Autosalon Paris 2010: Porsche 911 Speedster

Autosalon Paris 2010: Porsche 911 Speedster

— 21.09.2010

Porsche-Flunder

Exklusiver geht es kaum: Porsche legt den 911 Speedster neu auf. Premiere ist auf dem Autosalon in Paris. Lediglich eine Kleinserie von 356 Exemplaren wird es geben. Das treibt den Preis in ungeahnte Hhen.

Sehr flach, sehr sportlich und sehr selten: Porsche entlsst die Legende 911 Speedster in die vierte Generation. 356 Exemplare wird es nur geben, und wer eine der flachen Flundern ergattern will, muss sicher schnell sein, denn der Speedster ruft Sammler in aller Welt auf den Plan. Die sollten aber auch das ntige Kleingeld mitbringen, denn in Deutschland kommt der Speedster im Dezember 2010 zu Preisen ab 201.467 Euro. Vorher darf er noch auf dem Autosalon Paris 2010 (2. bis 17. Oktober) die breiten Flanken zeigen. Der Zweisitzer unterscheidet sich deutlich von den anderen Mitgliedern der Elfer-Familie. Die Frontscheibe ist 60 Millimeter niedriger und strker geneigt, das Verdeck zieht sich dadurch sehr eng ber den Scheitel und verschwindet bei offener Fahrt unter einem Verdeckkastendeckel mit Speedster-typischer Doppelhutze.

Alle News, alle Autos: Autosalon Paris 2010

Ein Trick, um den im Vergleich zum Carrera S Cabrio sowieso 44 Millimeter breiteren Speedster noch breiter erscheinen zu lassen. Mit 408 PS lsst der 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxer noch mal 23 Pferde mehr unter der Haube toben als im Carrera S Cabrio bei identischem Verbrauch (10,3 Liter im Drittelmix). Damit leistet er exakt so viel wie der ebenfalls in Paris gezeigte Carrera GTS. Zu den Fahrleistungen schweigt Porsche noch, dem Club der 300-km/h-Mitglieder drfte er aber mit Sicherheit angehren. Dazu hat der Speedster nahezu alles an Bord, was einen 911er schn und teuer macht: Die Kraftbertragung zur Hinterachse mit serienmigem Sperrdifferenzial bernimmt das Doppelkupplungsgetriebe (PDK) mit sieben Gngen. Ebenso serienmig sind das Porsche Active Suspension Management (PASM) sowie die Porsche-Keramik-Bremsanlage (PCCB). Speziell fr dieses Modell entwickelten die Ingenieure das in allen offenen Porsche serienmige berrollschutzsystem weiter.

berblick: Alle News und Tests zum Porsche 911

Geschmackssache: Innen nimmt der Speedster die Auenlackierung wieder auf.

Das Interieur in schwarzem Glattleder entsteht in Handarbeit und wird mit zahlreichen Speedster-exklusiven Details in der jeweiligen Auenfarbe aufgepeppt. Beispiele gefllig: Applikationen im Design einer Zielflagge in den Sitzmittelbahnen der adaptiven Sportsitze oder die in Exterieurfarbe ausgefhrten Leder-Sitzwangen. Eine spezielle Farbe hat Porsche auch gleich noch fr den Speedster entwickelt. "Purblau" soll die Exklusivitt des Speedster noch steigern, kostet aber Aufpreis. Den Kufern drfte das egal sein.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung