AUTO BILD-Vorschau VW Lupo II

AUTO BILD-Vorschau VW Lupo II

— 01.10.2003

Der neue Volkswagen

Endlich: VW bringt ein Auto frs Volk. Der Lupo-Nachfolger wird grer und mit 8500 Euro auch deutlich billiger.

Im Sommer 2005 fllt der Startschuss

Immer besser, immer grer, immer teurer: Nach diesem Prinzip hat sich VW immer weiter von der Basis entfernt. Echte Volkswagen sind Golf & Co fr die meisten Deutschen heute hchstens noch aus zweiter Hand. Doch jetzt ist Besserung in Sicht. Im Sommer 2005 bringt VW einen echten Volks-Wagen. Er kommt aus Brasilien und lst bei uns den Lupo ab. Und genau so wird auch der Nachfolger wieder heien. "Tupi" war nur ein Deckname, in Sdamerika heit er Fox und geht dort bereits Ende Oktober 2003 an den Start.

Warum dauert es noch fast eineinhalb Jahre, bis das Auto auch bei uns zu haben ist? Weil es so den Ansprchen europischer Kunden kaum gengen wrde. In der Heimat von Samba und Tango legen Kunden mehr Wert auf ein gutes Radio und einen gnstigen Preis als auf Seitenairbags und ESP. Genau diese Dinge aber sind es, die nun nachgerstet werden. Der neue Lupo ist eine ganze Nummer grer als das aktuelle Modell, und er ist auf Wunsch sogar mit vier Tren lieferbar. Im Innenraum bietet er genug Platz fr fnf Erwachsene vor allem dann, wenn die verstellbare Rcksitzbank in die hinterste Raste geschoben wird. Das reduziert zwar die Kapazitt des Kofferraums, sorgt aber fr berdurchschnittlich viel Beinfreiheit im Fond.

Zunchst zwei Benziner und ein Diesel

Ein direkter Mavergleich zeigt, dass Lupo und Polo bald deutlich dichter zusammenrcken: Whrend der Kofferraum des Lupo I nur bescheidene 130 Liter fasst, soll der Nachfolger je nach Stellung der Rcksitzbank zwischen 200 und 240 Liter schlucken. Zum Vergleich: Der Polo kommt auf 270 Liter.

Das Armaturenbrett des gar nicht so kleinen Volkswagens erinnert eher an den New Beetle als an den Golf. Das groe Zentralinstrument mit integrierten Zusatzanzeigen ist gut ablesbar, Radio und Heizung/Lftung lassen sich problemlos bedienen, und auch an Ablagemglichkeiten herrscht kein Mangel. Bei der Gestaltung der teilweise lieblosen Oberflchen besteht dagegen noch durchaus Spielraum fr Verbesserungen.

Obwohl Fox und Lupo II unter dem Blech mit dem Polo weitgehend baugleich sind, beschrnkt sich VW beim Einstiegsmodell zum Serienanlauf auf nur drei verschiedene Motorisierungen: 1,2-Liter-Dreizylinder, Benzin-Zweiventiler, 55 PS/106 Nm 1,4-Liter-Vierzylinder, Benzin-Vierventiler, 75 PS/126 Nm 1,4-Liter-Dreizylinder, TDI-Zweiventiler, 70 PS/155 Nm

Der Neue lsst den Vorgnger alt aussehen

Die einzige zunchst lieferbare Kraftbertragung ist ein Fnfganghandschalter. Zu einem spteren Zeitpunkt soll eine Vierstufenautomatik nachgeschoben werden. Ob auch der strkere Benziner mit 100 PS fr den Lupo II freigegeben wird, ist noch offen. Ganz sicher nicht in den Export kommen jene Motoren, die mit Alkohol betrieben werden in Sdamerika ist der aus Zuckerrohr gewonnene Biosprit fast so beliebt wie bei uns der Diesel.

Rund 100.000-mal soll sich der Lupo II pro Jahr verkaufen. Zu Preisen ab 8500 Euro womit der neue Volks-Wagen sogar den Smart unterbieten wrde. Schn wr's. Fest steht schon jetzt: Wenn 2005 der neue Lupo kommt, dann schlgt dem Seat Arosa die letzte Stunde. Weil Seat in Zukunft strker als sportliche Ergnzung zu Audi positioniert werden soll, ist im Modellprogramm der Spanier kein Platz mehr fr ein schlichtes Vernunftauto.

Hoffnungen machen darf sich dagegen Skoda. Diskutiert wird derzeit ein ebenso pfiffiger wie gerumiger Fnftrer, der allerdings nicht aus Sdamerika importiert, sondern im heimischen Mlad Boleslav produziert wrde. Darauf knnen die Tschechen doch schon mal einen Caipirinha trinken ...

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