Audi RS6 von MTM

Audi RS6 von MTM

— 06.08.2003

SuperPlus

Ob als Kombi oder Limousine mit 450 PS ist der RS6 ein Super-Audi. Doch bei 250 km/h ist Schluss. Fr ganz Eilige gibt's MTM. Dann rennt der Kombi 310 km/h und eignet sich als perfekter Schnelltransporter.

In 4,9 Sekunden von null auf hundert km/h

Denkst du bei Kombis sofort an Kinder, Krach und Krimskrams? Dann ist dir das neueste Projekt von MTM wohl gnzlich unbekannt. Zwar nennt sich der Hochkarter ebenfalls nur RS6 Avant (wie sein ziviles Pendant auch), doch unter dem Blech steckt viel mehr. Mehr als die Kombi-Karosse vermuten lsst.

Der MTM RS6 zieht einen in den Bann sptestens beim Anlassen. Dafr hat der Tuner auch einiges getan. Vier statt zwei Endrohre ragen nun aus der Heckschrze. Die Sportauspuffanlage zieht sich vor bis zu den beiden Turboladern. Highlight ist jedoch ihre Klappensteuerung. Im Stand blst der Motor seine Abgase durch alle vier Rohre. Das bringt Sound satt, denn der V8 bollert mit bissigem Bass. Im normalen Fahrbetrieb jedoch sind die beiden Klappen geschlossen. Das will der Gesetzesgeber so (Geruschvorschrift). Erst unter Last ffnen sie wieder und entsorgen das Abgas ber alle vier Endrohre. Lautstark. Was im Innenraum noch relativ gemigt klingt, pfeift dir auen fast die Ohren weg! Vergleichbar mit dem ungefilterten Sound amerikanischer Tourenwagen schmettert der MTM-V8 sein Abgas unverhohlen hinaus. Das wirkt.

Die Beschleunigung vermittelt sich auf diese Weise noch gewaltiger. Selbst wenn der RS6 nicht ganz so spurtstark ist, wie erhofft. Die Vorgabe des Tuners fr den Standardsprint auf Tempo 100 erreichte zumindest der Testwagen nicht. Doch auch das Serien-Pendant hat bei dieser Disziplin Probleme. Bislang hat noch kein Testwagen die Werksangabe geknackt. Dennoch ist der Vortrieb alles andere als fad: Nach 4,9 Sekunden fliegt der MTM-RS6 ber die 100 km/h-Schwelle. Nur zum Vergleich: Ein 911 GT3 schafft dies in 4,5 Sekunden. Und der wiegt 1350 Kilo (RS 6: 1955). Nach 16,7 Sekunden (Serie 17,8 Sekunden) ist Tempo 200 erreicht. Statt elektronischer 250 km/h-Begrenzung ist nun erst bei 310 km/h Schluss.

Sportsitze eng wie ein Neoprenanzug

Die Extra-Power kommt aus dem berarbeiteten Steuergert, das Zndung und Ladedruck optimiert, der Sportauspuff rundet die Leistungssteigerung ab. Das Ergebnis: 535 PS (Serie: 450 PS) und imposante 720 Newtonmeter Drehmoment (Serie: 560 Nm). Und genau dort liegt das Problem, im Antriebsstrang. Viel mehr verkraftet das Automatikgetriebe auch gar nicht. "1000 PS", so Firmenchef Roland Mayer, "sind technisch in dem Motor problemlos drin. Nur leider setzt das Getriebe in diesem Fall enge Grenzen."

Reserven schlummern dafr im Fahrwerk. Obwohl bereits ab Werk aufwndig mit DRC (Dynamic Ride Control) ausstaffiert, fhrt der Getunte nochmals in einer anderen Liga. Woran es liegt? Strkerer Sturz, mehr Vorspur und schon mutiert der Audi zum gierigen Kurvenruber. Die zwei Tonnen Leergewicht scheinen sich dabei in Luft aufzulsen. Flink flitzt der Avant durch Kurven. Ein Dreh am Lenkrad und willig folgt er dem Kurs. Leichter geht es auf der PlayStation auch nicht. Nachteil: ein enorm hoher Reifenverschlei. Deshalb ist das Setup eher fr die Rennstrecke ausgelegt. Die montierten Sportfedern fallen in der Fahrdynamik weitaus weniger ins Gewicht. Rund zehn Millimeter liegt der Kombi damit tiefer. Die Alltags- und Langstreckentauglichkeit bleibt also voll erhalten.

Obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussieht: Auch das Gesthl der ersten Reihe eignet sich fr lange Etappen. Die mit Leder bezogenen Vollschalen verzichten auf (fast) alle elektrischen Stellmotoren und sogar auf eine Lehnenverstellung. Einziger Hauch von Luxus: die elektrische Lngsverstellung. Nur Ignoranten werden die Sitzheizung, die elektrische Hhenverstellung oder die ebenfalls elektrisch bedienbare Kopfsttze schmerzlich vermissen. Alle anderen freuen sich ber deutlich mehr Seitenhalt. Denn die hohen Wangen der Recaro-Sitze umschlieen den Krper so perfekt wie ein Neopren-Anzug den Taucher. Ideal. Auch bei hoher Querbeschleunigung gibt es kein Verrutschen. Lediglich das Ein- und Aussteigen ber die hohen Wlste erfordert bung (und Platz zum Auto nebenan), um vor der Eisdiele nicht zur Lachnummer degradiert zu werden. Wer Originalitt liebt, kann fr die Sitzschalen aus allen Serien-Bezgen whlen.

Technische Daten, Testwerte und Preis

Bei der Bremsanlage wurde nicht gespart. Bereits ab Werk verzgert der Audi mit 365 Millimeter groen Scheiben (vorn). Jetzt sind es 380 Millimeter, zur besseren Wrmeabfuhr sogar noch genutet, und Achtkolben-Feststtel. Das Hochleistungspaket komplettieren Stahlflexleitungen fr konstanten Pedaldruck sowie Sportbremsbelge mit hherem Reibwert. Mit kalter Bremse steht der Audi so bereits nach 36,3 Metern. Selbst zehn Bremsungen aus Tempo 100 in Folge bringen die Anlage nicht ans Limit, sondern den Wagen immer noch nach 37,6 Metern zum Stehen.

Das hat seinen Preis. Fr den Umbau mit Bremsanlage, Radsatz und Leistungssteigerung gibt es auch einen nagelneuen Audi A2. Der schafft mit einer Tankfllung (42 Liter) bis zu 1000 Kilometer. Dem getunten V8 reicht das nicht mal fr 200 Kilometer (unter Volllast). Im Testmittel waren es 17,9 Liter Super Plus. Doch dafr denkst du beim MTM dann nur an Beschleunigung, Bi-Turbo und bissige Bremsen.

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