Audi TT von Sportec

Audi TT von Sportec

— 27.03.2002

T-Time

Mit 310 PS zhlt dieser Audi TT von Sportec zu den strksten auf dem Markt. Zur Power spendiert der Tuner auch neue Formen und mehr Extras.

Ab 3000 Touren dreht das Triebwerk auf

Seit seinem Debt wurde Audis TT nicht nur mit Lorbeeren berhuft. Viel gelobt sein Design, hart verurteilt sein mittlerweile durch ESP entschrftes Fahrverhalten. Doch allen Kritiken zum Trotz, Audis sportliches Coup erfreut sich nicht nur bei den Tunern groer Beliebtheit. Ein sehr potentes Exemplar kommt aus der Schweiz, genauer gesagt von Sportec.

Der optische Auftritt des Schweizer TT fllt beim ersten Blick eher dezent aus. Die Frontpartie, versehen mit einem Frontspoiler und schwarz lackiertem Chrom am Khlergrill, lsst den Schweizer Probanden aggressiver wirken als das Original. Weitere Retuschen sind der dezente Ansatz an die Heckschrze und ein Spoiler auf dem Kofferraumdeckel. Beim Blick in den Innenraum springt einem sofort die sportliche Pedalerie aus Aluminium ins Auge.

Bei der Leistungssteigerung geht der Tuner den klassischen Weg. Im Testwagen sorgte ein genderter Turbolader, ein Ladeluftkhler, eine optimierte Motorelektronik und ein Sportauspuff fr einen Leistungssprung von serienmig 225 auf jetzt 310 PS. Bedingt durch das Arbeitsprinzip des Turboladers - er sitzt im Strom des Abgases und wird auch davon angetrieben - luft das Triebwerk erst ab 3000 Touren zur Hchstform auf.

Hoher Geruschpegel im Innenraum

Der Motorlauf wird zudem von einem wahrlich kernigen Auspuffsound untermalt. Was auf krzeren Ausfahrten fr Freude am Fahren sorgt, kann gerade auf lngeren Wegstrecken bei sensibleren Naturen schnell in einen Geruschpegel umschlagen, der lstig wird. Die Alltagstauglichkeit rckt man bei Abt auch bei der Abstimmung des Fahrwerks in den Vordergrund. Der gelbe TT federt in allen Bereichen deutlich harmonischer und weicher, lsst aber mit wenig Seitenneigung auch die sportliche Note nicht vermissen.

Sportec schlgt da schon deutlich strker die Richtung Rennsport ein, die dem dynamischen Fahrer Vorteile bietet. Seitenneigung scheint dieser TT nicht zu kennen. Er liegt wie das sprichwrtliche Brett auf der Strae. Die Elastizittsmessungen entschdigen aber weitgehend. In der vierten Fahrstufe absolviert das Coup des Schweizer Tuners die Beschleunigung von 60 auf 100 km/h in 6,0 Sekunden. Die nchste Sektion, der simulierte Landstraen-berholvorgang, im fnften Gang von 80 bis 120 km/h, ergibt eine Zeit von 6,9 Sekunden. Fr den Sprint von null auf 100 genehmigt sich der silberne TT 5,3 Sekunden.

Die Hchstgeschwindigkeit liegt bei sagenhaften 268 km/h. Trotz der immensen Potenz nahm sich der Audi nur 13,9 Liter Super Plus auf 100 Kilometer. Ein Dmpfer dagegen der Anschaffungspreis: Bei Sportec muss der Interessent fr ein Komplettfahrzeug fast 60.000 Euro hinblttern.

Technische Daten und Ausstattung

Viel Leistung (310 PS), aber auch ein hoher Geruschpegel im Innenraum: Sportec hat den Audi TT mehr in Richtung Rennsport getrimmt. 268 km/h sprechen fr sich. Kontakt Sportec AG, Info-Line 00 41/18 64/10 30, www.sportec.ch

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung