Audi TT trifft VW Scirocco

Audi TT 2.0 TDI Ultra/VW Scirocco 2.0 TDI BMT: Test

— 25.11.2014

Neuer Audi TT im Bruder-Duell

Zwei sportliche Coupés im kleinen Familien-Duell: Neuer Audi TT gegen VW Scirocco – beide als Zweiliter-TDI mit 184 PS.

Sie könnten nicht unterschiedlicher aussehen. Doch sie sind Brüder. Auf der einen Seite der neue, rasant und raffiniert geschnittene Audi TT, auf der anderen der rundliche, irgendwie Kombi-ähnliche VW Scirocco. Und doch stammen sie aus einer Familie, fahren beide mit Golf-Technik. Beim TT kommt die von der aktuellen Nummer sieben. Dem Scirocco hatte VW 2008 ganz viel vom Golf V in die Wiege gelegt, natürlich haben sie ihn über die Jahre frisch gehalten. Mal sehen, wie er sich gegen den neuen TT wehren kann. Brüderchen, komm, spiel mit mir!

Beim Cockpit-Design räumt Audi gründlich auf

Neues Konzept: Audi zeigt im TT alle relevanten Informationen auf dem großen Cockpit-Monitor.

Wichtigste Erkenntnis beim Cockpit: Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Der Scirocco trägt solide VW-Ware, funktionell perfekt und ordentlich verarbeitet, nichts dagegen zu sagen. Bis, ja, bis man im TT sitzt. Hier hat die Zukunft begonnen. Audi verzichtet auf einen Bildschirm (und selbst auf eine Radio-Anzeige) in der Mitte. Alle Funktionen, also Hi-Fi, Navi, aber auch Bordcomputer und sämtliche Fahrzeug-Menüs sind in einem 12,3-Zoll-Display vor dem Fahrer integriert, das die klassischen Kombi-Instrumente ersetzt. Und dazu haben sie auch noch die separate Klima-Bedieneinheit eingespart, Temperatur und Lüftung werden mit kleinen Knöpfen direkt in den Luftdüsen bedient. Das ganze Ensemble wirkt äußerst modern, bestechend klar und sehr edel. Der VW sieht dagegen älter aus. Doch auch seinen großen Vorteil wollen wir nicht verschweigen: Der Scirocco hat einen Fond, der diesen Namen verdient. Auf den zwei gar nicht unbequemen Einzelsitzen halten es auch Erwachsene aus. Im Audi fühlt sich wahrscheinlich sogar das dort abzulegende Gepäck beengt.
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Im Fahrvergleich muss sich der Scirocco geschlagen geben

Weicher abgestimmt: Im Vergleich mit dem neuen TT fehlt dem Scirocco-Fahrwerk die Präzision.

Angetrieben, wir kommen wieder zu den Gemeinsamkeiten, werden TT und Scirocco vom gleichen Zweiliter-TDI mit 184 PS. Die Frage, ob ein Diesel in ein Coupé gehört, lassen wir hier mal offen. Die Fahrleistungen gehen jedenfalls in Ordnung, langsam sind beide Autos nicht – und auch ungefähr gleich schnell. Die Unterschiede liegen woanders. Beim Fahren ist der Fortschritt, der im Audi steckt, in jeder Fuge spürbar: Der TT liegt ganz anders auf der Straße als der Scirocco – strammer, stabiler und sehr viel agiler. Er wiegt knapp 100 Kilo weniger, lenkt messerscharf, besitzt ein blitzsauber abgestimmtes ESP, bissige und standfeste Bremsen. Allerdings federt er erstaunlich unbarmherzig – die Fahrdynamiker hatten klar das letzte Wort bei der Abstimmung des Autos. Ein Hausfrauen-Coupé ist das nicht. Nein, da kann der brave Scirocco einfach nicht mithalten. Dabei fährt auch er ganz anständig und handlich, doch er liegt unruhiger, und die Lenkung arbeitet weniger präzise.
Alle News und Tests zum VW Scirocco

In der Testwagen-Konfiguration kostet er dann zwar fast fette 10.000 Euro weniger als der Audi, aber dessen klaren Sieg im Bruder-Duell kann auch das nicht mehr verhindern.
Fahrzeugdaten Audi VW
Modell TT 2.0 TDI Ultra Scirocco 2.0 TDI BMT
Motor Vierzylinder, Turbo Vierzylinder, Turbo
Einbaulage vorn quer vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/2
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Hubraum 1968 cm³ 1968 cm³
kW (PS) bei 1/min 135 (184)/3500 135 (184)/3500
Nm bei 1/min 380/1750 380/1750
Vmax 241 km/h 230 km/h
Getriebe Sechsgang manuell Sechsgang manuell
Antrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 245/45 R 19 Y 235/35 R 19 Y
Reifentyp Hankook Ventus S1 Evo Bridgestone Potenza RE 050 A
Radgröße 9 x 19" 8 x 19"
Abgas CO2 110 g/km 115 g/km
Verbrauch* 4,9/3,7/4,2 l 5,4/3,8/4,4 l
Tankinhalt 50 l/Diesel 55 l/Diesel
Kältemittel R134a R134a
Vorbeifahrgeräusch 74 dB (A) 73 dB (A)
Anhängelast gebr./ungebr. keine keine
Kofferraumvolumen 305–712 l 312–1006 l
Länge/Breite/Höhe 4177/1832–1966**/1353 mm 4256/1810–2080**/1406 mm
Testwagenpreis (wird bewertet) 43.850 Euro 34.260 Euro
* innerorts/außerorts/gesamt auf 100 km; ** Breite mit Außenspiegeln
Messwerte Audi VW
Beschleunigung
0–50 km/h 2,9 s 2,7 s
0–100 km/h 7,2 s 7,4 s
0–130/0–160 km/h 11,5/17,1 s 12,3/18,5 s
Elastizität
60–100 km/h 5,5/7,5 s (4./5. Gang) 5,8/8,7 s (4./5. Gang)
80–120 km/h 8,9/10,4 s (5./6. Gang) 8,1/11,0 s (5./6. Gang)
Leergewicht/Zuladung 1340/325 kg 1432/368 kg
Gewichtsverteilung v./h. 63/37 % 65/35 %
Wendekreis links/rechts 11,1/11,1 m 10,8/10,8 m
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 34,3 m 35,8 m
aus 100 km/h warm 33,7 m 34,8 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 61 dB (A) 60 dB (A)
bei 100 km/h 67 dB (A) 69 dB (A)
bei 130 km/h 71 dB (A) 73 dB (A)
Testverbrauch – CO2 5,4 l D – 142 g/km 5,4 l D – 142 g/km
Reichweite 925 km 1015 km
Dirk Branke

Dirk Branke

Fazit

Der neue TT setzt sich eindrucksvoll in Szene. Den Fortschritt spürt man besonders beim ultramodernen Cockpit und beim Fahrverhalten – hier liegen tatsächlich Generationen zwischen TT und Scirocco. Der ist deshalb kein schlechtes Auto, ein älterer Golf im Coupé-Format eben.

Stichworte:

Coupé

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