Smart Repair: Ausbeul-Meisterschaft in Fulda

Smart-Repair-Meisterschaft in Fulda Smart-Repair-Meisterschaft in Fulda Smart-Repair-Meisterschaft in Fulda

Auto-Instandsetzung: Ausbeul-Meisterschaft in Hessen

— 24.02.2014

Fachmesse kürt Dellen-Doktor

Einen Wettbewerb im Ausbeulen hat ein Mann aus Krefeld auf einer Fachmesse für Smart Repair gewonnen. Er setzte sich bei der Dellen- und Poliermeisterschaft im hessischen Rotenburg durch.

(dpa) Ein Blechexperte aus Krefeld hat eine Branchenmeisterschaft im Ausbeulen und Polieren gewonnen. Der Nordrhein-Westfale setzte sich bei der Dellen- und Poliermeisterschaft im osthessischen Rotenburg an der Fulda gegen 27 Wettbewerber durch. Auf einer Fachmesse galt es, möglichst schnell und gut Motorhauben auf Hochglanz zu polieren und Dellen zu entfernen. Beim Smart-Repair-Verfahren werden kleine Beulen und Hagelschäden mit speziellen Werkzeugen und viel Feingefühl beseitigt. Am besten gelang das dem Hageltechniker Markus Farias, der sich als echter Dellen-Doktor erwies. Ein Autovermieter hatte mehrere Autos zur Verfügung gestellt, die nach einem bestimmten Verfahren zerbeult wurden. Die Autos wiesen standardisierte Dellen auf, wodurch jeder der Wettbewerber in etwa gleiche Bedingungen hatte, sagte Veranstalter Wolf-Henning Hammer, Geschäftsführer des Bundesverbands Ausbeultechnik und Hagelinstandsetzung.
Die Experten mussten die Dellen entweder herausmassieren oder herausziehen. Dafür wurde beispielsweise Heißkleber auf den Lack gegeben und der Schaden mit einer speziellen Vorrichtung herausgezogen, so dass am Ende von der Delle nichts mehr zu sehen war. Bei der Poliermeisterschaft kam es auf Details an: Bewertet wurden der Glanzgrad und die Genauigkeit. Anschließend wurde das Ergebnis von einer vierköpfigen Jury beurteilt.

Bildergalerie

Ratgeber Dellen drücken

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.