Automarkt 2004

Automarkt 2004

— 11.12.2003

Aussicht auf Aufschwung

Nach vier Jahren Rezession soll es aufwrts gehen: Sechs Prozent mehr Neuwagenverkufe prognostiziert das B&D-Forecast-Institut.

So viel Optimismus haben wir lange nicht gehrt: "Der Aufschwung ist unterwegs und bringt den Knoten im deutschen Automarkt zum Platzen", prognostiziert Professor Ferdinand Dudenhffer vom B&D-Forecast-Institut in Leverkusen. Dafr nennt der Wissenschaftler vor allem fnf Grnde.

So sei erstens der Fahrzeugbestand in Deutschland mit nunmehr 7,8 Jahren pro Auto beraltert und erneuerungsbedrftig. Zweitens ist im kommenden Jahr mit einer Produktoffensive aller Hersteller zu rechnen. Dazu zhlen vor allem die Volumentrger Opel Astra C und Ford Focus II, aber auch die nchste Mercedes-Benz A-Klasse-Generation, der neue Audi A6 und die entstehende Modellvielfalt beim jngst eingefhrten Golf V.

Drittens entstnden neue Fahrzeugsegmente, wie "Premium Mid-Size SUV", die strker nachgefragt und gekauft werden. Modelle wie beispielsweise BMW X3. Viertens blieben die Kraftstoffpreise aufgrund des schwachen Dollars mittelfristig stabil das ermutigt potenzielle Neuwagenkufer. Und letztlich trage auch das Umfeld des erwarteten allgemeinen Konjunkturaufschwungs zu besseren Verkaufszahlen im Automarkt bei.

Und die sehen nach der Schtzung Dudenhffers nicht schlecht aus: Fr das ausgehende Jahr 2003 rechnet der Wissenschaftler zwar mit lediglich 3,24 Millionen verkauften Neuwagen, also knapp unter dem Niveau des Vorjahres mit 3,253 Millionen Stck. Doch 2004 sollen es bereits 3,45 Millionen sein, 2005 gar 3,750 Millionen. Das wren dann fast so viel wie im erfolgreichen Jahr 1999 mit 3,802 Millionen Stck.

Groer Gewinner des Aufschwungs wird wegen seiner groen und klugen Modell-Investitionen vor allem BMW, sagt Professor Dudenhffer. Aber auch die Importeure verzeichnen mittlerweile so viele Auftragseingnge wie im Erfolgsjahr 1999. Daran tragen vor allem SUV-Modelle einen gewichtigen Anteil. Sie bilden mit knapp fnf Prozent eines der am schnellsten wachsenden Segmente im Gesamtmarkt.

Davon profitieren alle Hersteller, die rechtzeitig ihr Modellprogramm erweitert haben. Zu den Gewinnern zhlen deshalb auch VW Touareg, Volvo XC90, Hyundai Tucson, Kia Sportage, Toyota RX 400 und der Nachwuchs-SUV Fiat Simba auf Panda-Basis. Gute Absatzchancen fr diese Modelle bietet auch knftig der US-Markt. Denn die Regierung rechnet mit einem Wirtschaftswachstum von 8,2 Prozent, dem hchsten Zuwachs der vergangenen 20 Jahre.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung