Zulassungen fr Young- und Oldtimer

Autokennzeichen

— 27.03.2002

Kennzeichen: Youngtimer

Welche Nummer passt am besten zu meinem Youngtimer? Ein Wegweiser durch den Schilderwald.

Die rote 07er-Nummer

Der 15. September 1994 ist fr alle Oldie- und Youngtimer-Fans ein denkwrdiges Datum: An diesem Tag wurde die rote Oldie-Nummer erstmals eingefhrt. Vorher gab es fr die Freunde alter Autos nur die ganz normale Zulassung. Die mit hohen Kosten fr Steuer und Versicherung vebunden war. Dagegen leben wir heute in geradezu oldiefreundlichen Zeiten. Denn neben der roten 07er-Nummer gibt es seit gut drei Jahren noch Saison- und H-Zulassung. Alle drei vereinfachen die Rettung Kfz-technischen Kulturgutes. Hauptvorteil aller drei Varianten: Sie senken die Kosten fr Young- und Oldtimer. Vor allem die Steuer ist in Zeiten des Katalysators fest kalkulierbar. Zudem bieten viele Versicherer Spezialtarife fr alte Autos an. Beste Voraussetzung also, Raritten vor dem Schrott zu retten.

Die rote, sogenannte Oldie-Nummer mit den Anfangszahlen 07 ist eigentlich eine Youngtimer-Nummer. Denn mit ihr knnen Fahrzeuge schon ab einem Alter von 20 Jahren bewegt werden. Die richtige Oldie-Nummer nennt sich H(istorische)-Zulassung und gilt erst ab 30 Jahren. Der Vorteil der roten Nummer: Das Kennzeichen wird fr ein oder mehrere Oldies zugelassen. deshalb spricht man auch vom Sammlerkennzeichen. Vorteil: es wird nur einmal Steuer und Versicherung fllig, gefahren wird abwechselnd das eine oder andere Modell. Ein dicker Minuspunkt: Nicht alle Fahrten sind mit dem Kennzeichen erlaubt.

Legal sind die Teilnahme an Veteranen-Veranstaltungen und Fahrten, die der Wartung dienen (zur Werkstatt, zur Probe nach Reparaturen). Der Weg zur Arbeit oder ein Ausflug sind mit diesem Schild tabu. Weiteres Problem: Jede Zulassungsstelle handhabt die Zuteilung der 07er-Nummer unterschiedlich. Deshalb vorher immer das Verkehrsamt fragen, was im jeweiligen Zulassungsbezirk gefordert wird. So knnen auch sehr seltene Fahrzeuge zugelassen werden, die noch keine 20 Jahre alt sind (BMW Z1). Auf jeden Fall erforderlich sind ein polizeiliches Fhrungszeugnis und eine Versicherungsbesttigung. Kosten: knapp 200 Mark fr Gebhren und Schilder, 375 Mark (191,10 Euro) pauschale Jahressteuer.

Die H-Zulassung

Erst mit einem H im Kennzeichen wird das Auto zum amtlichen Oldtimer geadelt. Mindestalter: 30 Jahre - der Tag der ersten Zulassung zhlt. Das Alter allein reicht aber nicht fr Brief und Siegel in den Papieren. Die Schlsselnummer 98 gibt es erst nach einer erfolgreichen oldietechnisch erweiterten Hauptuntersuchung oder Baurat-Abnahme.

Bei dieser sogenannten 21c-Abnahme stellt ein amtlich anerkannter Sachverstndiger (TV alte, DEKRA neue Bundeslnder) fest, ob der Oldtimer wrdig ist, ein H fr Historisch im Kennzeichen zu fhren. Das heit: er berprft Fahrzeugdaten, Verkehrssicherheit und ob das Auto original ist. Dabei sind Vernderungen erlaubt, die der Verkehrssicherheit dienen. Ein VW Karmann Ghia mit Kunststoff-Karosse fllt dagegen durch. Ein von sechs auf 12 Volt umgestrickter Kfer mit H4-Licht wiederum nicht.

Die H-Zulassung wird pauschal mit 375 Mark pro Jahr versteuert, denn mit der neuen Schlsselnummer entfllt die Besteuerung nach Schadstoffaussto. Eine Kilometer- oder Zeitbeschrnkung gibt es nicht, mit der H-Nummer darf der Oldie immer auf die Strae - auch zu ganz alltglichen Fahrten. Und muss wie jedes andere Fahrzeug auch ganz normal zur Hauptuntersuchung alle zwei Jahre. Die Kosten fr den Ritterschlag zum Veteranen: 70 bis 100 Mark fr die Untersuchung, 50 Mark Gebhren bei Zulassung, rund 40 Mark fr neue Schiilder mit dem H am Ende. Eurokennzeichen sind brigens Pflicht.

Das Saison-Kennzeichen

Das Auto ist zu jung fr das H-Kennzeichen? Zu gut, um es nur selten als Hobby-Fahrzeug bewegen zu knnen? Dann hilft das Kennzeichen fr eine Saison. Das ist ein selbstgewhlter Zeitraum von mindestens zwei und hchstens elf Monaten. Den Zeitraum kann der Nutzer selbst festlegen. Im prinzip handelt es sich um eine befristete, normale Zulassung. Vorteil: das An- und Abmelden von typischen Saisonfahrzeugen wie Cabrios oder Motorrdern entfllt. Aber auch Oldies, die nur in einer bestimmten Zeit bewegt werden sollen, knnen diese Regelung nutzen.

Auf dem Schild wird der Monat der esrten und letzten Gltigkeit eingeprgt. Nur whrend dieser Zeit darf das Fahrzeug gefahren werden. Den Rest des Jahres ist das Fahrzeug trotz gltiger Plaketten abgemeldet - automatisch. Es darf auf keinen fall gefahren oder auf ffentlichen Parkpltzen abgestellt werden. Es gelten die normalen Steuer- und Versicherungsstze (letzteres kann von Versicherern eingeschrnkt und mit einem hheren Kurzzeit-Tarif berechnet werden). Grundstzlich werden diese Betrge nur fr den festgelegten Zeitraum fllig. Kosten: rund 100 Mark fr Anmeldegebhren und Schilder.

Stichworte:

H-Kennzeichen

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