Im Test: Audi TT für 12.000 Euro

Audi TT Audi TT. Innenraum, Sitze Audi TT, Innenraum, Cockpit

Audi TT: Gebrauchtwagen-Test

— 02.04.2014

Der TT wird günstig

TT, das stand bisher für total teuer. Doch mit dem anstehenden Modellwechsel purzeln nun die Preise, das rasant gestylte Coupé kommt auch für Normalverdiener in erschwingliche Reichweite.

Rund acht Jahre, seit April 2006, baute Audi die zweite TT-Generation, jetzt gibt es wieder eine neue. Für uns Sparfüchse heißt das: Die Gebrauchtpreise fallen, vereinzelt wurden schon Exemplare unterhalb von 10.000 Euro gesichtet. Ein sechsstelliger Kilometerstand ist dann normal, aber den steckt der TT locker weg. Dies gilt vor allem für den meistverkauften Motor, den Zweiliter-Turbo aus dem Golf GTI. Bereits seine Eckdaten versprechen Langlebigkeit: Nenndrehzahl 5100, höchstes Drehmoment bei 1800 Touren – Datenblätter von Dieseln sehen kaum anders aus.

Unser Testwagen: Audi TT Coupé 2.0 TFSI

Unser Testwagen stammt von MK-Automobile in Scheeßel (Niedersachsen) und sieht von Weitem gut aus. Erst recht für 11.950 Euro und 170.000 Kilometer. Leder, Navi, Xenon und das begehrte S-line-Paket mit viel Lametta – da fehlt nichts. Allerdings ...

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Den gab es übrigens auch im TT, ab 2008 als 2.0 TDI mit 170 PS. Gleichzeitig wurde auch der 1.8 TFSI (160 PS) als neuer Basismotor nachgereicht. Der 3.2 hingegen musste zum Facelift Mitte 2010 seinen Platz räumen. Von der Leistung her konnte der einzige Sechszylinder im TT seinen giftigen Konkurrenten TTS (272 PS), TT RS (340 PS) sowie TT RS plus (360 PS) eh nicht mehr das Super plus reichen. Obligatorisch bei den PS-Protzen (und beim Diesel): der Allradantrieb Quattro. Der funktioniert problemfrei, die komplizierte Mechanik lässt sich auch von hohen Laufleistungen nicht beeindrucken.
Technische Daten: Audi TT Coupé 2.0 TFSI
Motor 4-Zylinder-Turbo-Benzin-Direkteinspritzer/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 16/2
Hubraum 1984 cm3
Leistung 147 kW (200 PS) bei 5100/min
Drehmoment 280 Nm bei 1800/min
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
0-100 km/h 6,8 s
Getriebe/Antrieb Sechsgang manuell/Vorderrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 55 l/Super plus
Länge/Breite/Höhe 4187/1842/1352 mm
Kofferrauminhalt 290-700 l
Leergewicht/Zuladung 1365/315 kg
Auch die bei Audi S-tronic genannten Doppelkupplungsgetriebe halten ausgezeichnet, gelegentliche Ruckeleien lassen sich meist mit einem Software-Update in den Griff bekommen. Trotzdem gibt es für Langstrecken bessere Fahrzeuge, was vor allem dem sehr harten Fahrwerk geschuldet ist. Für besseren Straßenkontakt hat es festere Lagerbuchsen als etwa im technisch ähnlichen A3 oder Golf V, da bleibt der Abrollkomfort auf der Strecke. Ein wenig Linderung versprechen die elektronisch verstellbaren Stoßdämpfer, von Audi Magnetic Ride genannt. Die wurden selten bestellt – und Vorsicht: ein neuer Satz kostet 2000 Euro. Plus Einbau und Achsvermessung. So wird das TT-Schnäppchen am Ende doch noch total teuer.

Worauf man beim gebrauchten Audi TT achten sollte, zeigen wir in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Gebrauchter Audi TT im Test

Audi TT Audi TT Audi TT. Innenraum, Sitze

Audi TT im autobild.de-Gebrauchtwagenmarkt

Das Rundstück wird günstig

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Audi TT

Veröffentlicht:

02.04.2014

Preis:

1,00 €

Stichworte:

Coupé Sportwagen

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