klimaautomatik vier elektrische Fensterheber Recaro-Ledersitze mit Heizung Lederlenkrad mit Schaltwippen sechs Airbags Mittelarmlehne vorn und hinten Radio-CD mit Bose-Soundsystem permanenter Allradantrieb Xenon-Plus-Scheinwerfer Zentralverriegelung mit Fernbedienung Elektronische Differenzialsperre ESP Dachreling Leichtmetallrder 8,5 Jx18

Die Konkurrenten im Vergleich

Der Audi RS 6 Avant mit 450 PS braucht selbst Porsche 911 Turbo und Ferrari 456 GTA nicht zu frchten auer beim Spitzentempo (beim RS 6 abgeregelt). Erstmals baut die quattro GmbH den RS auch als Limousine. Preis: ab 86.500 Euro.

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