Autoabsatz in Japan gesunken

Autoabsatz in Japan gesunken

— 02.04.2002

Mitsubishi ausgebremst

Die groen Hersteller verzeichneten teilweise hohe Absatzeinbrche. Mitsubishi meldete gar einen Rckgang von 23 Prozent.

Vor dem Hintergrund der lngsten und schwersten Rezession der japanischen Wirtschaft ist der Autoabsatz im abgelaufenen Geschftsjahr (zum 31. Mrz 2002) um 2,6 Prozent auf 5,82 Millionen Fahrzeuge gesunken. Allein im Mrz 2002 seien 7,2 Prozent weniger Fahrzeuge verkauft worden als vor einem Jahr, teilte der Verband japanischer Autohndler in Tokio mit. Fr das neue Geschftsjahr rechnen die Marktteilnehmer nur mit einem knappen Absatzanstieg.

Bereits in den vorangegangenen Monaten hatte die Autoindustrie niedrigere Verkaufszahlen gemeldet. So war der Autoabsatz im Vorjahresvergleich im Februar um 3,6 Prozent und im Januar um 2,2 Prozent gesunken. Fr die langsam wieder steigende Produktion und Ausfuhrquote machen die Experten hauptschlich die wirtschaftliche Erholung in den USA verantwortlich. Dort untersttzen die Automobilhersteller den Verkauf durch Kundenanreize wie eine Niedrigzinsstrategie oder hohe Rabatte bei Sofortzahlung. Fr das am 1. April begonnene Geschftsjahr erwartet die Branche einen Absatz, der lediglich knapp ber dem des abgelaufenen Jahres liegen soll. Fr den heimischen Markt prognostizierte die Vereinigung der japanischen Automobilhndler einen Verkauf von 5,86 Millionen Wagen.

Einen der hchsten Absatzeinbrche verbuchte 2001/2002 in Japan Mitsubishi Motors mit einem Rckgang von 23 Prozent auf 207.539 Fahrzeugen gegenber dem Vorjahr. Japans grter Autobauer Toyota verbuchte ohne Bercksichtigung seiner Lkw-Sparte einen 5,1-prozentigen Rckgang auf 1,68 Millionen Fahrzeuge. Dagegen konnte Japans zweitgrter Hersteller Honda einen 23-prozentigen Zuwachs auf rund 591.484 Wagen verzeichnen.

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