Audi TT und TTS (2014): Preise

Audi TT (2014) Audi TT (2014) Audi TT (2014)

Audi TT und TTS: Preise

— 10.07.2014

Das kostet der neue Audi TT

Audi hat zum Start des Vorverkaufs die Preise für die dritte Generation des TT und des TTS bekannt gegeben. Die Ikone wird mit mehr PS und einigen Neuerungen als Basisbenziner 800 Euro teurer.

Video: Audi TT (2014)

Das ist neu am Audi TT

100 Kilo leichter, besseres Handling und ein innovatives Innenraumkonzept: Der neue Audi TT will sich in dritter Generation neu erfinden und setzt dabei trotzdem auf Elemente des ersten TT von 1998. Ab sofort ist die Designikone in Deutschland als 2.0 TFSI mit 230 PS ab 35.000 Euro bestellbar. Damit wird der Zweiliter-Turbobenziner 19 PS kräftiger, dennoch sparsamer, aber auch 800 Euro teurer. Den Basisdiesel Audi TT 2.0 TDI (184 statt wie bisher 170 PS; 4,2 l angegebener Normverbrauch) gibt es in der Grundausstattung für 35.900 Euro. Geliefert wird ab Herbst. Dann darf auch der Audi TTS – ebenfalls mit Vierzylinder-Aggregat – geordert werden, für den Audi ebenfalls schon einen Basispreis verriet: Der Sportler kostet mit 2.0-TFSI-Motor mindestens 49.100 Euro. Dafür geht der Ingolstädter künftig mit 310 PS und einem Sprintvermögen von 4,7 Sekunden bis 100 km/h auf Porsche-Jagd.
Technische Daten und Preise Audi TT und TTS
Motor 2.0 TFSI 2.0 TFSI quattro 2.0 TDI ultra Audi TTS 2.0 TFSI *
Zylinder/Hubraum (ccm) 4/1984 4/1984 4/1968
Leistung (PS) 230 230 184 310
Maximales Drehmoment (Nm) 370 370 380
Verbrauch innerorts/außerorts/kombiniert in l/100 km 7,3/5,0/5,9 8,3/5,4/6,4 4,9/3,7/4,2
Getriebe 6-Gang 6-Gang S tronic 6-Gang
Preis in Euro 35.000 39.500 35.900 49.100
* = ab Herbst 2014 bestellbar
Wer statt klassischem Frontantrieb mehr auf Allrad mit Doppelkupplungsgetriebe steht, muss für den 2.0 TFSI quattro mindestens 39.500 Euro anlegen. An Ausstattung hält Audi unter anderem das bekannte S-Line-Sportpaket für 2490 Euro mit um zehn Millimeter tiefergelegtem Fahrwerk und diversen Annehmlichkeiten im Innenraum bereit.

Revolution im Cockpit

Der neue TT bekommt das sogenannte "Virtual Cockpit". Kern der Sache ist ein volldigitales Kombiinstrument.

Dort gibt es im neuen Audi TT eine Revolution – mit dem "Virtual Cockpit", das erstmals auf der CES in Las Vegas gezeigt wurde. Kern ist ein volldigitales Kombiinstrument, das nicht nur eine moderne Darstellung sämtlicher Informationen erlaubt, sondern auch die Gestaltung des gesamten Instrumententrägers beeinflusst. Während das virtuelle Cockpit serienmäßig ist, kostet das Navigationssystem mit MMI-Bedienung 2490 Euro Aufpreis. Dargestellt werden die Infos auf einem 12,3 Zoll großen TFT-Monitor, der laut Audi mit plastisch wirkenden Grafiken in hoher Auflösung "neue Maßstäbe" setzen soll. Der Fahrer kann zwischen zwei Anzeigemodi umschalten. In der klassischen Ansicht stehen Tacho und Drehzahlmesser im Vordergrund, im "Infotainment"-Modus sind die virtuellen Instrumente kleiner. Auf der Fläche, die dadurch entsteht, werden Funktionen wie die Navigationskarte dargestellt. Die Bedienung erfolgt über ein neues Multifunktionslenkrad mit abgeflachtem Kranz.

