Sitzprobe Audi Sport quattro Concept

Audi Sport quattro Concept: Sitzprobe

— 11.09.2013

So sitzt es sich im Audi-Extremisten

Das Audi Sport quattro Concept ist extrem breit, extrem tief und extrem stark. Wir haben uns das Hybrid-Monster genauer angesehen.

Der Audi Sport quattro polarisiert: Mit weit ausgestellten Radhusern und einem esstischgroen Singleframe-Khler kauert der 1,39 Meter flache Zweitrer auf dem Messestand der Ingolstdter. Unterm kantigen Blech steckt ein ziemlich umgekrempelter RS7. Die breite C-Sule und die rechteckigen Doppelscheinwerfer zitieren den Sport Quattro von 1983. Eine imposante Erscheinung, keine Frage. Ein Hauch zu viel Testosteron vielleicht (als htten sich bereits Tuner ber das Auto hergemacht, noch bevor es in Serie geht), aber das ist Geschmacksache.

berblick: Alle News zur IAA 2013 im groen Messe-Spezial

Extrem: Wenn der Khlergrill noch grer wird, drfte demnchst das ganze Auto darin verschwinden.

Der Sport quattro ist die extremste Ausprgung des Audi-Designs. Er wirkt eher wie ein US-Musclecar la Chevy Camaro und nicht wie eine deutsche Rennwagenlegende. Attraktiv, irgendwie aber auch fehlplatziert zwischen den anderen Audi von der Stange. Diese Zwiespltigkeit setzt sich im Cockpit fort. Der Schalthebel der Achtstufen-Tiptronic, das runde MMI-Bedienfeld und der Lautstrkenregler mit dem soliden "Klick" sind bekannt. Neu ist das Multifunktions-Sportlenkrad, das wunderbar in den Hnden liegt. Die Schalter im Volant sind selbsterklrend und bersichtlich angeordnet. Per Knopfdruck rechts vom Lenkrad lsst sich der 700-PS-starke Hybridantrieb starten, der sich aus einem Vierliter-V8 und einem Elektromotor zusammensetzt. So weit, so gut.

Messerundgang: Das sind die Highlights der IAA 2013

Spielerei: Im zentralen Kombiinstrument lassen sich Runden auf bekannten Rennstrecken drehen.

Sehr verspielt wird's, wenn die Taste "View" (auf deutsch "Ansicht") ins Spiel kommt. Darber lsst sich die Anzeige des volldigitalen Kombiinstruments verstellen. Neben einem zentral angeordneten Drehzahlmesser kann der Fahrer wie bei einem Videospiel mit einem animierten Quattro ber eine programmierte Rennstrecke donnern. Sehr faszinierend und wie geschaffen fr die nchste Generation eines Nissan 370Z oder andere japanische Sportwagen mit Playstation-Atmosphre im Cockpit. Fr einen Audi aber gewhnungsbedrftig.
Robin Hornig

Fazit

Studien sollen die Zukunft schemenhaft umreien. bertragen auf den Sport quattro ergibt sich jedoch fr die Zukunft der Ingolstdter ein sehr verschwommenes Bild. Ein bulliges, schweres Musclecar mit Hybridantrieb und Spielekonsole neben dem Tacho was fr eine Mischung! Extrem gewagt, extrem verwirrend.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung