Heftvorschau Nr. 23: Probefahrt online buchen

AUTO BILD-Test: Probefahrt online buchen

— 05.06.2014

Per WWW zur Probefahrt

Die Probefahrt übers Internet buchen – funktioniert das? AUTO BILD hat 24 Hersteller getestet. Zwei antworteten sehr schnell, einer gar nicht.

Bei 24 Automarken hat AUTO BILD (Heft 23/2014) per E-Mail eine Probefahrt angefragt. Ergebnis: Die meisten Automobilhersteller reagieren schnell, kompetent und freundlich. Nur bei Fiat gab es bis auf eine automatisierte Bestätigungsmail keine Rückmeldung auf den Probefahrtwunsch. Alle anderen Testkandidaten haben sich zurückgemeldet. Kia und Citroën waren dabei mit unter einer Stunde Rückmeldezeit die Schnellsten. Am meisten überzeugt hat allerdings Smart mit einem Rückruf und einem konkreten Angebot für eine Probefahrt nach nur zwei Stunden und 27 Minuten. Am längsten hat es bei Mitsubishi gedauert. Erst drei Tage nach der Mail-Anfrage gab es Post mit den Kontaktdaten der Händler. 14 der 24 Testkandidaten haben schon beim ersten persönlichen Kontakt einen Termin zur Probefahrt angeboten.

Bis auf Fiat melden sich alle Hersteller zurück

Die meisten Hersteller meldeten sich entweder per Mail oder telefonisch innerhalb von 24 Stunden auf die Mail. Audi, Hyundai, Mini und Nissan mussten zwar ein zweites Mal angeschrieben werden, reagierten dann allerdings umgehend. Positiv: Bei BMW, Mercedes, Porsche und VW meldeten sich direkt die zuständigen Niederlassungen.
Die detaillierten Ergebnisse finden Sie in AUTO BILD 23/2014 (ab 6. Juni im Handel).

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.