Autosalon Paris 2010: Skoda Octavia Green E Line

Golf blue-e-motion Golf blue-e-motion

Autosalon Paris 2010: Studie Skoda Octavia Green E Line

— 30.09.2010

Skoda unter Strom

Hier kommt der Elektro-Skoda! Nach dem Golf blue-e-motion setzt der VW-Konzern jetzt auch den Octavia Combi unter Strom. Die E-Maschine leistet maximal 80 kW und ist gut für Tempo 135.

Der Volkswagen-Konzern erweitert seine E-Mobil-Flotte: Nach dem Golf wird jetzt auch der Skoda Octavia Combi elektrifiziert. Antrieb und Technik kennen wir vom Golf blue-e-motion, der E-Skoda surrt jedoch unter der Bezeichnung Octavia Green E-Line zum Autosalon Paris 2010. Dort steht er als Studie, eine erste Testflotte soll aber bereits 2011 über die Straßen rollen. Der Elektromotor hat wie im Golf 60 kW Dauer- und 80 kW Spitzenleistung, 270 Nm Drehmoment und schafft maximal 135 km/h Spitze. Gespeist wird er von 180 Lithium-Ionen-Zellen, die Skoda im mittleren und hinteren Teil des Octavia verstaut hat. Darunter leidet zwar das Kofferraumvolumen, allerdings bietet der Elektro-Octavia mit 490 Litern immer noch ausreichend Stauraum.

Großer Überblick: Die Stars des Autosalon Paris 2010

Rund zwölf Sekunden benötigt der Octavia Green E Line für den Sprint auf 100 km/h, somit ist er nur unwesentlich langsamer als der Golf blue-e-motion. Nach 140 Kilometern müssen die Akkus an die Steckdose. Über das 230 Volt-Hausnetz dauert der Ladevorgang acht Stunden, mit Starkstrom (400 Volt) nur halb so lang. Ein System zur Bremsenergie-Rückgewinnung soll die Reichweite zusätzlich verlängern. Eine Serienproduktion des Octavia Green E Line steht aber momentan noch in recht weiter Ferne, da die immensen Produktionskosten der Akkutechnik in keinem Verhältnis zu den Anforderungen der Verbraucher stehen. Wie bei so vielen Elektro-Studien gilt also wohl vorerst auch hier das Motto: Was zählt, ist der gute Wille.

Autor: Jan Kretzmann

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.