Auto1 von Europa 2006

VW Passat ist das "Auto1 von Europa" VW Passat ist das "Auto1 von Europa"

Auto1 von Europa 2006

— 02.03.2006

Der Passat packt sie alle

Die wichtigste Wahl des Jahres ist entschieden: Der VW Passat ist das "Auto1 von Europa". Vor BMW 3er und Audi Q7 wurde er zur besten Neuerscheinung des Jahres gewählt. Der Innovationspreis geht an Citroën – für den Fußgängerschutz des C6.

Der VW Passat ist das "Auto1 von Europa" 2006. Die begehrte Trophäe wurde am Abend des 1. März 2006 von AUTO BILD auf dem 76. Internationalen Auto Salon in Genf (2. bis 12. März 2006) verliehen. Der Passat errang den Titel als beste Neuerscheinung des vergangenen Jahres nach einer aufwendigen und spannenden Wahl vor dem 3er BMW und dem Audi Q7. Der "Auto1 von Europa"-Innovationspreis für die beste technische Neuentwicklung ging wie 2005 an Citroën, diesmal für das "Active Bonnet System" im C6.

Vor mehr als 500 Prominenten aus Wirtschaft, Medien und Motorsport übergab Dr. Andreas Wiele, Vorstand Zeitschriften und Internationales der Axel Springer AG, die Auszeichnung an VW-Boss Prof. Dr. Bernd Pischetsrieder und VW-Markensvorstand Dr. Wolfgang Bernhard. Die Bedeutung des Preises für die Autoindustrie hob Dr. Andreas Wiele hervor: "AUTO BILD ist nicht nur ein 'National Champion', sondern auch das Paradebeispiel für die erfolgreiche Expansion unseres Verlages ins Ausland. Wenn mehr als 35 Millionen Leser in Europa und zahlreiche renommierte Experten zur Wahl des besten Autos aufgerufen sind, ist das ein ganz besonderes Ereignis für die Hersteller – und eine ganz besondere Auszeichnung für den Sieger."

Der 15. Preisverleihung "Auto1 von Europa", die im Espace Sécheron in Genf von TV-Star Désirée Nosbusch moderiert wurde, war eine Abstimmung der Superlative vorausgegangen: Zunächst wählte die größte Leser-Jury Europas aus den 24 europäischen Ländern, in denen AUTO BILD erscheint, die nationalen "Auto1"-Gewinner. Die insgesamt 13 Landessieger wurden dann im zweiten Schritt auf dem DEKRA-Testgelände am Lausitzring von einer 40köpfigen internationalen Expertenjury getestet (acht Rennfahrer, acht Ingenieure und 24 Chefredakteure). Dabei wurden die Finalisten nicht direkt miteinander verglichen, sondern jeweils mit den direkten Wettbewerbern ihrer Klasse. Der VW Passat gewann mit 943 Punkten vor dem BMW 3er (916 Punkte) und dem Audi Q7 (870 Punkte). Auf den Plätzen folgten Mercedes-Benz S-Klasse (826 Punkte), Porsche Cayman S (813 Punkte), Honda Civic (712 Punkte), Seat Leon (685 Punkte), Alfa 159 (675 Punkte), Renault Clio (600 Punkte), Fiat Grande Punto (564 Punkte), Citroën C6 (435 Punkte), Mazda5 (413 Punkte) und Toyota Aygo (248 Punkte).

Der in diesem Jahr zum neunten Mal verliehene "Auto1"-Innovationspreis für die beste technische Neuentwicklung des Jahres ging zum zweiten Mal hintereinander an Citroën; 2005 fürs "Lane Departure Warning-System" im C4, jetzt für die "aktive Motorhaube "des C6. Im Notfall wird sie von zwei vorgespannten Schraubenfedern an den Haubenscharnieren innerhalb von 45 Millisekunden um 65 Millimeter angehoben. Das bewirkt, daß das Blech der Haube sich trotz des ausgefüllten Motorraums verformen und so den Fußgänger vergleichsweise sanft auffangen kann. Mehrere Sensoren erkennen an der Art des Aufpralls, daß es sich um einen Fußgänger handelt. Dann wird eine pyrotechnische Vorrichtung, die die Schraubenfedern unter Spannung hält, aktiviert.

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