Automarkt Japan

Automarkt Japan

— 18.02.2003

Lexus macht in Japan mobil

BMW, DaimlerChrysler und Jaguar feiern in Japan Verkaufserfolge jetzt schlgt Toyota mit seiner Edelmarke zurck.

Luxus auf dem Vormarsch

Die Verkaufserfolge von BMW, DaimlerChrysler oder Jaguar auf dem japanischen Markt lassen Toyota nicht mehr kalt: Nippons Branchenprimus blst mit seiner Luxus-Limousine Lexus zum Gegenangriff auf dem heimischen Markt. Im gehobenen Segment hat Toyota schon in Amerika der Edel-Konkurrenz das Frchten gelehrt. Der Lexus hatte 1989 sein Debt in den USA, im vergangenen Jahr war die Limousine dort das meistverkaufte Luxus-Auto und fr Toyotas Yen-Bilanz eine ergiebige Umsatz- und Gewinnquelle.

Nun soll der Lexus nach Japan kommen. Eine "Entwicklung von Lexus-Produkten, die sich klar von der Marke Toyota unterscheiden", schreiben die Manager des Mutterhauses das Ziel vor. Wie in Amerika soll Lexus auch im Heimatmarkt ein Inbegriff fr die Luxusklasse des Konzerns werden, mit edlen Showrooms und Filialen in besten Lagen. Mit 150 Lexus-Autohusern will Toyota an den Start gehen.

In Japan ist zwar Volkswagen der Spitzenreiter unter den Importeuren, gemessen an der Zahl der verkauften Autos. Doch bei Umstzen und Gewinnen liegen DaimlerChrysler und BMW vorn. Sie haben zusammen mit britischen und italienischen Marken die mchtige Toyota Motor in der Luxusklasse zurckgedrngt.

Neuordnung des gesamten Vertriebs

Aus der Defensive kommt Toyota nun heraus. Zuvor hatte der Konzern lediglich versucht, mit einem berholten Modell "Crown" seine Dominanz bei den japanischen Taxis zu behaupten. Im japanischen Markt kndigte das Management auerdem eine Neuordnung des Verkaufs an: Zwei von fnf Vertriebsnetzen sollen im Frhjahr 2004 zusammengelegt werden.

Die Verkaufskanle "Vista" und "Netz" werden kombiniert mit 1600 Autohusern prsent sein und 30.000 Angestellte haben. Zielgruppe: "Jugend und Frauen". Die Verkaufskanle Toyota, Toyopet (Mittelklasse) und Corolla (Kompaktwagen) will der Konzern klarer trennen. Und mit Lexus soll eine "weltweite Premium-Marke" geschaffen werden, wie es heit.

Wegen der geringen Geburtenrate und der dramatisch alternden Gesellschaft in Japan rechnen die Toyota-Manager mit gravierenden Marktvernderungen, denen die neue Produkt- und Vertriebsstrategie vorgreife. In der Geschichte des Toyota-Konzerns habe es noch nie eine solche "Generalberholung" des Vertriebsnetzes gegeben, sagten Branchenkenner in Tokio.

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