AUTO BILD 30-2008 Cover

AUTO BILD 30/2008

— 24.07.2008

So kommt der neue Golf

Im Oktober startet die sechste Generation Golf – mit Architektur und Chassis des Vorgängers. Was ist wirklich neu? Außerdem: Großes Spritspar-Spezial und erste Fahrt im Dodge Challenger.

Volkswagen wirbt mit: "Das Auto". Als wenn es keine anderen gäbe. Doch lassen wir den Sympathie- Wert dieser Werbeaussage mal außen vor: In der immer noch stärksten Umsatzklasse, bei den Kompakten nämlich, reden wir in Deutschland tatsächlich von "dem Auto". Vom Golf. Er fährt nach wie vor einsam an der Spitze – der Golf-Klasse eben. Im Oktober 2008, zum Pariser Salon, ist die Premiere der sechsten Golf-Generation. Der Neue ist nicht wirklich spektakulär, soweit es seine Form betrifft, und darf es auch nicht sein. Denkmalpflege nach Optik muss behutsam erfolgen, im Fall des Golf VI sind die Formen-Zügel lediglich etwas straffer angezogen worden. Nach Ansicht von Design-Experten genau das richtige Anti-Aging-Programm. Die Zeit wird zeigen, wie es wirkt. Wahre Schönheit kommt sowieso von innen. In diesem Punkt soll der neue Volkswagen einen Quantensprung hingelegt haben. Wie Insider berichten, besticht das Interieur mit einer Wertigkeit, die bislang nur in der Oberklasse deutscher Premiumhersteller anzutreffen war. Der neue Golf: ein Auto fürs Leben? Zum Glück will sich VW das neue Golf-Gefühl nicht extra bezahlen lassen: Der Neue soll keinen Cent teurer werden. Aber auf jeden Fall genügsamer im Umgang mit dem kostbaren Sprit. Eine Motorvariante soll es geben, die voraussichtlich sogar unter vier Litern bleibt. Wir werden es prüfen. Aktuell haben wir für Sie, liebe Leser, alle Register gezogen, Ihre Mobilität nicht am leeren Tank scheitern zu lassen. Das große Spritspar-Spezial startet durch – und es geht alle an, nicht nur Golf-Fahrer.

Diese Themen finden Sie im neuen Heft: • Der neue Golf: So kommt der VW-Bestseller ab Oktober • Die Analyse: Darum ist der Sprit so teuer • Vergleich 1: Sparkonzepte – Audi A3, BMW 1er und Mercedes A-Klasse • Vergleich 2: Vans mit Erdgas-Antrieb von Mercedes, Ford, Opel und VW • Katalog Erdgasautos: Alle Modelle, alle Kosten • Fragen rund ums Thema Erd- und Autogas: Was jeder Autofahrer wissen muss • Fazit mit Typberatung: Welches Auto passt zu mir? • BMW M3/Porsche 911: Noch besser mit Doppelkupplungsgetriebe? • Ford Focus/VW Golf: Doppelkupplung auch für die kompakten Diesel • Mercedes mit Superdiesel: Der starke CD 32 T von Carlsson • Dodge Challenger: Der erste in Deutschland – AUTO BILD fuhr ihn • Vergleich: Vier Mittelklasse-Kombis – packt der neue Honda Accord seine Gegner ein? • Gebrauchtwagen-Trends: Die Schnelldreher, die Standuhren • Designerstück: Die Öko-Autos von morgen neu in Form • Starkstrom: Sportwagenbauer setzen auf Elektroantrieb • Protestwelle: Neue Demonstrationen gegen hohe Spritpreise • Deutschlands bester Autofahrer: Letzte Vorausscheidungsrunde in der Lausitz • Speed Academy: Ortstermin bei AUTO BILD MOTORSPORT • Serie: Deutsche Strecken entdecken – Folge 5: Mit dem Rolls-Royce auf der Silberstraße • Geblitzt: Die wichtigsten Fragen zu Temposünden • Rund um Extras: Wie viel Aufschlag die Hersteller verlangen • Navigationsgeräte: Sechs mobile Lotsen im Test • Kurz vor Schluss: Todesstrecke A2.

Zum Herunterladen: Original Titelseite und Inhaltsverzeichnis als PDF

Alle Autos in Heft 30/2008:Audi A3 Sportback 1.4 TFSI • Audi A8 3.0 TDI • BMW M3 Coupé DKG • BMW 116i • BMW 7er (F01) • Citroën Berlingo Bivalent • Citroën C3 Bivalent • Citroën C5 Tourer HDi 135 • Dodge Challenger SRT8 • Fiat Doblò Natural Power • Fiat Panda 1.2 8V Nat. Power • Ford C-Max 2.0 CNG • Ford Fiesta 1.4 • Ford Focus CC • Ford Focus CNG • Ford Focus 2.0 TDCi Powershift • Honda Accord Tourer 2.2 i-DTEC • Kia SorentoMazda 6 Sport Kombi 2.0 MZR-CD • Mercedes A 170 Blue Ef. ciency Mercedes B 170 NGT Mercedes E 200 NGT Mercedes E 320 CDI Mercedes Carlsson CD 32 T • Mini Cooper • Opel Combo 1.6 • CNG Opel Corsa C 1.2 • Opel Zafira 1.6 CNG • Peugeot 607Porsche 911 Carrera S PDK • Renault Vel Satis • Rolls-Royce Silver Shadow • Rover 75 1.8 • Saab 9-3X • VW Caddy 2.0 EcoFuel • VW Golf 1.6 • VW Golf VI • VW Golf 1.9 TDI DSG • VW Passat Variant 2.0 TDI • VW Polo 1.4 • VW Touareg 2.5 TDI • VW Touran 2.0 EcoFuel.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.