Audi Sport quattro laserlight concept

Audi Sport quattro laserlight concept: CES 2014

— 07.01.2014

Licht wie in der Disko

Audi stellt mit dem Showcar Sport quattro laserlight concept ein Auto mit Laserlicht vor. Premiere war auf der CES 2014 in Las Vegas.

Nach LED-Licht kommt Laserlicht: Audi stellt in dem Showcar Sport quattro laserlight concept ein Auto mit Laserlicht vor. Premiere war jetzt auf der CES in Las Vegas (6. bis 10. Januar 2014). Basis fr die Studie ist das Sport quattro concept, das Audi bereits auf der IAA 2013 gezeigt hat und das als veritabler Nachfolger des Ur-Quattro 2016 in einer Kleinserie kommen soll.
Gut, aber lngst nicht ausgereift: LED-Scheinwerfer im Test

Audi spricht von einer "Evolution" des Sport quattro, in Wahrheit sind jedoch nur die Leuchten neu. Aber die haben es in sich: Die Doppelscheinwerfern arbeiten mit einer Kombination aus Matrix-LED und Laserlicht. Im Inneren der Scheinwerfer sind je zwei flache, trapezfrmige Krper zu erkennen der uere generiert ber Matrix-LEDs und eine Blende das Abblendlicht, der innere das Laser-Fernlicht.

500 Meter Reichweite mit Laser-Fernlicht

Video: Neue LED-Technik

A8 mit Schlaulicht

Die Laserdioden sind wesentlich kleiner als LED-Dioden, ihr Durchmesser betrgt nur wenige Mikrometer. Mit fast 500 Metern Reichweite leuchtet das Laser-Fernlicht etwa doppelt so weit und dreimal so lichtstark wie LED-Fernlicht. Im Audi R18 e-tron quattro kommt das neue Licht 2014 auf der Rennstrecke erstmalig zum Einsatz. Genau wie das Sport quattro Concept versteht Audi das Laserlicht als Innovationstrger. Allein die Verpackung des berfliegers lsst auch keine Zweifel zu, in wessen Spuren die Studie fhrt: Kantig und breit, stark und teuer, erinnert der Auftritt an den Sport quattro von 1984, damals mit 195.000 Mark das teuerste deutsche Serienauto.

Audi Sport quattro concept: IAA 2013

Sein Serien-V8, satte 560 PS stark, erhlt Untersttzung durch die 150 PS des Elektromotors, der zwischen Benziner und Getriebe liegt. Die gut 800 Newtonmeter Drehmoment bertrgt ein Allradstrang mit klassischer Kardanwelle auch zur Hinterachse. Geschaltet wird ber eine modifizierte Achtgang-Tiptronic. Wenn der V8 und die E-Maschine gemeinsam boosten, beschleunigt das quattro concept in 3,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die Hchstgeschwindigkeit betrgt 305 km/h. 50 Kilometer weit soll der Ingolstdter rein elektrisch fahren. Die Batterien (14,1 kWh) lassen sich an der Steckdose aufladen (Plug-in), Audi nennt einen Fabelverbrauch von 2,5 Litern (59 Gramm CO2/km) auf 100 Kilometern. Schne neue Welt also, die dann auch noch in neuem Laserlicht erstrahlt.

Sitzprobe Audi Sport quattro Concept

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung