Sport quattro/A1 quattro: Gestern und heute

Audi A1 quattro Audi Sport quattro Audi A1 quattro Audi A1 quattro

Audi Sport quattro/Audi A1 quattro: Gestern und heute

— 14.03.2013

Eisige Audi-Romanze

In der Kürze liegt die Würze. Keine neue Weisheit, aber eine treffende, wenn man mit Audi Sport quattro, A1 quattro und Stig Blomqvist durch die schwedische Pampa stiebt.

Es sei ein warmer Morgen für diese Jahreszeit, murmelt Stig Blomqvist, während er den Reißverschluss seiner Strickjacke ein Stückchen nach unten zieht. Wir stehen in einem Waldstück irgendwo mitten in Schweden und schnauben dicke Dampfschwaden in die aufgehende Sonne. Immer wieder verkriecht sich der Autor bis über die Nasenspitze im Daunenkragen und versucht, die Füße durch Aneinanderschlagen vor dem sicheren Erfrieren zu retten. Es hat um 15 Grad unter null, als die frostige Stimmung urplötzlich auftaut. Erst hört man es nur ganz leise, dann schiebt es sich als Murren über die Stille, um schließlich mit Schnee überzuckert, als eine Art gemischtes Doppel, auf eine riesige Lichtung zu rollen, die sich nur Ortskundigen als zugefrorener See offenbart.

Hintergrund: So testet AUTO BILD

Zwei Kurven, dann liegt der A1 quattro perfekt in der Hand und lässt sich über die Eisbahn zwirbeln.

Vornweg kullert der A1 quattro, der eher wenig zur allgemeinen Geräuschkulisse beiträgt und sich mit dem Schwarz-Weiß seiner Karosserie fast ein wenig in den Hintergrund zu spielen scheint. Zu den Schüchternen zählt er normalerweise nicht, aber vielleicht lampenfiebert er ja ein bisschen, wo er heute gemeinsam mit einem echten Weltmeister auf dem Eis stehen soll. Und sein Partner tritt genau wie einer auf. Laut, routiniert, umschwärmt von einer Bande Bodyguards und gekleidet ins schrille Dress seiner Geldgeber, das recht ungeniert an eine Zeit erinnert, in der man das mit dem Rauchen noch ein bisschen gelassener sah.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Sechs Strahler sind Pflicht in einer Welt, in der manche Nacht lange Messer hat.

Es ist Frühsommer in der Rallye-WM 1984, und die Gruppe B beginnt allmählich außer Kontrolle zu geraten. Mit drei Siegen aus vier Wettbewerben hat Audi eine hervorragende Ausgangsposition im Titelkampf, als der aberwitzige Peugeot 205 T16 – ein Allradbiest mit Gitterrohrrahmen, Doppelturbo, Mittelmotor und Glasfaserhaut – vorahnen lässt, dass die Dominanz der vergleichsweise konventionellen quattros bald zu Ende gehen wird. Zeitgleich – zur Tour de Corse im Mai – wehrt sich Audi mit dem handlicheren quattro Sport. Er konnte den Machtwechsel zwar nicht mehr aufhalten, rettete aber zumindest den Vorsprung ins Ziel. Nach kleinen Zipperlein zu Beginn siegt er erstmals im Schlamm der Elfenbeinküste, macht Audi zum Champion und Stig Blomqvist gleich mit.
Technische Daten Sport quattro A1 quattro
Motor R5, Turbo R4, Turbo
Hubraum 2142 cm³ 1984 cm³
kW (PS) bei 1/min 308 (419)/7500 188 (256)/6000
Nm bei 1/min 460/5500 350/2500–4500
Leistungsgewicht 2,5 kg/PS 5,4 kg/PS
ECE-Normverbrauch Ø auf 100 km - 8,6 l Super
Beschleunigung von 0–100 km/h ca. 3,8 s 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit bis zu 220 km/h 245 km/h
Preis (Serienfahrzeug ohne Extras) unverkäuflich 49.900 Euro
Mehr Fotos aus den quattro-Epochen sehen Sie oben in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt's im Online-Heftarchiv als PDF-Download.

In der Kürze...

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Heftarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.
Audi Sport quattro (Gruppe B), Audi A1 quattro

Veröffentlicht:

08.02.2013

Preis:

1,00 €

Autor:

Stefan Helmreich

Fazit

Der A1 hätte das Zeug gehabt, das fortzusetzen, was der Sport Quattro 84 mit zwei WM-Titeln krönt. So bleibt ihm die Rolle des Fanartikels, die er blendend erfüllt. Der "Kurze" dagegen macht dir mit seiner brachialen Art binnen Sekunden klar, warum die Gruppe B nicht gutgehen konnte.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.