Audi S8 (2017): Erlkönig

Audi S8 D5 (2017): Erlkönig

— 09.03.2017

Erste Bilder vom neuen S8

Audi arbeitet an einem neuen S8: Die AUTO BILD-Erlkönigjäger haben die sportliche Oberklasse-Limousine beim Kältetest erwischt.

Audi arbeitet an einem neuen S8, das beweisen erste Fotos der AUTO BILD-Erlkönigjäger. Aufgrund der starken Tarnung lässt sich noch nichts über Einzelheiten des Designs sagen. Klar ist aber, dass die flache Nase, die aggressiven Leuchten, die sehnige Seitenlinie und das straffe Heck des regulären A8 auch beim S8 umgesetzt werden. Um sich von der Oberklasse-Limousine abzuheben, werden die Schürzen des S8 sportlicher gestaltet. Auch das Interieur dürfte auf Sport getrimmt sein.
Alle News und Infos zu Audi

Alle Audi-Neuheiten bis 2022

Audi A3 Vario Illustration Audi Q1 Illustration Audi E-Sportler Illustration

Vierliter-V8 könnte bleiben

Beim Erlkönig gut zu erkennen: die vier Endrohre des Audi S8.

Es bleibt bei den vier Endrohren, die darauf hindeuten, dass Audi leistungsmäßig aus dem Vollen schöpfen wird. Bisher ist allerdings noch unklar, ob der Vierliter-V8-Motor des aktuellen Modells erneut zum Zuge kommt. Der leistet derzeit im S8 520 PS und 605 PS im S8 plus. Sollte man auf einen neuen Motor setzen, wird es sich wohl um einen V6-Twinturbo handeln. Ob V6 oder V8, der Motor muss auf jeden Fall weniger Gewicht stemmen: Dank der neuen MLB-Evo-Plattform wird der S8 leichter.

Oberklasse-Neuheiten bis 2022

Peugeot 508 Illustration Peugeot 508 Illustration BMW M5 Illustration

Infotainment aus dem A8

Im Innenraum kommt das neue Bedienkonzept aus dem A8 zum Einsatz, das hat fast keine Schalter und Knöpfe, sondern Touchscreens hat. Das neue Infotainment soll lernfähig sein und beispielsweise Restaurants nach den Vorlieben des Fahrers vorschlagen. Auch das autonome Fahren wird seinen Weg in den S8 finden: Die Sportlimousine könnte bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h selbstständig fahren können und sich am Ziel angekommen selbst parken. Der Audi A8 rollt im Sommer 2017 zu den Händlern, der S8 dürfte wenige Monate danach kommen.

Audi S8 (2017): Erlkönig

Autor: Katharina Berndt

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung