AUTO BILD Design Award 2010

Alfa Giulietta Aston Martin Cygnet

AUTO BILD Design Award 2010

— 28.05.2010

Europas schönste Autos

Mehr als 20 AUTO BILD-Töchter haben die schönsten Autos Europas gewählt. Für den Sieger wurde es am Ende ganz schön knapp. Hier gibt's die Schönsten aller Klassen!

Wussten Sie eigentlich, dass der Name Europa ursprünglich aus dem Griechischen stammt? Zugegeben, in diesen Tagen ist das eher eine Bankrotterklärung als eine beruhigende Nachricht. Doch bei all dem Ärger um Subventionen, Staatsverschuldung und Euro-Krise ist sich Europa immerhin beim Thema Design erstaunlich einig. Zum zweiten Mal suchte AUTO BILD gemeinsam mit über 20 seiner europäischen Schwester-Titel das Top-Modell des Jahres. 103 Neuerscheinungen (siehe Bildergalerie) standen beim Design Award 2010 zur Auswahl – zwei besonders gelungene Exemplare rollten schließlich mit deutlichem Abstand über die Ziellinie. Platz eins geht - wie schon in der Vorwoche bei der nationalen Wahl in Deutschland – an den atemberaubenden Flügeltürer Mercedes SLS AMG. Silber fährt Alfa Romeo für seine bezaubernde Giulietta ein. Scheint ganz so, als fänden die Italiener zu alter Design-Form zurück. Platz drei schließlich für BMW und seinen neuen 5er. Lohn für ein ganz und gar unaufgeregtes Design von schlichter Eleganz.

Überblick: Tests und News zu Mercedes

Der McLaren MP4-12C begeisterte die europäischen Leser weit mehr als die deutschen.

Neben dem Gesamtsieger sollten unsere europäischen Leser auch wieder die schönsten Autos in fünf Klassen wählen. Dabei kam es in drei Klassen zum identischen Ergebnis wie bereits in Deutschland: Alfa Romeo Giulietta, Mercedes SLS AMG sowie BMW 5er siegten erneut in ihren Klassen. Für BMW scheint Europa ohnehin ein gutes Pflaster zu sein. Zwei weitere Klassensiege untermauern, dass die Form-Kurve der Bayern nicht nur beim Fußball nach oben zeigt. Was die weiteren Podiumsplatzierungen betrifft, lieben unsere Nachbarn vor allem sportliche Modelle. Aston Martin Rapide, Ferrari 458 Italia, Alfa 8C Spider und McLaren MP4-12C begeistern die deutschen Wähler weit weniger.
So hat AUTO BILD gewertet: Jedes Land ließ seine Leser das schönste Auto aller Klassen wählen. Landete der Kandidat auf Platz eins, gab es drei Punkte, für Platz zwei gab es zwei Punkte und für Platz drei einen Punkt.

AUTO BILD Design Award: So hat Deutschland gewählt

Autor: Tomas Hirschberger

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.