Audi TT und TTS (2014): Preise

Audi TT (2014) Audi TT (2014) Audi TT (2014)
Die Instrumententafel fällt sehr schlank aus und soll an ein Flugzeugcockpit erinnern, der Monitor in der Mitte entfällt. Das spart auch Gewicht. Die runden Luftdüsen sollen mit ihrem "Turbinen-Look" an Triebwerke erinnern. In den Ausströmern ist zugleich auch die Bedienung der Klimaautomatik untergebracht – die Regler für Sitzheizung, Temperatur, Ausrichtung und Stärke des Luftstroms liegen in ihren Achsen, kleine Displays zeigen die gewählte Einstellung an.
Genfer Autosalon 2014: So sitzt es sich neuen Audi TT

Das Design ist klar und puristisch

Video: Audi TT - Genfer Autosalon 2014

Dritte Auflage einer Ikone

Das Design des neuen Audi TT ist zeitlos: An der Front dominieren die Horizontalen. Der Audi-typische Singleframe-Grill ist breit und flach gezeichnet. Zwei Konturen ziehen sich V-förmig über die Motorhaube. Neu ist auch die Position der vier Ringe, sie befinden sich jetzt mittig auf der Motorhaube und sollen die Verwandtschaft zum Supersportler R8 signalisieren. Die Lufteinlässe sind durch Stege getrennt, die Scheinwerfer wiederholen dieses Motiv. Optional liefert Audi die Scheinwerfer in LED-Technik oder in der sogenannten Matrix LED-Technologie, bei der regelbare Einzel-Leuchtdioden das Fernlicht erzeugen. Das Profil zeigt ebenfalls viele Details der ersten TT-Generation. Dazu gehören breite Radläufe und mit Kanten abgesetzte Schweller sowie zwei Sicken. Mit 4,18 Meter ist das Coupé nahezu genauso lang wie das Vorgängermodell, der Radstand jedoch ist um 37 auf 2505 Millimeter gewachsen – entsprechend kurz fallen die Überhänge aus. Die Breite beträgt 1,83 Meter – die Höhe wie beim Vorgängermodell 1,35 Meter. Die Fensterflächen sind eher klein, die C-Säule wird mit einem kleinen Knick betont. Auch am Heck dominieren horizontale Linien. Stege in den Rückleuchten nehmen das Motiv der Frontscheinwerfer wieder auf. Bei allen Motorisierungen sitzen zwei große, runde Abgas-Endrohre im Diffusor. Der TTS atmet S-typisch durch vier Endrohre aus. Neu bei Audi ist, dass es unter der Klappe keinen Tankdeckel mehr gibt. Dadurch entfällt das Aufschrauben. Allerdings macht Ford das seit Jahren so.

Audi TT: Genfer Autosalon 2014

Audi TT (2014) Audi TT (2014) Audi TT (2014)
Bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h fährt ein Spoiler aus dem Gepäckraumdeckel aus, der den Abtrieb verbessert. Der Gepäckraum hat mit 305 Liter im Vergleich zum Vorgängermodell 13 Liter mehr Volumen und lässt sich durch Umklappen der hinteren Sitzlehnen vergrößern. Audi bietet den TT und TTS wie erwähnt mit insgesamt drei Vierzylindermotoren mit Turboaufladung und Direkteinspritzung an. Zum Start gibt einen Diesel. Er leistet 184 PS und hat ein Drehmoment von 380 Nm. Damit beschleunigt der Ingolstädter in 7,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Die beiden Benziner können das noch flotter (250 km/h Spitze, 6,1 bzw. 4,7 Sekunden im TTS auf Tempo 100). Serie sind 17 Zoll-Räder, auf Wunsch sind 20-Zöller möglich.

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