Automarkt Japan

Lexus macht in Japan mobil

Automarkt Japan

— 18.02.2003

Lexus macht in Japan mobil

BMW, DaimlerChrysler und Jaguar feiern in Japan Verkaufserfolge – jetzt schlägt Toyota mit seiner Edelmarke zurück.

Luxus auf dem Vormarsch

Die Verkaufserfolge von BMW, DaimlerChrysler oder Jaguar auf dem japanischen Markt lassen Toyota nicht mehr kalt: Nippons Branchenprimus bläst mit seiner Luxus-Limousine Lexus zum Gegenangriff auf dem heimischen Markt. Im gehobenen Segment hat Toyota schon in Amerika der Edel-Konkurrenz das Fürchten gelehrt. Der Lexus hatte 1989 sein Debüt in den USA, im vergangenen Jahr war die Limousine dort das meistverkaufte Luxus-Auto – und für Toyotas Yen-Bilanz eine ergiebige Umsatz- und Gewinnquelle.

Nun soll der Lexus nach Japan kommen. Eine "Entwicklung von Lexus-Produkten, die sich klar von der Marke Toyota unterscheiden", schreiben die Manager des Mutterhauses das Ziel vor. Wie in Amerika soll Lexus auch im Heimatmarkt ein Inbegriff für die Luxusklasse des Konzerns werden, mit edlen Showrooms und Filialen in besten Lagen. Mit 150 Lexus-Autohäusern will Toyota an den Start gehen.

In Japan ist zwar Volkswagen der Spitzenreiter unter den Importeuren, gemessen an der Zahl der verkauften Autos. Doch bei Umsätzen und Gewinnen liegen DaimlerChrysler und BMW vorn. Sie haben zusammen mit britischen und italienischen Marken die mächtige Toyota Motor in der Luxusklasse zurückgedrängt.

Neuordnung des gesamten Vertriebs

Aus der Defensive kommt Toyota nun heraus. Zuvor hatte der Konzern lediglich versucht, mit einem überholten Modell "Crown" seine Dominanz bei den japanischen Taxis zu behaupten. Im japanischen Markt kündigte das Management außerdem eine Neuordnung des Verkaufs an: Zwei von fünf Vertriebsnetzen sollen im Frühjahr 2004 zusammengelegt werden.

Die Verkaufskanäle "Vista" und "Netz" werden kombiniert mit 1600 Autohäusern präsent sein und 30.000 Angestellte haben. Zielgruppe: "Jugend und Frauen". Die Verkaufskanäle Toyota, Toyopet (Mittelklasse) und Corolla (Kompaktwagen) will der Konzern klarer trennen. Und mit Lexus soll eine "weltweite Premium-Marke" geschaffen werden, wie es heißt.

Wegen der geringen Geburtenrate und der dramatisch alternden Gesellschaft in Japan rechnen die Toyota-Manager mit gravierenden Marktveränderungen, denen die neue Produkt- und Vertriebsstrategie vorgreife. In der Geschichte des Toyota-Konzerns habe es noch nie eine solche "Generalüberholung" des Vertriebsnetzes gegeben, sagten Branchenkenner in Tokio.

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