Autos, die uns fehlen

— 30.12.2010

Holt die Klassiker zurück!

Waren Autos früher schöner? Möglich. Auf jeden Fall würden einige Legenden gut in die heutige Zeit passen. AUTO BILD hat den Gedanken freien Lauf gelassen und zeigt acht Klassiker im neuen Gewand.



Wollen Sie einen Designer bei seiner Ehre packen? Dann lassen Sie ihn ein Retroauto machen. Wenn er etwas auf sich hält, wird er es hassen. Er wird es Aufguss nennen, Abklatsch, Parodie oder Karikatur. Er wird sich aufplustern, uns mitteilen, er sei selber groß. Und wenn er Format hat, wird er es ablehnen – höchstens zugeben, dass es auch früher gutes Design gab ... – auf eine primitive, der Not gehorchenden Art. Das alles verstehen wir, gehört sich auch so, beschönigt aber die Tatsachen. Denn wenn die Leute Autos spontan in ihre Herzen schließen, draußen im wirklichen Leben, dann sind es nur selten die aktuellen Ergüsse der Designerzunft. Aber fast immer jene rückwärtsgewandten Entwürfe, die wir retro nennen und die uns an vergangene Lieblinge erinnern.
Jahrgang 1955: BMW Isetta. So alt und schon so smart.

Jahrgang 1955: BMW Isetta. So alt und schon so smart.

Fiat exhumiert den 500er, und schon brummt der ganze Laden. BMW holt sich den historischen Mini als Vorlage, und die Kunden verlieben sich massenweise. Ford kopiert den Ur-Mustang und den GT40, Chevy den Ur-Camaro, und Amerika jubelt. VW karikiert den Käfer, der New Beetle wird ein Dauerbrenner. Warum ist das so? Weil uns diese Retroformen ganz einfach gefallen. Weil sie schlicht sind, authentisch, ungezwungen originell. Und weil sie keineswegs altmodisch daherkommen müssen. Folglich könnte es ruhig noch ein paar mehr davon geben. Unsere Vorschläge sehen Sie oben in der Bildergalerie – im Design sicher noch steigerungsfähig (wir sind ja keine Designer), als Idee aber verlockend: Retroautos zum Nachmachen.

Gestern gibt's noch heute: Diese Oldtimer werden bis heute gebaut

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige