Aygo/C1/107: Crashtest

— 20.12.2012

Kleinwagen-Trio enttäuscht im Crashtest

Der Toyota Aygo und seine Zwillingsbrüder Citroën C1 und Peugeot 107 haben im jüngsten Euro NCAP-Crashtest nur magere drei Sterne eingefahren – obwohl alle drei 2012 ein Facelift spendiert bekamen.



Ein bisschen Schminke hier und da, ein neuer Stoßfänger und vielleicht ein paar neue Lämpchen – fertig ist das Facelift, das Kunden oft als komplett neues Auto verkauft wird. So geschehen auch im Fall des Toyota Aygo und seiner Schwestermodelle Citroën C1 und Peugeot 107. Dass die Schönheitskur in Sachen Sicherheit nur wenig bringt, zeigt der jüngste Euro NCAP-Crashtest. Die drei baugleichen Kleinstwagen schlichen mit mageren drei Sternen vom Hof. Kein Wunder, schließlich sind alle bereits seit 2005 auf dem Markt und an der Karosseriestruktur hat sich seitdem nichts geändert.

Euro NCAP-Crashtest Dezember 2012

Ford Transit Custom Euro NCAP-Crashtest Dezember 2012 Ford Transit Custom Euro NCAP-Crashtest Dezember 2012 Ford Transit Custom Euro NCAP-Crashtest Dezember 2012
Das Problem: Die Anforderungen für den NCAP-Crashtest werden laufend aktualisiert, die Hürden für Autohersteller von Jahr zu Jahr höher. Zur Markteinführung 2005 holte jeder der drei Kleinwagen noch vier Sterne. Beim 2012er-Test bemängeln die Tester nun vor allem das Fehlen moderner Sicherheitsfeatures in der Basisausstattung, denn bei Aygo und Co. kosten Seitenairbags, ESP, Gurtwarner und die Isofix-Befestigung für Kindersitze Aufpreis. Beim Crashtest war alles an Bord – trotzdem gab es nur drei Sterne. "Ohne diese Extras wäre das Ergebnis noch weitaus schlimmer ausgefallen", erklärte Euro NCAP-Generalsekretär Michiel van Ratingen. Toyota hat deshalb angekündigt, die Lebensretter ab Juni 2013 in allen Aygo, C1 und 107 serienmäßig einzubauen.

VW Golf und Seat Leon im Crashtest

VW Golf VII im Euro NCAP-Crashtest November 2012 VW Golf VII im Euro NCAP-Crashtest November 2012 VW Golf VII im Euro NCAP-Crashtest November 2012

Autor: Jan Kretzmann

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige