Autoabsatz 2002 gesunken

Autoabsatz 2002 gesunken

— 07.01.2003

Japaner kaufen weniger Japaner

Die japanischen Autobauer haben 2002 auf dem heimischen Markt insgesamt zwei Prozent weniger Fahrzeuge abgesetzt als im Vorjahr.

Der Absatz der japanischen Hersteller auf dem Heimat-Markt ist im Kalenderjahr 2002 um zwei Prozent auf 5,8 Millionen Fahrzeuge zurckgegangen. Das teilte der Verband der japanischen Automobilhersteller (Jama) mit. Allein im Dezember sei der Gesamtabsatz um 2,7 Prozent gefallen. "Im vergangenen Jahr haben schwache Verbraucher- und Geschftsausgaben und Deflation die wirtschaftliche Lage eingetrbt", begrndete Verbandschef und Vorsitzender von Honda Motor, Yoshihide Muneki, den Rckgang. Ohne Kleinstwagen sei der Absatz um 2,3 Prozent auf 3,97 Millionen Einheiten gesunken.

Der grte japanische Autobauer Toyota Motor Corp setzte 2002 mit 1,68 Millionen Fahrzeugen rund 2,2 Prozent weniger ab, whrend Konkurrent Honda mit 604.171 Autos rund 7,9 Prozent mehr verkaufte und Nissan 0,7 Prozent auf 736.748 Fahrzeuge zulegte. Mitsubishi verzeichnete hingegen ein Minus von 23,8 Prozent auf 176.502 Fahrzeuge. Wegen anhaltender Kaufzurckhaltung ist nach Verbandsangaben auch 2003 wenig Besserung in Sicht.

Trotz schwachen Heimatmarktes rechnen die meisten Autobauer Japans in dem bis Mrz laufenden Geschftsjahr den Angaben zufolge aber mit Rekordgewinnen. Dabei bauen die Hersteller auf anhaltendes Wachstum auf dem profitablen US-Markt.

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