Audi S3 (New York 2013): Sitzprobe

— 28.03.2013

Audi gibt sich die Kante

Mit der neuen S3 Limousine greift Audi neue Märkte an. Besonders die USA und China stehen auf die sportliche Stufe. autobild.de saß schon drin!



Sie sind die heimlichen Stars in New York – nur wenige Kilometer von der New York Auto Show entfernt, präsentiert Audi die Stufenheck-Varianten von A3 und S3. Limousinen mit klassischem Koffer am Heck ("Sedan") sind gefragt in den USA, aber auch in China und Osteuropa. Um besonders auf diesen Märkten zu punkten, ging Audi dem A3 umfassend ans Blech.

Messerundgang: Das sind die Stars der New York Auto Show 2013

Video: Audi A3/S3 Limousine

Neue A3 Limousine

Der A3 Sedan ist weitaus mehr als ein gestreckter Sportback. Gegenüber dem Fünftürer (4,31Meter) wuchs er um 15 Zentimeter (4,46 Meter), ist einen guten Zentimeter breiter und einen knappen Zentimeter flacher. Das steht dem A3 gut – passt mit den ausgestellten Kotflügeln und der coupéhaften Dachlinie aber noch viel besser zum 25 Millimeter tiefergelegten S3. Neben den Proportionen kommen dem S3 die überarbeiteten Sicken und Falze entgegen. Die schärferen Linien auf der Motorhaube passen zu den Chromspangen im Kühlergrill und in den grobmaschigen Lufteinlässen. Die nach hinten angehobenen Sicken in den Flanken werden beim S3 zusätzlich durch die ausgestellten Schweller betont. Alle sportlichen Anbauteile fügen sich ins Gesamtbild. Selbst der Diffusor zwischen den vier ovalen Endrohren wirkt nicht aufgesetzt.

Bilder: Audi A3 Limousine vs. Mercedes CLA

Audi S3 Limousine Mercedes CLA 45 AMG Audi S3 Limousine

Die Sportsitze sind straff gepolstert, bieten genug Beinauflage und Seitenhalt. Absolut langstreckentauglich!

Im Cockpit schaffen feine Kunststoffe und Top-Verarbeitung eine angenehme Umgebung. Das unten abgeflachte Lenkrad liegt angenehm weich in den Händen und bietet ordentlich Griff. Die Sportsitze sind angenehm straff gepolstert, bieten genug Beinauflage und Seitenhalt – absolut langstreckentauglich. Die übersichtliche Instrumententafel und die leicht zum Fahrer geneigte Mittelkonsole unterscheiden sich nicht von den anderen A3-Modellen. Und das ist auch gut so. Neben Sportsitzen und Lenkrad grenzt sich der S3 nur noch durch Anzeigen mit grauen Zifferblättern und schwarzen Dekorleisten ab. Was stört, ist die elektrische Handbremse. Hier würde ein mechanischer Handbremshebel den sportlichen Charakter besser unterstreichen.

Alle News und Tests zum Audi S3

Der Kofferraum ist mit 425 Litern größer als beim Sportback (380 Liter).

Da sich der Radstand mit 2,64 Metern im Vergleich mit dem Sportback nicht verändert hat, bleibt genügend Platz im Fond. Der ist sicher nicht für längere Autobahnfahrten geeignet, aber für Kurzstrecken völlig ausreichend. Der Kofferraum ist mit 425 Litern größer als beim Sportback (380 Liter), was man optisch allerdings kaum wahrnimmt. Aber mal ganz ehrlich: Wer sich zum Ende des Jahres für einen S3 interessiert, für den wird das Platzangebot in Fond und Kofferraum nicht die erste Geige spielen. Ausschlaggebend wird eher der Preis: Die Basis-Variante der A3 Limousine kommt im Spätsommer auch zu uns – ab 25.000 Euro. Der S3 folgt laut Audi "wenige Monate später".
Robin Hornig

Fazit

Der Audi S3 Sedan ist kein gestreckter Sportback, sondern eine von A bis Z stimmige Kompaktlimousine. Die Sport-Gene wurden ihm nicht einfach mit Spoilern drangeklatscht, sondern sorgsam und dezent ins Gesamtbild eingefügt. So bleibt der A3 auch als S3 ausgewogen und langstreckentauglich, ist allerdings auch keine Rampensau.

Stichworte:

Limousine Stufenheck



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige