Audi S8 plus (2015): Fahrbericht

Audi S8 plus (2015): Fahrbericht

— 26.10.2015

Power-Limousine auf Ferrari-Niveau

Der S8 plus ist die sportliche Speerspitze des Audi A8 und geht mit 605 PS an den Start. Damit hat er genau so viel Leistung wie ein Ferrari 458 Speciale!

Bevor Anfang 2017 der neue Audi A8 auf den Markt kommt, spendiert Audi dem aktuellen S8 zum zweiten Lebenszyklus ein "plus". Das neue Krzel bedeutet vor allem mehr Leistung. Die Luxuslimousine holt 605 PS und 700 Nm maximales Drehmoment aus dem bekannten Vierliter-V8-Biturbo.

Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau

Video: Audi S8 plus (2015)

So startet der Audi S8 plus

Die 85 Zusatz-PS im Vergleich zum normalen S8 sprt der Fahrer deutlich. Der Motor schiebt bereits bei 1500 U/min brachial an und bietet bis zur angehobenen Drehzahlgrenze von 6800 U/min (Maximaldrehzahl S8: 6550 U/min) eine lineare Kraftentfaltung. Apropos Kraft per Overboost fallen fr bis zu 15 Sekunden sogar 750 Nm ber den quattro-Antrieb mit 40:60 Verteilung her. Hinter dem Steuer hat der Pilot das Gefhl, dass sich Reifen und Asphalt miteinander verzahnen, Traktionsverlust ist ein Fremdwort fr den S8 plus. Erreicht wird die Mehrleistung durch eine Drehzahl- und Ladedruckanhebung, vernderte Auslassventile und berarbeitete Turbolader.

Audi S8 plus (2015): Fahrbericht

Die fast zwei Tonnen schwere Power-Limo sprintet in 3,8 Sekunden auf Tempo 100, da die Ingenieure die unteren Fahrstufen der Achtstufen-Tiptronic enger gestaffelt haben. Die klassische Wandlerautomatik ist in jeder Situation hellwach und hlt die Gnge bis kurz vor den Begrenzer, ist gleichzeitig im Comfort-Modus aber auch angenehm unaufgeregt. Sie harmoniert sehr gut mit dem brenstarken Motor. Ein Doppelkupplungsgetriebe wrde nicht zum dezent sportlichen Charakter des S8 plus passen.

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

Dynamikpaket serienmig fr Deutschland

Auch die sehr direkte Dynamiklenkung wurde fr den sportlichsten A8 nochmals berarbeitet und bietet eine gute Rckmeldung. Einzig im Comfort-Modus ist sie etwas gefhllos um die Mittellage, was aber nichts daran ndert, dass sich der S8 plus trotz seines hohen Gewichts erstaunlich handlich um Ecken zirkeln lsst. Das liegt sowohl am neuen serienmigen Sportdifferential als auch am Fahrwerk, das sich ab 120 km/h automatisch um 20 Millimeter absenkt. Im Dynamic-Modus ist es sportlich, aber nicht zu straff, im Comfort-Modus sanft abgestimmt. Auch akustisch wurde der S8 plus nachgeschrft. Er klingt bullig, aber nicht bertrieben. Gelegentliches Abrotzen und dezentes Blubbern unterstreichen den sportlichen Charakter. Der vierflutige Klappenauspuff mit schwarzen Endrohren ist Bestandteil des bei uns serienmigen Dynamikpakets. Auerdem umfasst das Paket eine Anhebung der Hchstgeschwindigkeit auf 305 km/h und standfeste Keramikbremsen mit 19-Zoll groen Scheiben an der Vorderachse.

Eine Luxus-Limousine im dezenten Sport-Dress

Das serienmige Matrix-LED-Licht kommt mit 25 Einzel-Leuchtdioten und beinhaltet intelligentes Fernlicht und Kurvenlicht.

Optisch bt sich der Neue in Zurckhaltung. Kenner entlarven das Topmodell des S8 an dem schwarzen Glanzpaket, den 21-Zllern oder den dezenten Carbonteilen wie Spiegelkappen (1400 Euro extra) und Spoilerlippe auf dem Heckdeckel (800 Euro extra). Auerdem neu sind getnte Rckleuchten und der exklusiv fr den S8 plus erhltliche Mattlack Florettsilber (Aufpreis 5390 Euro). Alternativ knnen die Kunden einen der 13 fr den S8 erhltlichen Farbtne whlen. Wer es noch dezenter mag, ordert das Optikpaket des normalen S8. Im Interieur gibt es serienmig eine Volllederaustattung in Schwarz mit roten Nhten und Kedern. Der Dachhimmel und die Hutablage werden in edlem Alcantara ausgekleidet. Der gesamte Innenraum besticht mit tadelloser Verarbeitung. Von besonderer Liebe zum Detail zeugt ein roter Faden, der aufwendig in die Carbon-Zierleisten eingewebt wird. Die Sportsitze sind auch nach mehreren Hundert Kilometern Fahrt noch bequem und verwhnen den Fahrer fr 1610 Euro mit Massage-Funktion. Der Seitenhalt in besonders zgig gefahrenen Kurven ist allerdings verbesserungswrdig. Wobei natrlich nicht vergessen werden darf, dass der S8 plus zwar auf der Nordschleife erprobt, aber nicht fr die Rennstrecke konzipiert wurde. Sein bevorzugtes Jagdrevier ist die Autobahn. Das berholprestige der in Neckarsulm gefertigten Limousine ist erstklassig serienmigen Matrix-LED-Scheinwerfern mit dynamisierten Blinkern sei Dank.

Saftiger Aufpreis zum S8

Bei direktem Lichteinfall besser zu sehen: der eingewebte rote Zierfaden in den Carbonleisten.

So viel Luxus und Power haben natrlich ihren Preis: 145.200 Euro mssen Interessierte fr den 605 PS starken S8 plus mindestens berappen. Das sind fast 30.000 Euro mehr als ein normaler S8 (116.900 Euro) kostet. Was bekommt der Kunde dafr? Neben der deutlich sprbaren Mehrleistung sind das Dynamik- (Anhebung der Hchstgeschwindigkeit, Keramikbremse, Sportauspuff) und das Assistenzpaket Serie. Mit ein paar weiteren Extras wie Mattlack (5390 Euro) oder der empfehlenswerten Bang-&-Olufsen-Anlage (5350 Euro) stehen schnell 160.000 Euro auf der Rechnung. Technische Daten Audi S8 plus Motor: V8-Biturbo 8-Gang-Automatik Hubraum: 3993 ccm Leistung: 445 kW (605 PS) bei 6100 bis 6800 U/min max. Drehmoment: 750 Nm bei 2500 bis 5500 U/min Antriebsart: Allradantrieb Hchstgeschwindigkeit: 305 km/h 0 bis 100 km/h: 3,8 s Verbrauch: 10,0 Liter Abmessungen L/B/H: 5147/1949/1458 mm Leergewicht: 1990 kg Preis ab 145.200 Euro Marktstart Ende November 2015.
Autor:

Jan Gtze

Fazit

Mit 605 PS liefert der S8 plus Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau und bleibt trotz der brachialen Power optisch angenehm dezent. Ausstattungsbereinigt ist der Aufpreis des plus zum normalen S8 gerechtfertigt. In dieser Power-Limo lsst man sich nicht chauffieren, das ist ein Auto zum Selberfahren. Deshalb bietet Audi den ab Ende November erhltlichen S8 plus auch gar nicht erst in der Langversion an.

Stichworte:

Luxuslimousine

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung