Audi S6 Avant: Kurztest

Audi S6 Avant Audi S6 Avant Audi S6 Avant

Audi S6 Avant: Test

— 24.06.2013

Schneller laden

Als Avant kombiniert der Audi S6 Familiensinn mit 420 Biturbo-PS, Doppelkupplung und Allrad. Das Ergebnis beeindruckt. Ein paar kleinere Schönheitsfehler haben wir dennoch aufgespürt.

Eigentlich war der S6 gekommen, um einen Vergleich zu kämpfen. Alles war vorbereitet, doch dann ist dem CLS Shooting Brake auf einmal eingefallen, dass er ja ein Coupé sei und sich deshalb nicht mit ordinären Kombis messe. Wie er darauf kommt, werden wir nicht klären können. Karosserie und Qualität Der Avant unterscheidet sich nur formell vom S7 Sportback und dem stufig geschnittenen S6. Arrangieren muss sich deswegen nur der Vierliter, dessen 420 PS nun 44 Kilo mehr zu schleppen haben als in der Limousine. Fahrfreud und Antrieb Von seinen Modellreihenkollegen übernimmt er neben der zurückhaltenden Akustik auch den Doppelkuppler, der seine sieben Gänge zwar pfeilschnell durchzappt, den spontanen Biturbo aber beim Anfahren zu lähmen scheint.

Hintergrund: So testet AUTO BILD

Der Audi S6 Avant wird von einem 420 PS starken V8- Biturbo angetrieben.

Fahrleistungen Es sei denn, man startet per Launch-Control. Sie stemmt die 550 Newtonmeter derart gnadenlos in den Allradantrieb, dass der S6 Avant sogar seine Werksangabe schlägt. 4,5 Sekunden schreibt er im 100-km/h-Sprint, bis 200 vergehen 17,1. Zum Vergleich: Eine von uns gemessene Limousine brauchte dafür eine beziehungsweise acht Zehntel weniger. Hervorragend: die serienmäßige Stahlbremse, die die gut zwei Tonnen aus hundert in durchschnittlich 35 Metern stoppt und sich feinfühliger dosieren lässt als die Keramikbremse aus der Aufpreisliste. Fahrwerk und Komfort Überhaupt ist die Dosierbarkeit das zentrale, weil einzig wirkliche Problem am straffen S6 Avant.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Die Kombi-Rakete aus Ingolstadt kostet mindestens 75.800 Euro.

Nicht nur wegen der angesprochenen Getriebelethargie, sondern vor allem aufgrund der – im Sportmodus – hyperaktiven, dazu gefühlskalten Lenkung, in der beim Testwagen obendrein auch noch ein aktiver Spurhalteassistent herumfuchtelte. Preis und Kosten Günstig als solches ist der S6 Avant mit 75.800 Euro Grundpreis nicht. Wenn man jedoch bedenkt, dass Mercedes ein allradgetriebenes, vergleichsweise karg ausgestattetes E 500 T-Modell bereits höher einpreist, erscheint das Angebot gar nicht so schlecht. Mehr Infos zum Turbo-Kombi gibt es oben in der Bildergalerie. Den Artikel im Original Heft-Layout erhalten Sie im Heftarchiv als pdf-Download.
Technische Daten S6 Avant
Motor V8, Biturbo
Hubraum 3993 cm³
kW (PS) bei 1/min 309 (420)/5500–6400
Literleistung 105 PS/l
Nm bei 1/min 550/1400–5200
Getriebe 7-Gang-Doppelkuppl.
0–100/0–200 km/h 4,5/17,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (abger.)
Testverbrauch 100 km 12,9 l Super Plus
Preise
Serienfahrzeug 75.800 Euro
20-Zoll-Räder 1.400 Euro
adaptive Luftfederung Serie
Dynamiklenkung 1.150 Euro
Sportdifferenzial 1.050 Euro
Sportsitze 635 Euro
Preis Testwagen 80.035 Euro

Schneller laden

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Heftarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.
Audi S6

Veröffentlicht:

17.05.2013

Preis:

1,00 €

Autor:

Stefan Helmreich

Fazit

Für Fahrleistungen und Qualitätsanmutung hätte der S6 Avant glatt fünf Sterne kassiert. Dass es insgesamt einer weniger geworden ist, liegt an der gefühlskalten Lenkung, dem zögerlich einkuppelnden Getriebe und einer – trotz Sportfunktion – sehr gesitteten Klangkulisse. Der Preis geht dennoch in Ordnung.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.