Autoabsatz Halbjahr 2014 weltweit

Autoabsatz Halbjahr 2014 weltweit

— 17.07.2014

VW fährt GM davon

Der Kampf um die Weltspitze der Autobauer geht weiter: Während Toyota seine Zahlen für das erste Halbjahr 2014 noch geheim hält, verzeichnet VW einen weiteren Etappensieg über den US-Konkurrenten GM.

(dpa/cj) Volkswagen hat im harten Dreikampf um die weltweite Nummer eins der Autobauer seinen Vorsprung auf General Motors ausgebaut. Während die Amerikaner im ersten Halbjahr ihre Verkäufe nur um 1,4 Prozent auf 4,92 Millionen Fahrzeuge steigern konnten, legten die Auslieferungen der Wolfsburger um 5,9 Prozent auf 4,97 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge zu. Aber: Der japanische Konkurrent Toyota, der Ende 2013 die weltweite Marktführerschaft innehatte, legt seine Zahlen erst im August 2014 vor.

VW-Sparprogramm in der Diskussion

Der VW-Konzern war im vergangenen Jahr knapp an General Motors vorbeigezogen. Derzeit treibt die Führung aber Rendite-Sorgen um die Kernmarke VW um, vor allem wegen des schwächelnden Absatzes auf dem US-Markt. Im Gespräch ist ein milliardenschweres Sparprogramm bis 2017, das aber vom mächtigen Betriebsrat vehement abgelehnt wird. Ex-Marktführer und Opel-Muttergesellschaft General Motors zeigte sich vor dem Hintergrund des größten Rückrufskandals der Konzerngeschichte verhalten optimistisch: "GM hat sich gut geschlagen in den zwei größten und profitabelsten Automärkten", erklärte Firmenchefin Mary Barra und meinte damit China und die USA. Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall konnten ihre Verkäufe im Halbjahr um vier Prozent steigern. Opel habe in elf europäischem Ländern Marktanteile gewonnen, der Mokka sei das meistverkaufte SUV in Deutschland gewesen, teilte der Konzern mit.

Die beliebtesten Automarken im 1. Halbjahr 2014

Stichworte:

General Motors

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.