Kinder

Autokauf: Einfluss von Kindern

— 14.10.2010

Kinder suchen Auto aus

Wenn es um die Anschaffung eines neuen Autos geht, haben Kinder oftmals ein deutliches Wort mitzureden. Das fand Marktforscher Puls durch eine Umfrage unter 1000 Autofahrern heraus.

Laut einer Befragung des Marktforschungsinstituts Puls lassen sich 51 Prozent der Autokufer mit Kindern zwischen 10 und 16 Jahren beim Autokauf von ihren Sprsslingen beeinflussen. Bei den unter 30-Jhrigen liegt dieser Anteil sogar bei 82 Prozent. An der Befragung nahmen 1000 Autofahrer teil. Puls-Geschftsfhrer Konrad Wener berrascht dieses Ergebnis nicht, "weil es in deutschen Kinderzimmern immer mehr Prinzen und Prinzessinnen gibt, die Kaufentscheidungen immer vehementer beeinflussen." Sie quengelten jedoch nur fr die Produkte, die ihnen Nutzen bringen. Automobilhersteller und Hndler seien deshalb gefordert, sich bei Kindern frhzeitig Feedback und Anregungen einzuholen.

Sie wollen ein Auto kaufen? Dann tun Sie dies doch in unserem Automarkt

Und was beeinflusst den Nachwuchs beim Autokauf im Einzelnen? 37 Prozent der Autokufer geben an, dass ihre Kinder auf die Wahl des Modells Einfluss nehmen. Bei der Wahl der Ausstattungen bzw. der Farbe lassen sich 28 Prozent bzw. 18 Prozent von ihren Kindern leiten. Clevere Automobilverkufer sollten laut Puls insbesondere jngere und weibliche Autokufer nach Kindern und deren Anforderungen befragen. Diese Zielgruppen lieen sich besonders intensiv von ihren Kindern beeinflussen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung