Drei starke Oberklassen im Test

Audi S6/BMW M550i/Lexus GS F: Test

Das große Herzblubbern

Audi A6, BMW 5er und Lexus GS sind extrem souverän. Oben setzen sie einen V8 drauf! Und einen Sound zum Niederknien. Wir vergleichen.
Bubumm, Bubumm. Das Herz eines Menschen pumpt mit rund 70 Schlägen pro Minute. Wenn wir schneller laufen, kann es auch das Doppelte sein. Ganz schön lahm. Das zeigt, was für ein gemütliches Organ der kleine Muskel in der Brust doch ist. Jedenfalls im direkten Vergleich mit der Maschine eines modernen Autos. Die muss ungleich forscher ran als 70-mal pro Minute, wie der neue BMW M550i mit 462 PS zeigt: Sein 4,4-Liter-Benziner wummert bei Nennleistung mit rund 5500 Touren – macht bei acht Zylindern irre 22.000 Herzschläge. Sorry, Arbeitstakte. 650 Newtonmeter fließen am Ende durch seine Antriebswellen.

BMW und Audi setzen die Motoren per Turbo unter Druck

Münchner Fahrmaschine: Bis der neue M5 kommt, ist der M550i mit 462 PS der Gipfel der 5er-Baureihe.

Theoretisch ist der neue 550 also ein besonders gut durchblutetes Kerlchen. Kann da die Konkurrenz mithecheln? Wir stöpseln den 450 PS starken Audi S6 mit 4.0-Biturbo-Achtzylinder und den Lexus GS F mit 477 PS an das AUTO BILD-EKG. Die Besonderheit des Lexus: Sein V8 kommt ohne Turbo aus, setzt lieber auf fünf Liter fürstlichen Hubraum. Danke, Lexus, ein Saugmotor alter Schule! Zuerst zur finanziellen Lage auf unserer Kardiologiestation: BMWs neuer M550i kostet ab 84.300 Euro. Dafür liefern die Bayern Allradantrieb, der von einer Achtstufenautomatik verwaltet wird. Audi unterbietet das Angebot mit dem S6, der für 77.650 Euro zu haben ist. Seine Quattro-Kraftverteilung arbeitet mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zusammen. Lexus kalkuliert sogar sechsstellig. 100.500 Euro kostet das große F – dafür ist der Wagen immerhin voll ausgestattet. Multimediasystem, adaptive LED-Scheinwerfer, Rückfahrkamera – alles drin. Bei Audi und BMW kosten diese Posten (wie leider weitere) zusätzliches Geld.
Alle News und Tests zum BMW 5er
Unterm Strich ergibt sich folgende Abrechnung: Der M550i ist insgesamt das beste Angebot. Weil der Wertverlust des 5er niedriger als der eines S6 ist, gleichzeitig der Posten für die Fixkosten kleiner ausfällt und weil BMW im Gegensatz zu Lexus keine Kilometerbeschränkung auf die dreijährige Gewährleistung legt. Also: Wer rechnet, fährt 5er. Und wer das beste Auto sucht, auch – so viel können wir schon verraten.
Die Details zum Vergleich der drei starken Oberklasse-Limousinen finden Sie in der Bildergalerie. 

Fahrzeugdaten Audi BMW Lexus
Modell S6 4.0 TFSI quattro M550i xDrive GS F
Motor V8, Biturbo V8, Biturbo V8
Einbaulage vorn längs vorn längs vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/4 4 pro Zylinder/4 4 pro Zylinder/4
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Hubraum 3993 cm³ 4395 cm³ 4969 cm³
kW (PS) bei 1/min 331 (450)/5800 340 (462)/5500 351 (477)/7100
Nm bei 1/min 550/1400 650/1800 530/4800
Vmax 250 km/h 250 km/h 270 km/h
Getriebe Siebengang-Doppelkupplung Achtstufenautomatik Achtstufenautomatik
Antrieb Allradantrieb Allradantrieb Hinterradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben Scheiben/Scheiben Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 255/40 R 19 Y 245/35–275/30 R 20 Y 255/35–275/35 R 19 Y
Reifentyp Bridgestone Potenza S001 Michelin Pilot Super Sport Michelin Pilot Super Sport
Radgröße 8,5 x 19" 8–9 x 20" 9–10 x 19"
Abgas CO2 214 g/km 204 g/km 260 g/km
Verbrauch* 13,1/6,9/9,2 l 12,7/6,8/8,9 l 16,6/8,1/11,2 l
Testverbrauch
Sportverbrauch** 14,0 l/100 km 13,2 l/100 km 16,3 l/100 km
Testrunde*** 10,8 l/100 km 10,1 l/100 km 11,9 l/100 km
Sparverbrauch**** 9,2 l/100 km 8,4 l/100 km 9,5 l/100 km
Tankinhalt 75 l/Super 68 l/Super 66 l/Super plus
Otto-Partikelfilter N N N
Kältemittel R1234yf R1234yf R1234yf
Vorbeifahrgeräusch 73 dB(A) 71 dB(A) 69 dB(A)
Anhängelast gebr./ungebr. 2100/750 kg 2000/750 kg
Kofferraumvolumen 530 l 530 l 520 l
Länge/Breite/Höhe 4931/1874–2086/1440 mm 4962/1868–2126/1467 mm 4915/1845–2085/1440 mm
Testwagenpreis 84.915 Euro 91.760 Euro 100.500 Euro
* innerorts/außerorts/gesamt auf 100 km (Herstellerangabe); ** 54 km Autobahn, davon 20 km Vollgas; *** Durchschnitt der 155-km-Testrunde von AUTO BILD; **** 101 km Stadt und Land mit wenig Gas

Messwerte Audi BMW Lexus
Beschleunigung
0–50 km/h 1,6 s 1,7 s 2,2 s
0–100 4,3 s 4,2 s 4,9 s
0–130 km/h 6,7 s 6,3 s 7,5 s
0–160 9,9 s 9,2 s 10,5 s
0–200 km/h 15,6 s 14,5 s 16,0 s
Zwischenspurt
60–100 km/h 2,3 s 2,1 s 2,3 s
80–120 km/h 2,8 s 2,6 s 2,9 s
Leergewicht/Zuladung 1954/551 kg 1957/503 kg 1847/473 kg
Gewichtsverteilung vorn/hinten 57/43 % 54/46 % 53/47 %
Wendekreis links/rechts 12,2/12,0 m 12,0/12,2 m 11,9/11,9 m
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 35,2 m 34,8 m 34,7 m
aus 100 km/h warm 34,7 m 33,8 m 35,3 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 55 dB(A) 57 dB(A) 60 dB(A)
bei 100 km/h 63 dB(A) 64 dB(A) 66 dB(A)
bei 130 km/h 67 dB(A) 70 dB(A) 70 dB(A)
Testverbrauch – CO2 10,8 l S – 255 g/km 10,1 l S – 240 g/km 11,9 l SP – 283 g/km
Reichweite 690 km 670 km 550 km

Autoren: Jan Horn, Berend Sanders

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