AUTO BILD 10/2012

AUTO BILD 20/2018

Die neue AUTO BILD

Mini wird wieder mini: Nur 3,40 Meter kurz, aber Platz wie ein Großer. Dazu: Audi A6 50 TDI gegen BMW 530d. Und: Der große Taxi-Report – eine Branche im Wandel.
Neulich in Berlin. Ich musste zu einer Veranstaltung ins Kraftwerk, rief ein Taxi. Innen verqualmt, der Fahrer maulig – und wusste nicht einmal, wo die Adresse ist. Die habe ich gegoogelt und ihn dann gelotst. Preis für die fünfminütige Fahrt? 10 Euro. Da wäre ich lieber mit dem Bus gefahren. Oder gelaufen! Nur ein Einzelfall? Wohl kaum. Was meine Kollegen Hauke Schrieber und Benjamin Gehrs bei der Recherche für den großen Taxi-Report erlebt haben, ist eine Branche im Wandel.

Jetzt die aktuelle Ausgabe sichern

Stefan Voswinkel, stellvertretender AUTO BILD-Chefredakteur.

Sinkende Erlöse, steigende Kosten und neue Konkurrenten, die Mobilität in den Großstädten verändern wollen. Mein Erlebnis zeigt, wie wichtig Service ist. Ob die Branche sich wandeln wird? Ich bin da nicht so optimistisch. Der Markt wird sie abschaffen wie einst Nokia, als die Smartphones kamen. Die privaten Taxis von Uber und der VW-Fahrdienst Moia sind erst der Anfang. Liebe Taxifahrer, wie wäre es statt einer Großdemo wie neulich in Hamburg mit ein wenig mehr Lust am Job, einem gepflegten Auto? Und Service für ältere Menschen. Schon hättet ihr eine Zukunft – es wäre wohl sogar egal, wenn der Kilometerpreis steigt. Ich würde jedenfalls so wieder gerne Taxi fahren. Stattdessen habe ich jetzt eine Carsharing-App.
Ihr Stefan Voswinkel (Stellvertretender Chefredakteur)

Jetzt die neue AUTO BILD digital lesen

Die neue AUTO BILD 20/2018: Das sind die Themen

TITEL-THEMA BMW: Elektro-Mini aus China TEST THE BEST Audi A6 50 TDI quattro gegen BMW 530d • BMW X2 xDrive20d gegen Opel Grandland X 2.0 Diesel und Volvo XC40 D4 AWD • Die Chinesen kommen: Sechs SUV im ersten AUTO BILD-Check AKTUELL Alfa Romeo baut einen großen SUV • Hitliste: Die Top 50 im April AUFREGER Opels OnStar geht 2020 offline TEST Citroën C4 Cactus PureTech 110 gegen Honda Civic 1.0 VTEC Turbo, Renault Mégane TCe 130 und Seat Leon 1.0 TSI DAUERTEST Skoda Fabia Combi 1.2 TSI Style AKTIONEN Premierentest mit dem neuen Ford Focus • Rennfahrerkurs zu gewinnen AUTO BILD VIP-LOUNGE SECONDHAND Skoda Fabia: Kleines Auto, großer Preis REPORTAGEN Der große Taxi-Report: eine Branche im Wandel SERVICE Auf den Hund gekommen: Tiere im Auto • Online-Zulassung: Per Mausklick zum neuen Nummernschild FASZINATION AUTO BILD-Redakteur Dierk Möller beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring RUBRIKEN Zahlen-Duell: Audi RS 2 gegen Audi RS 4 • Hingucker: Opels Rekord-Rakete RAK 2.

AUTO BILD im Abo inkl. Motorsport-Beilage

  • Kein Heft mehr verpassen
  • Portofrei ins Haus
  • Geschenk Ihrer Wahl gratis

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen