Autozubehör aus dem Internet

Autozubehör aus dem Internet

— 17.08.2011

Sinnlos und gefährlich

Holzkugel-Sitzauflage, Müdigkeitswarner, Lachgas-Fake: Autozubehör aus dem Internet ist oft überflüssig – und sogar gefährlich! Der ADAC warnt vor Schnickschnack-Tuning.

Schon mal was von "NOS-Fake" gehört? Das sind Düsen, die Wasserdampf seitlich aus den Kotflügeln spritzen und vortäuschen sollen, dass ein Auto mit einer leistungssteigernden Lachgas-Einspritzung ausgerüstet ist (siehe Video). Über den Sinn solcher Tuningmaßnahmen darf man streiten. Für den ADAC steht allerdings fest: Im Straßenverkehr ist so ein NOS-Fake gefährlich. Einbau und Betrieb sind verboten, andere Verkehrsteilnehmer werden durch den Wasserdampf erschreckt. Und "NOS-Fake" ist nur ein Beispiel für ein Produkt, das im Internet vertrieben wird. Der ADAC hat entsprechende Artikel untersucht und warnt vor deren Einbau. Auch Sitzauflagen mit Holzkugeln können gefährliche Folgen haben. Bei einem Unfall können sie dazu führen, dass der Autofahrer unter dem Gurt durchrutscht (Submarining-Effekt) und schwerste Verletzungen erleidet.

Lesen Sie auch: Die Top Ten der Zubehör-Abzocke

Einzeln angebotene Airbag-Abdeckungen, die es bei den Autoherstellern aus Sicherheitsgründen nicht als separates Ersatzteil gibt, können ebenfalls gefährlich werden. Wenn eine Abdeckung beschädigt ist, muss ein Fachmann das komplette Airbag-Modul erneuern. Bei einzeln ausgetauschten Airbag-Abdeckungen ist nicht sichergestellt, dass sie sich bei einem Unfall wie vorgesehen öffnen. Ebenfalls Mumpitz: Hinter das Ohr zu klemmende "Einschlafwarner", die signalisieren sollen, wenn der Kopf des Autofahrers nach vorne kippt. Die Warner suggerieren laut ADAC eine falsche Sicherheit, weil sie nicht zuverlässig funktionieren. Und: Wenn der Kopf nach vorne sinkt, kann der Sekundenschlaf längst eingetreten sein. Für eine Pause ist es dann aber viel zu spät.

Noch mehr "Zubehör des Grauens" finden Sie in der Bildergalerie!

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.