Automessen in Fernost

Automessen in Fernost

— 11.05.2005

Asien macht mobil

AUTO BILD besuchte die beiden wichtigsten Automessen Asiens in Shanghai und Seoul. Hier die wichtigsten Neuheiten aus Fernost.

Kopieren geht ber Entwickeln

"Eine Eigenentwicklung, haben wir selbst gemacht." Der Mann von der Firma Chery versteht keinen Spa. Er meint das Klappverdeck-Auto, das auch ein Peugeot 307 CC sein knnte, aber eben Chery M14 heit. Chery ist einer von inzwischen angeblich 100 chinesischen Autoherstellern und einer der dreistesten dazu. Das Unternehmen aus der zentralchinesischen Provinz Anhui fiel zuletzt vor allem durch seine unverschmte Kopie des Daewoo Matiz auf: Der Chery QQ ist praktisch mit dem Matiz identisch, aber umgerechnet 1000 Euro billiger als das Original. Und in China bereits ein Riesen-Erfolg.

Von den 100 Produzenten habe ich auf der Messe knapp 20 gefunden. Die grten sind SAIC (fr Shanghai Automotive Industry Corporation) und FAW (First Auto Works) aus dem nordchinesischen Changchun. Beide sind Joint-ventures mit gleich mehreren westlichen oder japanischen Partnern eingegangen. Gebaut werden jeweils die aktuellen Modelle der Partner Unterschiede sind kaum zu erkennen. Die "Eigenkonstruktionen" von SAIC und FAW sehen dabei trotz allem offensichtlich vorhandenen Know-hows noch etwas merkwrdig aus etwa der von FAW gezeigte Rolls-Royce-Nachbau.

Genaueres zum geschtzt sieben Meter langen, monstrsen Mobil im Batman-Stil war aber leider nicht zu erfahren. "Kein Motor", sagte etwa ein Manager auf die Frage nach der Gre des eingebauten Aggregates. "Gut, vielleicht wre es mglich, die Tr zu ffnen, um den Innenraum zu fotografieren?" "Nein, hat auch keine Tr", sagte der Mann daraufhin.

Technologie wird eingekauft

Die anderen chinesischen Hersteller tragen Namen wie Brilliance, Changan, JAC, Great Wall, Geely, Polarsun oder BYD. Sie zeigen mehrheitlich Kleinwagen, Mittelklasse, Minibusse und SUV. Vieles in meinen Augen noch etwas unbeholfen, manches aber auch durchaus ansehnlich. Aber, bei allem Respekt, die Mehrzahl der von ihnen gezeigten Konstruktionen kam mir doch irgendwie bekannt vor.

Zum Beispiel das BYD Auto. Ich ahnte ja erst nichts Schlechtes, BYD klingt unverfnglich bis der Blick auf das Markenzeichen fllt. Das ist, nun ja, der vereinfachte BMW-Propeller. Und die drei Buchstaben B-Y-D klingen dann ja auch nach B-M-W. Es wundert mich dann gar nicht mehr, da etwa das gezeigte neue Mittelklasse-Modell F6 an der Front stolz die BMW-Trnenscke trgt. Ein von Great Wall gezeigtes SUV hnelt aus vielen Perspektiven dem Honda CR-V und heit dann auch so hnlich: CUV. Ein schnittiges Coup von Geely sieht aus wie eine Mischung aus Renault Mgane und Mazda 626 Coup, und immer so weiter.

"Machen Sie sich keine Illusionen", sagt etwa Auto-Analyst und China-Kenner Michael Dunne, "kein chinesischer Hersteller hat im Moment die Technologie fr Motoren, die Euro IV erfllen. Aber die werden sich so etwas besorgen selbst entwickeln dauert viel zu lange." Na, das kann ja heiter werden. Der Chery M14 zum Beispiel soll Anfang 2007 zu uns kommen. Mit Euro IV.

Kaum aufregende Neuheiten aus Korea

Wenige Tage spter finden wir uns in Seoul wieder. Anderes Land, anderes Bild. Die Koreaner zeigen wenig beim Heimspiel; es gibt kaum aufregende Neuheiten zu bestaunen, das Highlight ist schnell gefunden. Unser Fotograf absolviert gerade die achte Runde auf dem groen Drehteller, und das liegt nicht am Model, sondern am Auto. Mhhm, dieser knackige Grobstollen-Ritter knnte die Twens begeistern. Mchtige Motorhaube, gegenlufige Tren und ein Dach, so knapp wie eine schrg aufgesetzte Baseballkappe der T2X wrde schon heute vor jedem Caf haufenweise Blicke abrumen.

Die frei schwebenden Rundinstrumente knnten vom Motorrad stammen, im Dach warten neben den langen Glasfenstern Ablagen im Flugzeug-Stil. Daewoo, zwlf Punkte. Hiermit wird der T2X mein Sieger-Auto der Seoul Motor Show 2005. Der T2X entstand in Daewoos Designstudio in Incheon und knnte in absehbarer Zeit Wirklichkeit werden. Darunter steckt die Technik des Chevrolet S3X, der 2006 zu uns kommt, und des knftigen Opel Frontera. Los, Daewoo, traut euch!

Zugegeben, Daewoos Studie glnzt auch deshalb, weil Koreas Renommier-Marken etwas schwcheln. Tnzerinnen, Paukenschlge und Nebelschwaden gibt es in Seoul dennoch sie heizen ein fr die Luxus-Limousine Grandeur, die Hyundai schon in Genf gezeigt hat. Der Nachfolger des XG 350, ab August fr 35.000 Euro bei uns zu haben, soll in Korea die deutschen Edel-Importe in Schach halten.

Ein Sportcoup erobert die Herzen

Sprechen wir ber die ehrgeizigen Ziele der Koreaner. In der Qualitt wollen sie bis 2008 Toyota berholen, schon im nchsten Jahr sollen die ersten Autos mit Hybridantrieb in die USA rollen. Erstaunlicherweise nicht In einem SUV, sondern im kompakten Hyundai Accent und dem Technik-Bruder Kia Cerato, in denen je ein 1,4-Liter-Benziner und ein Zwlf-Kilowatt-Elektromotor kombiniert werden. Prsentiert wird das Ganze hier in einem Hyundai Getz mit dem blumigen Aufkleber "3-Liter-Auto"und in einem Kia Sportage, in dem ein 20-kW-Motor zustzlich zum Frontantrieb die Hinterrder ankurbelt. Im Juli beginnen Tests mit 150 Autos.

Eine Neuheiten-Flotte zeigt in Seoul ausgerechnet SsangYong, der viertgrte Produzent im Lande. Die Studien heien XCT, XMT sowie SVR und sehen alle aus wie rollende Burgen. Die hohen SUV-Varianten, mal mit einem Stufenheck, das sich zum Pick-up ffnet, mal als schneidiges Fastback mit abfallendem Dach, zielen zweifellos auf den US-Geschmack. Ab Sommer 2006 sollen die Blechburgen in den Verkauf gehen.

Auf unser Herz schiet schlielich ein sympathischer Newcomer namens Protomotors: Der Spirra ist ein flunderflaches Mittelmotor-Coup, das ich eher aus Italien als aus Korea erwarten wrde. Zwei Sitze, Flgeltren, ein 4,6-Liter-Achtzylinder von Ford und eine endlose Motorhaube, dem scheinbar schon im Stand das Flimmern aus den vielen Schlitzen steigt. Monatlich sollen zehn der 305 km/h schnellen Spirra gebaut werden, zum Preis von 90.000 Euro. Auch das ganz neue Tne aus Korea.

Autor: Dirk Branke

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung