Auto-Highlights 2005

Auto-Highlights 2005

— 03.12.2004

Es geht voran!

Die Rckkehr der Volks-Wagen: Nach langer Zeit stehen 2005 nicht mehr nur Luxus-Schlitten und Super-Sportwagen im Mittelpunkt. Mit sparsamen Modellen fr kleine Geldbeutel versuchen die Autobauer, verlorene Kufer zurckzugewinnen.

Trend geht weg vom Design-Einheitsbrei

Das Autojahr 2004 bot nur wenigen Autobauern Anla zur Freude. Es wurde viel gejammert und wenig verkauft. Teure Luxus-Schlitten fanden Bewunderer, aber keine Abnehmer. Traditionelle Bestseller kamen nicht aus den Startlchern. Hoffnungsfroh macht lediglich der Blick in die weltweiten Entwicklungszentren. Rund um den Globus wird so eifrig getftelt wie nie zuvor. Inklusive aller Motorvarianten und Facelifts stehen 2005 ber 270 Neuheiten auf dem Programm. Einige davon haben durchaus das Zeug zum Bestseller.

Angenehm fr alle Kunden: Der Trend geht weg vom Design-Einheitsbrei. Statt glattgelutschter Windkanal-Massenware sind im nchsten Jahr fast ausnahmslos Charakterkpfe angesagt. Ein gewichtiges Wrtchen mitreden wird dabei der Kombi-Ableger des Audi A6. Auch der Avant fhrt eine riesige Khler-Schnauze durch die Gegend und soll ab Mrz bei den Hndlern stehen. Im Vergleich zu seinem Vorgnger hat der Audi-Laster zugelegt. Acht Zentimeter mehr Radstand bedeuten mehr Platz fr Passagiere und Gepck. Besetzt mit fnf Personen, bleiben 565 Liter Kofferraumvolumen 110 Liter mehr als beim Vorgnger. Bei umgeklappter Rcksitzlehne sind es 1660 Liter.

Befeuert wird der neue Lifestyle-Laster von den bekannten Audi-Triebwerken. Lediglich auf den Zweiliter-TDI mssen A6-Kunden vorerst verzichten. Fr ihn rckt beim Kombi ein brandneuer Common-Rail-Diesel ins Programm, der es bei 2,7 Liter Hubraum auf 180 PS bringt.

VW Passat wird zum schicken Reisemobil

Zurck in die obere Mittelklasse drngt Citron. Die Franzosen werden auf dem Genfer Automobilsalon mit dem C6 endlich einen Nachfolger fr den lngst verblichenen XM vorstellen. Das Design des A6-Konkurrenten orientiert sich an der Studie "C6 Lignage", die erstmals 1999 auftauchte. Technisch teilt sich der C6 die Plattform mit dem Peugeot 608, der 2006 den aktuellen 607 ablsen soll.

Ab Mrz bei den Hndlern steht der neue VW Passat. Die sechste Generation des Wolfsburger Bestsellers ist nicht wiederzuerkennen. Mit neuem Chrom-Grill und Phaeton-Heck wird der brave Familien-Transporter zum schicken Reisemobil. Seine Motorenpalette reicht vom 115 PS starken Benziner bis zum Fnfzylinder-Diesel aus dem Touareg. Knftig sind die Triebwerke quer eingebaut das schafft Platz fr die Passagiere. Im Herbst kommt der Kombi, der spter auch einen kleinen Allrad-Ableger bekommen knnte.

Bei BMW steht das Jahr ganz im Zeichen des neuen 3er, der ab Mrz in recht zivilem Outfit zu den Hndlern rollen wird. Fr Design-Experimente ist die Baureihe viel zu wichtig. Ein halbes Jahr nach der konsequent auf Leichtbau getrimmten Limousine folgt dann der bei BMW Touring genannte Kombi. Obwohl auch er in seinen Abmessungen zulegt (4,9 Zentimeter mehr Lnge), darf man von dem dynamisch gestylten Kombi sicher keine Transport-Wunder erwarten.

Zafira II orientiert sich optisch am Meriva

Besser dran sind da Mercedes-Benz-Kunden. Die Schwaben reagieren mit einer um 43 Zentimeter gestreckten A-Klasse auf die groe Nachfrage bei Kompaktvans. Die B-Klasse geht im Juni an den Start. Mit dabei: die bewhrten Motoren der A-Klasse und ein stufenweise auf bis zu 1475 Liter erweiterbarer Kofferraum. Trotz ppiger Lnge ist eine dritte Sitzreihe nicht vorgesehen. Als erstes Mitglied der kleinsten Mercedes-Benz-Baureihe soll die B-Klasse auch in Amerika verkauft werden. Wichtig fr den amerikanischen Markt: der 193 PS starke Zweiliter-Turbo.

Fr verschiedenste Transportaufgaben bestens gerstet ist die nchste Generation des Opel Zafira. Der Kompaktvan-Veteran wird ebenfalls ab Juni in den Verkaufsrumen stehen und soll mit bewhrten Tugenden berzeugen. Der Zafira II steht auf der Plattform des Astra Caravan und orientiert sich optisch am kleineren kleineren Meriva. Im Innenraum drfen Zafira-Kunden endlich die hochwertigen Materialien des Astra erwarten, das bewhrte Flex7-System mit der verschiebbaren zweiten und der wegklappbaren dritten Sitzreihe berlebt fast unverndert. Oberhaupt der Zafira-Familie bleibt die sportliche OPC-Version, die ab September sportliche Familienvter anlocken soll. Eine sparsame Erdgas-Version (CNG) folgt im Oktober.

Audi-Ableger Seat wird auf dem Genfer Autosalon einen seriennahen Prototypen des neuen Leon vorstellen. Zu kaufen gibt es den sportlichen Spanier aber erst Mitte des Jahres. Optisch tanzt der Leon II nicht aus der Reihe, das vom Altea vorgegebene Design wird konsequent weitergefhrt. Top-Triebwerk ist knftig der von Audi bekannte Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung und 200 PS. Ein Allrad-Ableger ist nicht geplant.

Neuer Renault Clio gefllt im Mgane-Look

Schon im Mrz wird Volkswagen den nchsten Golf-Abkmmling nachschieben. Der Golf Plus wurde ursprnglich zum Nachfolger fr den Kombi (Variant) erklrt, nach Kundenprotesten zwischenzeitlich aber schon wieder zur einfachen Karosserievariante degradiert. Der Hochdach-Golf greift auf die Bodengruppe des Seat Altea zurck und wird ungefhr zehn Zentimeter hher ausfallen als ein Standard-Golf.

Endlich aus der Krise fahren will Fiat ab Herbst mit der Neuauflage des Punto. Die nchste Generation des kleinen Italieners soll krftig wachsen und trotzdem kaum teurer werden als sein Vorgnger. Er teilt sich seine Plattform mit dem nchsten Opel Corsa, der erst 2006 starten wird.

Ein Auto fr jeden Geldbeutel soll Peugeots neuer 107 werden. Der Flitzer hat mit dem Citron C1 (Juli) und dem Toyota Aygo (Mrz) je einen franzsischen und einen japanischen Bruder. Der 107 wird ab September ausgeliefert.

Bis zur Frankfurter Automobilausstellung im September mssen Renault-Fans auf den neuen Clio warten. Technisch nutzt er die Bodengruppe des Nissan Micra, optisch orientiert er sich am kantigen Look des Mgane. Auch ein Groteil der Motoren (ab 1,5 Liter Hubraum) stammt aus dem Nissan-Regal.

Suzuki Swift: Abschied vom biederen Image

Suzuki verabschiedet sich mit dem neuen Swift ab April vom biederen Image. Der kleine Japaner wurde fast vollstndig in Europa entwickelt und berrascht mit mutigem Design und krftigen Motoren. Zum Start werden zwei Benziner (91 und 102 PS) sowie ein Common-Rail-Diesel (70 PS) zur Verfgung stehen.

Zurck zu den Wurzeln kehrt Volkswagen mit dem Fox. Der VW fr den kleinen Geldbeutel kommt eigentlich aus Brasilien und soll den Wolfsburgern verlorene Kunden zurckbringen. Basis fr den 3,80 Meter langen Spar-VW ist der Polo, die Markteinfhrung des Fox steht im April an. Das Basis-Modell mit 55 PS wollen die Wolfsburger fr knapp 9000 Euro zu den Hndlern bringen. Zustzlich stehen zum Start ein 1,6-Liter-Benziner und ein 1,4-Liter-TDI zur Verfgung. Herbst soll der kleine VW mit dem Crossfox einen Ableger im Offroad-Look an die Seite bekommen.

Mehr als nur ein gelndetaugliches Aussehen hat die neue M-Klasse von Mercedes-Benz zu bieten. Der Traditions-Whler wird bereits im Januar dem amerikanischen Publikum vorgestellt, der Start in Deutschland drfte allerdings nicht vor April ber die Bhne gehen. Wichtigste nderung: Der bewhrte Leiterrahmen hat ausgedient, knftig gibt es bei Mercedes-Benz nur noch Gelndewagen mit selbsttragender Karosserie. Die neue Bodengruppe nutzt auch die R-Klasse, mit der die Schwaben Amerika erobern wollen. Der siebensitzige Reisewagen, auch Grand Sports Tourer (GST) genannt, wird ab Herbst in den Ausstellungshallen der Hndler stehen. Geplant sind, wie bei der M-Klasse, zwei Radstnde. Die 4,91 Meter lange Variante soll in Europa Freunde finden, die 5,15- Meter-Version in Amerika.

Neuauflage des Mazda MX-5 kommt Ende '05

Ein langer Leidensweg geht fr Bugatti zu Ende. Ab Mitte 2005 wird im elsssischen Molsheim endlich der Veyron gebaut. Das 1100-PS-Monster sollte eigentlich lngst mit ber 400 km/h ber die Piste donnern allerdings fehlten bislang von der Einspritzpumpe ber ein funktionierendes Aerodynamik-Paket bis hin zum Getriebe passende Bauteile, die der Gewalt des Sechzehnzylinders gewachsen gewesen wren. Inzwischen scheint alles zu funktionieren. Bei einem Preis von einer Million Euro kann man das auch verlangen.

Deutlich billiger bekommt man bei Mazda ab Ende des Jahres die neue Generation des MX-5. Der Kult-Roadster erbt das Fahrwerk des Wankel-Sportlers RX-8 und behlt aus Kostengrnden sein bewhrtes Stoffverdeck.

Opel marschiert trotz amerikanischer Spar-Bemhungen forsch in die Zukunft. Spektakulrste Neuheit ist der Speedster II, der Ende des Jahres kommen wird. Basis fr den puristischen Sportler: der Pontiac Solstice.

Komfortabler, nicht aber langsamer drfte man mit dem neuen Porsche Boxster Coup unterwegs sein. Der Roadster mit dem festem Blechdach soll ab Herbst bei den Hndlern stehen und mit 300 PS wahrlich kein lahmer Einstiegs-Porsche werden.

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