AUTO BILD 3/2009

AUTO BILD 3/2009

— 15.01.2009

Benziner, Diesel oder Erdgas?

Großer Sparvergleich: Wer fährt wirklich günstig – Benziner, Diesel oder Erdgas? Dazu in Heft 3: Kaufberatung – welcher ist der beste Golf? Und: Politiker einig – 0,3-Promille-Grenze kommt!

Die erste Autoshow des neuen Jahres im amerikanischen Detroit mag sich nicht so recht festlegen. Was Wunder: 2009 umspannt mehr Krisengerede, als das Jahr Tage hat, und eine zentrale Antwort auf die vielen Fragen nach der Zukunft gibt es nicht. Also gilt: THE SHOW MUST GO ON, die Show muss weitergehen – elektrisch statt hektisch und natürlich auch künftig sehr konventionell. Benzin ist schließlich billiger geworden, die verschiedenen Antriebs-Alternativen reißen keinen so richtig vom Hocker, und die eigentlichen Stars der Autoshow sind politisch eher unkorrekt: AUDI A7, das Luxus-Coupé mit reichlich Dampf unter der Haube, ist das klassische Konzept für Faszination in Blech. Die neue MERCEDES E-KLASSE, in Detroit rauf und runter fotografiert, war ursprünglich als Star für den nächsten Genfer Frühjahrs-Salon veranschlagt – Häppchen-Politik, die nicht wirklich satt macht, aber wenigstens den Appetit anregt. Gar nicht sattsehen können wir uns an den Bildern, die derzeit aus Stuttgart–Zuffenhausen kommen. Porsche hat dort seine über 60 Jahre alte Leistungsschau unter mutiger Architektur zusammengefasst. Zwei Wochen vor dem öffentlichen Zugang waren wir schon mal drin im PORSCHE UNTER DEN MUSEEN und trafen viele gute, alte Bekannte. Ein Ort zum Träumen und Schwelgen in Erinnerungen. Die Realität holt uns sowieso früh genug wieder ein. Aber auch das muss keine Enttäuschung sein. Auf unserer Suche nach SUPERGÜNSTIGEN GEBRAUCHTEN fanden wir schon zum Gegenwert eines Sofas überraschende Schnäppchen. Und 5000 Euro sichern heute schon Luxus ohne großes Risiko. Da muss keiner die Krise kriegen.

Diese Themen finden Sie im neuen Heft:VW BlueSport: Kompakter Spaßmacher aus Wolfsburg • Audi A7: Viertüriges Coupé aus Ingolstadt • Detroit Auto Show: Starker Auftritt der Deutschen in Amerika • Japan-Träume: Sportler und Exoten beim Autosalon in Tokio • Abgas-Sorgen: Euro 4 statt Euro 5 beim VW Tiguan • China-Kopien: Immer dreistere Plagiate aus dem Reich der Mitte • Spar-Vergleich: Benzin, Diesel oder Erdgas – Was spart besser? • Spar-Vergleich I: VW Touran 1.6er gegen 1.9 TDI und EcoFuel • Spar-Vergleich II: Mercedes B-Klasse B 170 gegen B 180 CDI und B 170 NGT • Spar-Vergleich III: Ford Focus 2.0 16V gegen 2.0 TDCi und 2.0 16V CNG • Spar-Vergleich: Fazit – Die Ergebnisse im Überblick • Neue E-Klasse: Erste Sitzprobe in der Stuttgarter Oberklasse • Schon gefahren: Peugeot 3008 Golf Plus à la français • Schon gefahren: Porsche Cayenne Diesel – unterwegs in Porsches erstem Selbstzünder • Kaufberatung VW Golf: Leitfaden durch über 3000 Varianten • Dauertest: Honda Civic 1.8 Sport – Designerstück im Marathon-Betrieb • Modelle, Modelle, Modelle: Warum die Typenvielfalt uns überfordert • Kurz vor Schluss: Die 0,3-Promille-Grenze ist in Sicht • Autofinanzierung: Zinsen zum Null-Tarif • Umwelt: Alles zum Thema Rußfilter-Nachrüstung • Ausbildung: Sechs Autoberufe im Kurzporträt • Gebrauchtwagen: 21 empfehlenswerte Typen bis 5000 Euro.

Zum Herunterladen: Titelseite und Inhaltsverzeichnis als PDF

Alle Autos in Heft 3/2009:Audi A7 Sportback Concept • BMW 316i (E30) • Cadillac Converj • Chevrolet VoltChrysler 200CEV • Citroën C5 1.8 • Dodge Circuit • Ford Mustang Shelby • Ford Scorpio Turnier 2.3 • Honda Civic 1.8 • Honda InsightJaguar XK/XF • Jeep Patriot EV • Kia Soulster • Lexus HS 250hMazda 323 F • Mercedes B-Klasse • Mercedes B-Klasse BlueZero • Mercedes E-Klasse (W 212) • Peugeot 208 • Peugeot 3008 • Porsche Cayenne Diesel • Subaru LegacyToyota Avensis 1.8 • Toyota Prius • VW Concept BlueSport • VW Golf • VW Tiguan 2.0 TDI • VW Touran • Volvo S60.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.