Audi SQ5 TDI: Fahrbericht

— 25.07.2012

Erste Fahrt im Audi-Power-Diesel

Premiere mit Gänsehaut-Garantie: Erstmals bringt Audi im Q5 einen Diesel als S-Modell. Ein Auto mit zwei Gesichtern: braves SUV und brutaler Straßenfeger.



Audi bedient sich eines literarischen Vorbilds. Die Ingolstädter gießen jetzt den seltsamen Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde in Blech. Mit dem SQ5 TDI bringt die Marke ein Auto mit gespaltener Persönlichkeit: brav, vielseitig und beliebt seine freundliche Jekyll-Seite. Die andere ist brutal, schnell und aggressiv wie Mister Hyde im Roman. Wie in der Literatur sind es Experimente, die zur Persönlichkeitsveränderung führen. Denn aus dem 3.0-V6-TDI mit 245 PS mutiert unter Hin zufügung eines zweiten Garrett-Turboladers ein temperamentvolles Wesen mit 313 PS. Zunächst gibt sich der Audi SQ5 TDI ganz handzahm.

Übersicht: Alle News und Tests zum Audi Q5

Video: Fahrbericht Audi SQ5

Diesel-Rakete mit 313 PS

Leise säuselt der V6-Diesel die Hymne der Effizienz. Natürlich hat er ein Start-Stopp-System an Bord. Dazu ein Spritsparprogramm, das die Leistung auf 218 PS reduziert. Gut gedämmt und darum kaum hörbar rollt er an. Schon bei 2000 Touren wechselt die ZF-Achtstufenautomatik in den nächsten Gang, und bei Tempo 60 wählt die Elektronik die vierte Fahrstufe. So gleitet der Audi untertourig mit 1400 Umdrehungen dahin. Selbst bei 130 km/h sind es nur 2000 Touren in der achten Stufe. Ein braver Doktor Jekyll, dieser SQ5, der laut Werksangabe mit 7,2 Liter Diesel zufrieden ist. Neben seinem überlegenen Antrieb beweist die Karosserie ihre Vielseitigkeit. Sie ist mit 4,63 Metern noch kompakt genug, um im Großstadtleben nicht anzuecken. Gegenüber dem nor malen Q5 hat Audi den S um 30 Millimeter tiefergelegt und auf 20-Zoll-Räder gestellt. Der optische Schwerpunkt wandert so nach unten. Trotzdem sitzt der Fahrer erhaben mit guter Aussicht. Dazu gibt es Platz für vier und reichlich Stauraum im Ladeabteil. Klingt nach gepflegter Langeweile? Abwarten! Wer nun Drive Select auf Dynamic umstellt, weckt den Mr. Hyde.

Hintergrund: So testet AUTO BILD

Das Getriebeprogramm wechselt prompt in den S-Modus, hält die Gänge länger, und der Motor dreht weit in den roten Bereich über 5000 Touren, bevor blitzartig in den nächsten Gang übergeblendet wird. Zudem fühlt sich die neue elektromechanische Lenkung schärfer an denn je und die Federung straffer. Zum Glück übertreibt es Audi nicht mit der Härte. Ansonsten ist der kleine SUV nun aber ein echter Bösewicht. Extrem spurt- und traktionsstark schießt er vorwärts; erst bei 220 km/h lässt sein Temperament etwas nach. Tempo 250 knackt der SQ5 trotzdem. Dazu klingt er dank Akustik- Composer kernig wie ein Sportwagen. Dass der Super-SUV exakt so viel Leistung hat wie der BMW xDrive 35d ist alles, bloß kein Zufall. Allerdings holt Audi mehr raus aus seiner Wundertüte. Mehr Drehmoment (plus 20 Newtonmeter) und mehr Spurtkraft (null auf 100 km/h in 5,1 Sekunden statt 5,8). Gruselig schön.

Technische Daten Audi SQ5 TDI V6, Biturbo-Diesel, vorn längs • vier Ventile pro Zylinder • Hubraum 2967 ccm • Leistung 230 kW (313 PS) bei 3900/min • max. Drehmoment 650 Nm bei 1450/min • Allradantrieb • Achtstufenautomatik • Länge/Breite/Höhe 4629/1898/1627 mm • Radstand 2812 mm • Kofferraumvolumen 540–1560 l • Tankinhalt 75 l Diesel • 0–100 km/h 5,1 s • Spitze 250 km/h • Verbrauch EU-Mix 7,2 l D • CO2 189 g/km • Preis ab 58.500 Euro.
Jörg Maltzan

Jörg Maltzan

Fazit

Sportlich fahren und wenig verbrauchen – das kann keiner besser als der Diesel. Audi beweist dies mit dem SQ5 TDI. Wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde trägt er zwei Seelen in sich.



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Anzeige
Adventskalender 2014

Adventskalender 2014

Im autobild.de-Adventskalender 2014 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote