Baustelle auf der Autobahn 40 bei Bochum

Autobahnbaustellen: ACE-Statistik

— 18.08.2014

Weniger Gebuddel

Die Autofahrer freuen sich, den Verkehrsexperten ärgert es: Auf deutschen Autobahnen wird im Sommer 2014 weniger gebaut als in den Jahren zuvor. Laut ACE müsste jedoch mehr gebuddelt, gebaggert und gewalzt werden.

(dpa/cj) Die Zahl der Baustellen auf

Online-Voting

'Weniger Autobahnbaustellen – was halten Sie davon?'

den Autobahnen in Deutschland ist nach einer Erhebung des Auto Clubs Europa (ACE) in diesem Sommer niedriger als in den vergangenen Jahren. Zurzeit werde an 356 Orten auf insgesamt 1130,8 Kilometern gebaggert, asphaltiert und gewalzt. 2013 seien es im August 385 gewesen. Unerreicht ist nach Angaben des Automobilclubs der Rekord aus dem Jahr 2009 mit 498 Autobahnstellen (2158 Kilometer).
Mehr News zum Thema Verkehr
In der Ferienzeit gebe es meist mehr Baustellen als sonst, um den Wirtschaftsverkehr weniger zu beeinträchtigen, sagte ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner. Sein Rat: Wem als Autofahrer am Erhalt der Fahrbahnqualität gelegen sei, solle sich geduldig mit dem langsameren Fahren durch die Baustellen abfinden. Kontinuierliche Sanierungsarbeiten seien wesentlich für die Erhaltung der Verkehrsinfrastruktur. Allein von den 11.034 Autobahnbrücken seien 1655 in mehr oder weniger baufälligem Zustand. Derzeit würden aber nur 51 Autobahnbrücken saniert. Der ACE forderte in diesem Zusammenhang erneut die Investition von mehreren Milliarden Euro in die Instandsetzung des deutschen Straßennetzes.

Bilder: DEKRA-Crashtest Autobahnbaustellen

Autobahnbaustelle DEKRA-Crashtest Autobahnbaustellen DEKRA-Crashtest Autobahnbaustellen

Stichworte:

Autobahn Stau

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.