Auto News Wörthersee 2009

GTI-Treffen 2009 GTI-Treffen 2009

Auto News Wörthersee 2009

— 22.05.2009

Lars sagt tschüss

Es war sein erstes Mal. Ein Mercedes-Fan auf dem größten GTI-Treffen der Welt. Ungeschützt und ohne doppelten Boden. autobild.de-Volontär Lars Busemann über den VW-Wahnsinn am Wörthersee.

Vor wenigen Wochen schickte mich mein geschätzter Chef an den schönen Wörthersee nach Reifnitz. Nicht, um mich dort vom Volontärs-Alltag zu erholen. Nein, der Auftrag lautete, vom 28. GTI-Treffen zu berichten. Dazu muss man wissen, dass ich den automobilen Alltag in einem gemächlichen Mercedes 123er Diesel entdeckte und dieses Fahrzeug auch heute noch sehr schätze. Golf GTI – das unbekannte Wesen.  Inzwischen ist alles anders. Erstes und praktisch auch einziges Gebot der GTI-Religion: "GUMMI, GUMMI, GUMMI!" Egal, ob man sich im Hotelzimmer oder auf dem VW-Stand aufhält, überall ist es zu hören. Die Fans brüllen es mit Inbrunst aus sich heraus, denn Reifengummi in gasförmigen Aggregatzustand macht high.

GTI-Fahrer sind stolz auf ihr Schätzchen – und entsprechend mitteilsam

Typischer Gummi-Abrauchposten mit 100-Meter-Kurzsprintstrecke.

Ich habe zum ersten Mal geschnuppert. Abhängig bin ich deshalb noch nicht. Wohl aber gefährdet. Genauso beliebt wie "Gummi, Gummi, Gummi"-Gegröhle ist es übrigens, sich direkt am Straßenrand häuslich niederzulassen. Ziel der GTI-Wegelagerer: Nahezu jeden passierenden Volkswagen anhalten und ein Lichtbild von ihm anfertigen. Das führt zwangsläufig zu kilometerlangen Staus – denn praktisch jeder VW-Lenker ist stolz auf sein Unikat und entsprechend mitteilsam.  Eine beliebte und immer wieder gern erzählte Geschichte: Welche Um-, An- und Aufbauten der Wagen seit Erstzulassung über sich ergehen lassen musste.

GTI-Style: Aktives Party-Camping am Straßenrand

Fürs passende akustische Rahmenprogramm des Bordstein-Catwalks sorgen die VW-Camper natürlich selbst: Megafone stehen in ausreichender Anzahl bereit, die 1000-Watt-Anlagen in den sauber aufgereihten Kraftwagen erzeugen eine wummernde Bass-Linie quer über den Wörthersee. Jeder für sich ein Superstar, keine Frage. Liebe GTI-Fans, ich komme wieder. Und so ein Einser-GTI hat mir insgeheim schon immer ganz gut gefallen …

Hier gibt's die volle Ladung GTI-Treffen mit über 50 Bildern und die schrillsten Kisten.

Autoren: Lars Busemann,

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.