AUTO BILD 33/2008

AUTO BILD 33/2008

— 12.08.2008

Neue Mercedes E-Klasse

Zum ersten Mal ungetarnt: die neue Mercedes-Benz E-Klasse. Außerdem in Heft 33: 3er Touring gegen A4 Avant und C-Klasse T-Modell. Und: Bis zu 30 Prozent Rabatt – Neuwagen jetzt kaufen!

Wir lehnen uns jetzt mal geschmacklich ganz weit aus dem Fenster: Die nächste E-Klasse ist eine bildschöne Extraklasse. Der neue Insignia zeigt Opel in Bestform, der Kombi erst recht. Applaus! Es gibt wieder hübsche Autos. Nach dem ideenlosen Kastenlook der 80er und den rundgelutschten Flundern der 90er erleben wir im Spätsommer 2008 die Renaissance der Eleganz im Automobilbau. Eine Eleganz, die mittlerweile sogar die ursprünglich rein praktische Seite neuer Modelle feingliedrig in Form bringt. Der neue  BMW 3er-Touring ebenso wie der Audi A4 Avant und das T-Modell der Mercedes C-Klasse liefern den eindrucksvollen Beweis gleich dreifach. Und auch die kleine Kosmetikkur fürs neue Blech zeigt stilsicheren Feinschliff, nachzuvollziehen am neuen Audi A6. Dabei sind es keine künstlichen Aufgeregtheiten, die Blech in Falten legen, sondern eher der schnörkellose, bekenntnisstarke Ausdruck. "Einfach kann schön sein", hat auch VW-Chef Martin Winterkorn längst erkannt. Die Denkmalpflege Golf VI war da gewiss keine einfache Aufgabe. Wir finden: gelungen, denn der Neue ist schlicht schön. Fernab jeden Heide-Designs werden wir Deutschen offensichtlich immer italienischer. Rein formal ist das auch gut so, denn die Erfinder des guten Geschmacks spielen traditionell ganz oben in der Champions League der Gestaltung. Wir trauern deshalb auch mit den Italienern um Andrea Pininfarina (51). "Der König der schönen Autos" (BILD) starb vergangene Woche bei einem Motorroller-Unfall.

Diese Themen finden Sie im neuen Heft: • Mercedes E-Klasse: Erste Fotos von der völlig ungetarnten Limousine • BMW 3er-Touring/Audi A4 Avant/Mercedes C-Klasse T: Ist der neue 3er der beste Kauf? • Audi A6: Alles über die neue Modellgeneration • Ist weniger mehr? Klein gegen Groß: fünf Paare aus allen Klassen • Dauertest Mazda 5 2.0 MZR-CD: Bilanz nach 100.000 Kilometern • Schon gefahren: VW Scirocco 1.4 TSI • Gebrauchtwagen: Zehn Spritspar-Autos für je 5000 Euro • Lotus Exige gegen Porsche Cayman S: Was zählt mehr – wenig Gewicht oder viel Leistung? • Batteriestreit: Wird der Mercedes-Hybrid-ML nicht rechtzeitig fertig? • Motoraussetzer: Probleme mit den Direkteinspritzern von BMW • Schnelltransporter: Kombi-Variante vom Opel Insignia • Verbrauchsfahrt: Langsam fahren lohnt sich nicht • 150 Jahre Diesel: Aufgespürt – geheimer Diesel-Käfer von 1951 • Speed Academy: Der Nachwuchs hilft den noch Jüngeren • Kurz vor Schluss: Sprit-Diebe zapfen Autotanks an • Autopanne: Lebensgefahr am Straßenrand • Roller-Spezial: Rund um Roller für Autofahrer • Rabatte ohne Grenzen: So viel ist beim Neuwagenkauf drin • Eine Frage, Herr Wieland: Der Chefredakteur antwortet Lesern

Zum Herunterladen: Titelseite und Inhaltsverzeichnis als PDF

Alle Autos in Heft 33/2008:Audi A4 Avant 2.0 TDI • Audi A6 (Facelift) • BMW 320d Touring • Chevrolet Matiz 1.0 • Citroën Berlingo HDi 110 • Citroën C1 1.0 • Citroën C4 Grand Picasso HDi 110 • Daihatsu Cuore 1.0 • Fiat Panda 1.1 • Ford KaHyundai Atos 1.1 • Kia Picanto 1.1 • Lotus Exige S Performance • Maserati GT-C • Mazda 5 2.0 MZR-CD • Mercedes C 220 CDI T • Mercedes E-Klasse (neu) • Nissan Qashqai 2.0 dCi • Nissan X-Trail 2.0 dCi • Opel Agila 1.0 • Opel Insignia Sports Tourer • Opel Meriva (neu) • Porsche Cayman S • Smart fortwoSuzuki AltoSuzuki SwiftToyota Aygo 1.0 • Toyota Yaris 1.0 • VW FoxVW Golf 1.4 TSI • VW Käfer Diesel • VW Passat CC 3.6 V6 • VW Phaeton 3.2 V6 • VW Scirocco 1.4 TSI • VW Tiguan 2.0 TDI • VW Touareg V6 TDI

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

 
Zur Startseite